Hallo Ihr Lieben!
Ich hab nun schon einiges hier durchgelesen und finde das sehr gut, was ihr hier macht! Bis jetzt war ich noch nicht in der misslichen Lage, Rat einholen zu müssen, doch hat es nun auch mich erwischt...
Ich wohne in einer 50 m² 2-Raum-Wohnung in Dessau/Anhalt.
Ich habe einen eigenen Vertrag mit dem Versorger, da mein Vermieter vor ein paar Jahren spurlos verschwand
Mir kam in den letzten Monaten schon öfter zu Ohren, dass der Versorger überall die Zähler kontrolliert, weil er Verluste macht mit den derzeitigen Abrechnungen.
Nun flatterte mir letzte Woche eine fette Abrechnung ins Haus...
Einmal eine Nachberechnung für 2004, einmal die aktuelle für 2005.
Der Grund für die "günstige" (alte) Abrechnung für 2004 (welche ich Anfang März 2005 bekam) war, dass der Versorger den Hauptzähler bei der Berechnung ausgelassen hat, und dadurch falsch abgerechnet hat!
Und jetzt viel ihm das, über ein Jahr später, auf, und er will natürlich Nachzahlung...
Nun hab ich hier viel gelesen, mit formellen Fehlern und inhaltlichen bei solch einer Abrechnung, dem damit zusammenhängenden Zeitraum von 12 Monaten etc, nun hab ich ein Problem, das meiste steht ja immer im Zusammenhang mit einem Vermieter, ich hab ja aber keinen mehr...
Nun ist die Rechnung nicht sehr aufschlussreich, weshalb ich um einen Termin bat (welcher mir auch angesichts der teilweise Horrenden Forderungen gleich mit der Rechnung angeboten wurde), um mir die Rechnung erläutern zu lassen. Das geht da ja kreuz und quer durch den Gemüsegarten.
Ich wollte das nämlich mal durchrechnen, auch was unerfasste Wärme angeht, kann ja nicht sein, dass ich 70% der Rechnung dafür bezahle, dass die Wärme hier erstmal herkommt...
Um mich kurz zu fassen:
Mich interessiert, wie meine Chancen stehen, zumindest diese Nachzahlung für das Jahr 2004 zu blocken:ist das nun ein inhaltlicher Fehler in der Abrechnung, wenn er sie komplett falsch rechnet (wie oben beschrieben) oder eigene Dummheit oder sonstwas...
Ich könnte auch die Abrechnungen einscannen und nen Link darauf hier reintun, wenn das helfen würde...die wollen von mir 320 € für 2004 und 500 € für 2005 Nachzahlung sehen...
Achso: unter
http://www.energieverbraucher.de/index.php?pre_cat_open=2&id=600&subid=1707&hätte mich mal die Info zu Punkt 47 interessiert, aber der Link funzt net...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich schnorchel hier weiter rum und krame weiter nach Informationen...
Liebe Grüße, Ricky