Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: KKS Anlage einbauen?  (Gelesen 8322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AllesWirdGut

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
KKS Anlage einbauen?
« am: 25. März 2007, 18:17:41 »
Hallo zusammen,

wir habe seit 10 Jahren einen 4850 l Erdtank gemietet. (ohne Wartungsvertrag) Nun kommt die erste große Prüfung auf uns zu.
Unser Gaslieferant und Tank-Vermieter hat uns nun ein Angebot geschickt, das u.a. auch die Nachrüstung einer KKS Anlage vorsieht.
Was mich total verwirrt ist folgendes

"Im Rahmen der Prüfung wird die Außenbeschichtung des Behälters mittels Einspeisemessung auf Unversehrtheit geprüft. Ist im Laufe der Jahre die Beschichtung des Behälters beschädigt worden, wird dieses bei der Messung festgestellt. Kleine Beschädigungen an den Behälterösen versuchen wir sofort zu reparieren. Ist die Beschichtung an drucktragenden Wandungen beschädigt, muss der Behälter in Abstimmung mit dem TÜV Sachverständigen mit einer KKS Anlage (Kathodische Korrosionsschutzanlage) ausgerüstet werden.
Die Kosten für die Nachrüstung betragen je nach Behältergröße zwischen 385,25 und 517,50 Euro. Für diese Kosten bieten wir Ihnen an, diese als Pauschale abzusichern. Das Risiko, dass der Behälter mit einer KKS Anlage ausgerüstet werden muss, können Sie selber übernehmen oder sie übertragen dieses Risiko gegen eine Pauschale auf uns.
Bitte entscheiden Sie sich bis zum 01.05.07, welche Alternative Sie bevorzugen und senden uns das Angebot unterschrieben zurück. Liegt uns bis zum genannten Termin keine Rückmeldung vor, übernehmen wir gegen Berechnung der Pauschale automatisch des Nachrüstrisiko. Einen Kostenvergleich haben wir als Anlage beigefügt."

Für mich sieht es so aus
Es steht noch nicht fest ob die Anlage überhaupt gebraucht wird. Ich soll mich aber jetzt schon entscheiden was gemacht werden soll und soll mich bereits jetzt entscheiden welche Variante ich möchte.
Folgende Punkte sind aufgeführt
Nachrüstung der KKS Anlage mit An-/Abfahrt der Fachfirma, Einbau der KKS Anlage und Anschluß der Anode an den Behälter
Variante 1 KKS Risiko beim Kunden (Nachrüstpauschale) 385,25 zzgl. Mwst.
Variante 2 KKS Risiko bei Gasfirma 99,50 Euro zzgl. Mwst.

Warum ist der Betrag kleiner, wenn wir das Risiko an die Gasfirma übertragen? Muss ich die nachrüstung dann auch zahlen oder nicht? ?

Die ganze Prüfung kostet mich fast mehr als ein neuer Behälter in Variante 1 sind es mit TÜV und Einspeisemessung und KKS Anlage 908,50 Euro zzgl. Mwst. Das sind 1081 Euro incl. Mwst.


Was mich auch mal interessieren würde, aber das ist eigentlich nicht Thema von diesem Forum Alle Preise im Angebot enthalten keine Mwst.. Es ist zwar angegeben, dass die Preise zzgl. Mwst sind, der Mwst. Betrag in Euro und ein Endpreis steht nicht auf dem Angobt. Ich als Endverbraucher dachte eigentlich, dass ich den Preis incl. Mwst. erfahren muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
KKS Anlage einbauen?
« Antwort #1 am: 26. März 2007, 11:01:59 »
Zitat von: \"AllesWirdGut\"
Hallo zusammen,

wir habe seit 10 Jahren einen 4850 l Erdtank gemietet. (ohne Wartungsvertrag) Nun kommt die erste große Prüfung auf uns zu.
Unser Gaslieferant und Tank-Vermieter hat uns nun ein Angebot geschickt, das u.a. auch die Nachrüstung einer KKS Anlage vorsieht.
Was mich total verwirrt ist folgendes:

"Im Rahmen der Prüfung wird die Außenbeschichtung des Behälters mittels Einspeisemessung auf Unversehrtheit geprüft. Ist im Laufe der Jahre die Beschichtung des Behälters beschädigt worden, wird dieses bei der Messung festgestellt. Kleine Beschädigungen an den Behälterösen versuchen wir sofort zu reparieren. Ist die Beschichtung an drucktragenden Wandungen beschädigt, muss der Behälter in Abstimmung mit dem TÜV Sachverständigen mit einer KKS Anlage (Kathodische Korrosionsschutzanlage) ausgerüstet werden.
Die Kosten für die Nachrüstung betragen je nach Behältergröße zwischen 385,25 und 517,50 Euro. Für diese Kosten bieten wir Ihnen an, diese als Pauschale abzusichern. Das Risiko, dass der Behälter mit einer KKS Anlage ausgerüstet werden muss, können Sie selber übernehmen oder sie übertragen dieses Risiko gegen eine Pauschale auf uns.
Bitte entscheiden Sie sich bis zum 01.05.07, welche Alternative Sie bevorzugen und senden uns das Angebot unterschrieben zurück. Liegt uns bis zum genannten Termin keine Rückmeldung vor, übernehmen wir gegen Berechnung der Pauschale automatisch des Nachrüstrisiko. Einen Kostenvergleich haben wir als Anlage beigefügt."

Für mich sieht es so aus:
Es steht noch nicht fest ob die Anlage überhaupt gebraucht wird. Ich soll mich aber jetzt schon entscheiden was gemacht werden soll und soll mich bereits jetzt entscheiden welche Variante ich möchte.
Folgende Punkte sind aufgeführt:
Nachrüstung der KKS Anlage mit An-/Abfahrt der Fachfirma, Einbau der KKS Anlage und Anschluß der Anode an den Behälter
Variante 1: KKS Risiko beim Kunden (Nachrüstpauschale) 385,25 zzgl. Mwst.
Variante 2: KKS Risiko bei Gasfirma 99,50 Euro zzgl. Mwst.

Warum ist der Betrag kleiner, wenn wir das Risiko an die Gasfirma übertragen? Muss ich die nachrüstung dann auch zahlen oder nicht? :?

Die ganze Prüfung kostet mich fast mehr als ein neuer Behälter in Variante 1 sind es mit TÜV und Einspeisemessung und KKS Anlage 908,50 Euro zzgl. Mwst. Das sind 1081 Euro incl. Mwst.


Was mich auch mal interessieren würde, aber das ist eigentlich nicht Thema von diesem Forum: Alle Preise im Angebot enthalten keine Mwst.. Es ist zwar angegeben, dass die Preise zzgl. Mwst sind, der Mwst. Betrag in Euro und ein Endpreis steht nicht auf dem Angobt. Ich als Endverbraucher dachte eigentlich, dass ich den Preis incl. Mwst. erfahren muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Hallo,

nun vielleicht ist die Pauschale in Variante 2 geringer, weil dein Versorger vielleicht hofft, dass du einen Wartungsvertrag abschließt (event. steht das auch irgenwo im Angebot, im Kleingedruckten).

Als Endverbraucher musst du zwangsläufig nicht den Preis komplett inkl. MwSt genannt bekommen. Es reicht aus, dir den Nettopreis mit der Angabe zzgl. MwSt zu nennen, denn jeden in Deutschland sollte klar sein, dass auf fast alles die MwSt erhoben und wie dies berechnet wird (Nettopreis  x 1,19, zumindest im Flüssiggasberecih, Ausnahme bildet der ermäßigte Satz von 7%) wird. Wenn du sicher gehen willst bei Preisnennungen, einfach nachfragen ob der Preis netto oder brutto gemeint ist.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz