Hallo e-verbraucher,
nun der Vergleich mit der Mängelbehebung beim Kfz-TÜV hinkt etwas, da es ja keine direkte Kfz-TÜV-Beauftragung über Kfz-Werkstätten gibt.
Nun, wenn es so ist dass dein Tank repariert werden muss, dann ist es so und dann muss du ihn entsprechend fachgerecht durch einen Anbieter dieser Leistung reparieren lassen, ansonsten darf er je nach Mangel/Beanstandung nicht mehr betrieben werden.
Also es werden keine Vorbereitungen durchgeführt, ok bei einigen ist das so. Ein weiterer möglicher Grund für die Preisdifferenz zwischen TÜV-Direktbeauftragung und Beauftragung über deinen Versorger könnte sein, dass es eventuell einen Vertrag zwischen beiden gibt, wo der TÜV dem Versorger diese Dienstleistung höher in Rechnung stellt, also dein Versorger u. U. dür die Bauftragung/Durchführung der Dienstleistung mehr bezahlen muss, als wenn du ihn direkt beauftragst.
Wenn du genau wissen willst, warum dein Versorger 100,00 EUR mehr, dann fragt ihn doch einfach, ob er dir mal die Kalkulation dazu offenlegt, bzw. was generell der Aufpreis beinhaltet, vielleicht ist da ja auch schon eine Reparaturpauschale oder die sogenannte "Notfallnummer" mit eingerechnet, wo dir dann entsprechend die Hilfe (Absaugung, Reparatur, Wiederbefüllung) anbietet, eingerechnet.
Ich bin nachwievor der Meinung (unabhängig von der Kostenfrage), dass es für mich als Kunde am besten, sichersten und einfachsten ist, die Prüfungen und damit verbundenen Folgen (Reparaturen) immer durch den Versorger erledigen zu lassen. Zum einen aus Gewährleistungsgründen, zum anderen brauche ich mich dann auch um nichts selbst zu kümmern, habe also keinen Ärger oder Aufwand damit mir erstmal den zuständigen TÜV und die Preise/Termine zu erfragen. Klar ist es so etwas teurer, aber für diesen Service bin ich bereit mehr zu zahlen, was natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ja die möglichen Zahlungsschwierigkeiten habe ich mal von meinem Gefühl her vermutet, (ich bin gelernter Kaufmann im Großhandel) da ich soetwas in meinem Berufsalltag mehrmals erlebe.
Zum Thema Wartungsvertrag, du schreibst der Tank ist dein Eigentum. Ok, wo ist das Problem, bei einem Versorger einen Wartungsvertrag abzuschließen? Dir kann keiner bei einem Eigentank vorschreiben, wo du tankst, auch der nicht bei dem du vertragsmäßig die Prüfungen und Wartungen durchführen lässt. Angenommen du schließt einen Wartungsvertrag bei Versorger X ab, dann wird der natürlich auch versuchen dir Gas zu verkaufen (das ist nun in der Marktwirtschaft so), aber er kann in einem reinen Wartungsvertrag nicht vorschreiben wieviel und ob du von ihm Gas kaufen musst. Klar würde Versorger X sagen, dass die Wartungsleistungen nur bei Gaskauf bei ihm erfolgen, aber da glaube ich, dass das vor Gericht standhalten würde. Also könntest du dann auch Gas bei anderen Versorgern kaufen.
Zum Schluss möchte ich mal generell etwas über die Wirtschaftskette schreiben. Es ist klar, wenn eine Dienstleistung oder ein Produkt über mehrere Stufen (hier TÜV, Gasversorger, Endkunde) läuft, auch mehr kostet, da alle an diesem Vorgang beteiligten Stufen Geld verdienen wollen. Und dieses Geld geht auch in erster Linie für PERSONALausgaben raus, sprich also dür ARBEITSPLÄTZE, klar das auch die "Zwischenhändler" Geld verdienen wollen, aber so ist das nun mal in der Marktwirtschaft und letzten Endes wollen wir alle am Monatsende oder - anfang unseren Lohn oder Gehalt auf dem Konto haben.
Aber fragt man die Menschen, woher das Geld kommt, zucken sie mit den Schultern, meinen nur es kommt von meinem Arbeitgeber. Das aber die Einnahme des einen Unternehmens (und damit auch u.a. die Löhne/Gehälter), die Ausgaben anderer Unternehmen bzw. Konsumenten (wiederum von deren Löhnen und Gehältern) sind, versteht fast keiner. Traurig aber wahr.
Vielleicht sollten wir alle, dass mal etwas mehr beherzigen, dann könnte man auch die Gasanbieter verstehen, auch wenn deren Preise manchmal oder meistens ziemloch hoch sind, bedenkt, einerseits ist der Ölpreis z.Z. wieder hoch, anderseits wollen auch die Miatarbeiter dort ihren Lohn/Gehalt erhalten. Denn wer auch immer bei den Gasanbietern arbeitet, er gibt sein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Abreitgeber der hier versammelten User aus (die daraus auch wiederum ihren Lohn/Gehalt beziehen).
Danke.
Gruß