Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?  (Gelesen 166436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hg.intemann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« am: 07. Januar 2005, 18:40:31 »
Wäre daran interessiert zu erfahren, ob ich allein gegen AVACON in Helmstedt agiere bzw. wenn nein, wer Efahrung seinerseits gemacht hat.
H.G.I.

Offline Alinna

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2005, 23:52:48 »
Hallo hg.inteman, Du bist nicht allein im Kampf gegen die Avacon, auch ich bin gerade dabei als Unwissender in der Branche gegen die Gaspreiserhöhung anzugehen.     Alinna :?:

Offline walter3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2005, 20:08:39 »
Auch ich bin dabei, allerdings in sachsen Anhalt, wo das Gas 0,02 ct. teurer ist als in Niedersachsen!

Offline Alinna

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2005, 20:40:26 »
Fein Walter, dann müssen wir uns für ein weiteres vorgehen mal kurzschliessen und sehen was zu machen ist. Wie ist Dein jetziger Stand beim Einwand gegen die Gaspreiserhöhung? :idea:

Offline titan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2005, 13:14:07 »
Moin,

Ihr seid nicht allein!

Mein Versorger ist die Avacon-Tochter LandE/GLG in WOB.

Der Schriftverkehr beinhaltet sehr zu Beginn auch die von walter in
http://forum.energienetz.com/viewtopic.php?t=624
zitierte Post.

Zwischenzeitlich bin ich auch aufgefordert worden, alle Beträge zu begleichen und im Anschluss eine Rückforderungsprozess zu führen (was natürlich nicht angebracht ist, da sich dann die Beweislast umkehren würde).

Darüber hinaus droht das Unternehmen mit \".. hohen Mahn- und Prozesskosten ...\". Dazu gibt es ja schon eine Reihe Beiträge in diesem Forum.

Gruß
Titan

Offline walter3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2005, 19:57:35 »
Hallo,

auch bei mir hat sich die avacon gemeldet und mir wie folgt geschrieben:

Von: Avacon direkt <direkt@avacon.de>
An: \"\'walter/ \" <>
Betreff: AW: AW: Ihre Jahresverbrauchsabrechnung vom 9.1.2005 zugegangen a m 14 .1.2005 Kunden-Nr.  VERTRAGSKONTO 
Datum: Thu, 27 Jan 2005 12:32:51 +0100

Guten Tag Herr Walter,
 
 
vielen Dank für Ihre erneute Meldung.
 
In meiner Antwort hatte ich darauf hingewiesen, dass eine Begrenzung der Einzugsermächtigung nicht möglich ist,
sondern nur die komplette Löschung für das Vertragskonto.
 
Aus diesem Grund habe ich Ihre Einzugsermächtigung für das Vertragskonto  erst einmal entnommen. Ich hoffe, dies ist in Ihrem Sinn.
 
Gerne habe ich Ihr Anliegen zur weiteren Überprüfung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
 
Die Klärung bedarf einiger Tage. Sobald dies abgeschlossen ist, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
 
Daher bitte ich Sie, diese Nachricht zunächst nur als Zwischenbescheid zu betrachten.
 
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
 
Freundliche Grüße
Avacon AG
Avacon direkt
 
i.A.

Gleichzeitig weist mein Konto die erste Lastschrift der AVACON auf:

Euro 208,00

Tatsächlich sollte die Abschlagszahlung 223,00 € betragen. Ohne die stattliche Preiserhöhung
- aber plus 2 % hätten es aber nur 178,54 € sein dürfen.

Also die Differenz zurückbuchen lassen ? Geht das, weiß das einer oder hat es schon ausprobiert ?

Bis demnächst,

walter3
« Letzte Änderung: 03. Februar 2022, 08:36:02 von DieAdmin »

Offline Alinna

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2005, 21:54:03 »
Hi walter, so viel ich weiß, kannst Du die Lastschrift ohne Angaben von Gründen bei der Bank zurückbuchen lassen.  MfG   Alinna

Offline Harry01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 282
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2005, 17:31:33 »
Hallo Mitstreiter!

Auch ich habe schon heute :wink:  eine Antwort auf mein Schreiben an AVACON von Anfang Dezember letzten Jahres wegen des Einwandes der Unbilligkeit bekommen. Der Inhalt kurz zusammengefasst:

Es wird ausdrücklich widersprochen, daß der Preis nicht nach billigem Ermessen festgelegt worden sei. Es wurden im September diesen Jahres (kein Irrtum meinerseits, es steht dort wirklich diesen Jahres!) durch öffentliche Bekanntmachung alle Kunden über eine Preisanpassung von 7-8% informiert. Wie ich es erwartet hatte, wird natürlich mit der Preisbindung an den Ölpreis argumentiert und das man als Erdgaskunde von der Zeitverzögerung profitiert. Angeblich sind die Heizölpreise von Jan.-Sept. 2004 um mehr als 20 % angestiegen, sodaß die Beschaffungskosten zum 01.10.2004 an die Kunden weitergegeben werden mußten. Als Schlußsatz steht noch: Zusammenfassend möchten wir festhalten, daß von einer unbilligen Gestaltung unserer Erdgaspreise keine Rede sein kann.

Habt Ihr auch so ein Schreiben bekommen? In dem Schreiben gibt es keine Drohungen o.ä.
Es ist zwar richtig, daß der Ölpreis gestiegen ist, aber seit September sind doch die Preise wieder rückläufig um mindestens denselben Prozentsatz, oder nicht? Wie geht es jetzt weiter?

Offline titan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #8 am: 06. März 2005, 18:21:33 »
Moin zusammen,

auch die monotonen Wiederholungen, dass die Preise an den Ölpreis gekoppelt seien, der Anbieter sich immer noch in der \"unteren Preisregion befinde\" und dass der Anbieter die Preiserhöhung nicht für unbillig hält, ändert m.E. nichts an der Unbilligkeit.

Dazu kommt, dass avacon mir jetzt mitgeteilt hat, dass sie überhaupt nicht verpflichtet seien, mir die Kalkulation offen zu legen, um die Billigkeit damit nachzuweisen, ich solle also gefälligst die neuen Preise zahlen ...

Gruß
titan

Offline Harry01

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 282
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #9 am: 06. März 2005, 20:49:05 »
Hallo titan,

Zitat
Dazu kommt, dass avacon mir jetzt mitgeteilt hat, dass sie überhaupt nicht verpflichtet seien, mir die Kalkulation offen zu legen

Damit haben sie sogar Recht. Aber Du bist auch nicht verpflichtet, die Erhöhung einfach so in Kauf zu nehmen.
Zitat
, um die Billigkeit damit nachzuweisen, ich solle also gefälligst die neuen Preise zahlen ...

Das wirst Du doch hoffentlich nicht tun, oder? Wenn Du das Kundenkonto nicht überzahlst, muß Avacon die Billigkeit beweisen. Tut sie das nicht, gibt`s eben nur den alten Preis. Wollen sie trotzdem den neuen Preis, müssen sie den Betrag eben einkalgen, dann würde ggf. das Gericht die Offenlegung der Kalkulation anordnen und ich glaube nicht, daß Avacon daran interessiert ist.

Offline stromdesigner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 107
  • Karma: +0/-0
Hat jemand mit AVACON in Nieders. Erfahrung gemacht?
« Antwort #10 am: 07. März 2005, 12:16:22 »
Ich beziehe das Gas von der Stromversorgung Osthannover. Die bezieht  wohl das Gas von der Avacon. Die Antwort auf mein Schreiben hat fast den gleichen Wortlaut wie bei Harry01. :evil:

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz