Hallo zusammen,
nachdem ich gerade wg. meiner Jahresendabrechnung mit meiner Gasfirma diskutiert habe ( nicht zum ersten mal) hätte ich eine generelle Frage.
Unser Haus ist an einem Gastank der Fa. XY angeschlossen, welche das ganze Wohngebiet versorgt (bzw. versorgen will ;-))) Wie wir gebaut haben kam es uns ganz recht keinen eigenen Tank zu kaufen/mieten, ist wie beim Strom, einmal angschlossen, bis auf monatlich zahlen musst nix mehr machen - denkste !!!
Jetzt schleicht sich nach und nach die Idee bei mir ein uns doch einen eigenen Tank zu kaufen und damit mehr oder weniger ungebunden zu sein.
Wie würde das funktionieren? Wir müssten ja wieder von denen ihrem Tank abgestöbselt werden, d.h. die Leitung wieder ausbuddeln bzw. Hausanschluß entfernen.
Bis zum Haus waren die Leitungen schon gelegt, das mussten wir nicht bezahlen - aber den Hausanschluß natürlich schon.
Wer würde hierfür zur Kasse gezogen werden, wir oder die Firma XY. Im Prinzip müsste das ja denen ihr Problem sein, oder? Wir haben ja keinen Vertrag auf Lebzeit (hoff ich ;-)))
Ich müsste jetzt im Vertrag nachschaun, wie das mit der Kündiung wäre -aber da blickt ja eh keiner durch (der ist aber daheim)
Kann mir jemand einen Tipp geben - sorry falls ein wenig umständlich geschrieben. Vielen Dank, Grüße