Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Dunstabzugshaube - Abluft oder Umluft bei Niedrigenergiehaus  (Gelesen 10804 mal)

Offline Marlene

• Forenmitglied
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage in diesem Forum nicht ganz falsch bin...

Wir planen für unser Fertighaus/Niedrigenergiehaus eine neue Küche und da stellt sich die Frage nach dem Anschluss der Dunstabzugshaube mit Abluft oder Umluft.
Weil für Abluft eine Kernbohrung (Verletzung der Hauswand/Energieverlust, etc.) nötig wäre, rät man zur Umluft. Alternativ würde mir vorschweben ein weiteres Rohr (wie bei der Brennwerttechnik) legen zu lassen und über das Dach "abzuleiten" (wenn das so heißt). Laut Heizungsbauer ginge das, er empfiehlt aber trotzdem Umluft oder Abluft über Kernbohrung, wegen des "Aufwands".

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir Erfahrungswerte, Tipps, etc. geben?

Danke für alle Anregungen.

Gruß, Marlene

Offline Sukram

• Forenmitglied
Dunstabzugshaube - Abluft oder Umluft bei Niedrigenergiehaus
« Antwort #1 am: 18. Januar 2007, 11:58:01 »
(kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung); dmit ist dann das Thema gegessen...

Bei den Umlufthauben, die ich kenne, taugt der Filter nix (oder nicht lange).

Ansonsten> ab durch die Wand. Wobei die üblichen Abluftklappen, die man dann aussen davor setzt, auch nie die Dichtheitsansprüche eines NEH erreichen- und schon gar nicht einen Blower-Door-Test erfüllen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 18. Januar 2007, 12:11:14 »
Umluft kann man vergessen.Hatte ich einige Jahre.Teuer sind auch die benötigten Kohlefilter,die man halbjährlich bis jährlich ersetzen sollte,je nachdem,wie oft man kocht.Jetzt umgestellt auf Abluft per Kernbohrung u.der Abzug funktioniert super.Kein Gestank mehr im Haus!Bei Umluft hats meistens gestunken.
Da ihr ja erst anfangt zu bauen,kann die Abluft über Dach doch bestimmt günstig mit eingeplant werden.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Marlene

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 17:00:35 »
Hallo,

Einfache Planung der "Abluft über\'s Dach" ist leider nicht möglich, da das Haus schon ein paar Jahre steht x.

Aktuell rät man uns wieder zur Kernbohrung durch die Hauswand (der kürzeste Weg nach draußen sei der beste), da die "Nachrüstung" über das Dach nicht nur aufwändig, sondern auch schwierig hinsichtlich der Dämmung (Bildung von Schwitzwasser und dessen Folgen in der Dämmung) wäre, so dass wir nunmehr doch zur "Kernbohrung" tendieren.

Klingt für mich einleuchtend (bin allerdings auch "nur" eine Frau und keine "große Leuchte"  lol ). Was meint Ihr???

LG und ein schönes Wochenende,
Marlene

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 17:25:51 »
Beim Bad meiner Mutter bin ich mit der Abluft mit Wickelfalzrohr durch den Rolladenkasten gefahren (seitlich am Panzer sollte imemr noch genug Platz sein, wenn man das Rohr etwas oval verformt)-aber ein NEH sollte sowas eigentlich nicht mehr haben, sondern aussenliefgende Rolläden...

& wenn das NEH seinen Namen verdiente = einigermaßen dicht wäre, bräuchte man IMHO dann noch zusätzlich ZUluft- sonst kann die Haube nix abpumpen.

Übrigens gibt\'s statt der herkömmlichen aussenliegenden passiven Luftabschlussklappe (die außer durch die Haube auch durch Wind, je nach Gegend, aufgezogen werden können, auch dichte aktive, die mit der Haube eingeschaltet/geöffnet werden können.

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Marlene

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 10. März 2007, 11:16:45 »
Hallo,

Zitat "& wenn das NEH seinen Namen verdiente = einigermaßen dicht wäre, bräuchte man IMHO dann noch zusätzlich ZUluft- sonst kann die Haube nix abpumpen."

Sorry, aber zum besseren Verständnis müsste ich wissen, was IMHO heißt...???

ZUluft wäre doch geregelt, wenn während des Abluftvorgangs das Fenster geöffnet/gekippt ist, oder sehe ich das falsch???

LG, Marlene

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 12. März 2007, 12:36:08 »
IMHO =internettisch  "in my humble opinion" = meiner bescheidenen Meinung nach.

ZUluft wäre doch geregelt, wenn während des Abluftvorgangs das Fenster geöffnet/gekippt ist, oder sehe ich das falsch???

Ja, sicher. Wenn man\'s nicht vergisst...

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz