Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84  (Gelesen 69754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #15 am: 28. Februar 2009, 11:21:07 »
Heute rudert Tyczka zum nächsten mal zurück. Der Grundpreis bleibt zwar auf 10,00 Euro / Monat + 19% MWST = 11,90 Euro / Monat, dafür sinkt der Preis für Propan zum 1.4.2009

von
8,51 Cent/kWh (inkl. Steuer)
auf
7,76 Cent/kWh (inkl. Steuer) - entspicht 50,9 Cent / Ltr. (inkl. MWST)

Eine Preissenkung von 9%, aber leider immer etwas zu teuer im Vergleich zum freien Tanken. Das Jahr 2009 soll der Tank mein eigen werden, eine schwere Aufgabe, aber mal sehen...

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2009, 22:48:17 »
Habe auf meine Anfrage zum Rückkauf ein nettes Schreiben erhalten mit ein paar interessanten Begründungen. Besteht Interesse, wenn ich die hier mal reintippe ?

Es ist wie so oft schon hier gelesen, dass ein Rückkauf mehr oder weniger unmöglich ist - wobei die aktuellen Flüssiggas-Preise nicht allzu weit von dem Weg sind was meinereiner mit Vertrag bezahlt...

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2009, 18:17:21 »
Bitte tippen Sie!

H. Watzl

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2009, 20:34:22 »
Zitat
Original von Watzl
Bitte tippen Sie!

H. Watzl

Gerne, siehe hier:

\"... Die Vorteile liegen klar auf der Hand:  

a) Sie zahlen nur das Gas, das Sie tatsächlich verbraucht haben
b) monatliche Abschlagszahlungen - keine \"großen\" Rechnungen für die gesamte gelieferte Gasmenge
c) Versorgungssicherheit - TT sorgt dafür, dass der Tank voller Energie ist
d) Übernahme der Gasanlage durch TT bis zur Hauptsperreinrichtung - dadurch keine Kosten für Armaturen-, Reglerwartung, etc...
e) Übernahme der Behälterprüfungen  

Die Gaspreise von Zählerkunden basieren auf einer Mischkalkulation und sind daher nicht objektiv mit Tagespreisen vergleichbar.\"


Nur als Info, ich habe die Einzähleranlage 2006 bedingt durch den Hauskauf ohne groß darüber nachzudenken \"miterworben\". Lt. Vertrag sind die Bestandteile der Gasversorgungsanlage Eigentum der TT - auch über eine Vertragsdauer von 10 Jahren hinaus. Im Schreiben steht aber trotzdem noch folgendes Angebot.

\"... Sollten Sie dennoch an einer Umstellung auf einen Mietvertrag interessiert sein, können wir Ihnen gerne ein Angebot unterbreiten. Bitte bedenken Sie jedoch im Vorfeld, dass alle anfallenden Behälterprüfungen, Rohrleitungsprüfungen, eventuelle Reparaturen von Ihnen getragen werden müssen, die der Gasversorgungsvertrag beinhaltet.\"

Was soll ich davon halten ?

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2009, 20:45:06 »
So, heute kam das schriftliche Angebot für Umstellung des Vertragsverhältnisses von Zähleranlage auf Vollversorger... Ein echter Witz - leider !

Hier die \"wichtigsten\" Punkte in Auszügen:

\"Der Regler am Behälter, der Flüssiggaszähler und die Rohrleitung gehen in Kundeneigentum über. Der Behälter bleibt Eigentum der Firma TT GmbH. (...) Es steht zudem unter der Bedingung des Abschlussen der beiliegenden Verträge - Überlassungsvertrag und Flüssiggas-Lieferabkommen - mit uns.\"

Hier die Zahlen / Infos aus den beiden Verträgen:

Flüssiggas-Lieferabkommen:
Der Kunde verpflichtet sich seinen gesamten Flüssiggasbedarf während der Dauer des Lieferabkommens bei TT zu beziehen. Aktuell 67,90 Euro brutto pro 100 Liter.

Überlassungsvertrag Flüssiggasbehälter 2,1 t unterirdisch zur Miete incl. Serviceleistungen pro Jahr 233,87 Euro (davon 120,47 Euro für Serviceleistungen). Laufzeit 5 Jahre (danach Verlängerung stillschweigend auf unbestimmte Zeit) . Nach Ende der Miete obliegt es dem Kunden zu seinen Lasten die Entleerung, die Demontage und den Rücktransport des Flüssiggasbehälters zum nächsten TT-Lager zu tragen.

Nun denn, dass ist wirklich keine Verbesserung... Dieses Angebot nehme ich selbstverständlich NICHT an.

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #20 am: 29. Januar 2010, 13:52:07 »
Also, T..... verkauft den Tank definitiv nicht an mich. Machen Sie lt. Telefonat mit der Zentrale grundsätzlich nie. Wissen sicher auch warum...

350 Euro Rücktransport Tank, 130 Euro Absaugung, macht zusammen 480 Euro plus MWST. Das ist der Preis, wenn ich den Vertrag loswerden will - zudem  Tank ausgraben, neuen Kaufen. Bin gerade dabei mich aktuell umzusehen. Kennt zufällig jemand diese Firma hier ? Denke da nehme ich in Kürze mal Kontakt auf - bei dem aktuellen Wetter eilt das Ganze nicht.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #21 am: 29. Januar 2010, 18:18:11 »
Lassen sie sich diese Pauschpreise doch noch einmal genauer aufschlüsseln.

Fragen sie nach, wohin der Tank kommen soll und dass sie das dann evtl. selbst organisieren.

Warum absaugen? Der Winter war und ist hart, da hat man das Gas doch verbraucht oder etwa nicht?  T.... muss sich gar nicht mehr herbemühen, um das Absaugen zu erledigen!\"!

Auch wenn da unterm Stich dann noch ein letztes Mal eine dicke Euronumnmer da steht, denken sie daran, es ist das letzte Mal, dass sie sich mit derarigen Geschäftspraktiken rumärgern werden müssen.

Wenn sie die Auseinadersetzung suchen, dann verlieren sie, weil diese Firmen so angelegt sind, dass der Kunde, solange er zahlt viel zahlt und wenn nicht mehr, dann eben ein letztes Mal noch einmal ordentliche zu Kasse gebeten wird.
Deren Juristen haben diese Art von Verträgen ausgeheckt, die dem Kunden letztlich keine Chance lassen.

Einfach gehen, stehen lassen, nicht streiten, sich nicht ärgern ....
das macht weniger Adrenalin und ist somit gesünder.

Wenn sie dann mal Lust haben diese Sorte zu ärgern, dann überzeugen sie dich ihren Nachbarn oder einen anderen, sich von seinem Flüssiggasvertrag zu verabschieden. Ein kleiner Schneeballeffekt schlägt auf der anderen Seite viel mehr ein, als selbst zu versuchen als Sieger aus einem Vertrag auszusteigen.

Guten Erfolg weiterhin.

H. Watzl

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #22 am: 29. Januar 2010, 21:02:47 »
Hallo Watzl,

vielen Dank für die ausführliche Antwort auf die ich gerne antworten will:

Zu Ihrer Aussage bezgl. Pauschalpreise: Die 350 Euro für Abholung und 130 Euro für Absaugung sind Pauschalpreise. Egal wo abgeholt werden muss und egal wieviel abzusaugen ist. Beides natürlich zzgl. MWST. Das ich den Tank auch selber zurückbringen kann wurde mir angeboten. Sprich jetzt ist zu klären wieviel evtl. der neue Lieferant dafür verlangen würde und wie mit dem Restgas umzugehen ist. Leider ist das Gas im Tank Eigentum von T....., wenn ich es nicht absaugen lasse werde ich es wohl zu nem \"Spezialpreis\" kaufen müssen / dürfen. Genau da werde ich noch mal eine freundliche Anfrage starten, ärgere mich ohnehin nicht mehr über die Dummheit beim Hauskauf auf sowas nicht geachtet zu haben... Na ja, aus Fehlern wird man klug.

Kennen Sie zufällig faire Partner im genannten PLZ-Bereich 84 ? Bis dato habe ich nur diese Firma hier ausfindig machen können, hätte aber gerne noch ein, zwei andere als Vergleich.

Viele Grüße
latestone

P.S. Den Schneeballeffekt werde ich erst dann anwenden, sobald ich meinen Kampf gewonnen habe. Dann aber 100% !

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #23 am: 19. Februar 2010, 13:53:01 »
Zitat
Original von latestone
..., dafür sinkt der Preis für Propan zum 1.4.2009

von
8,51 Cent/kWh (inkl. Steuer)
auf
7,76 Cent/kWh (inkl. Steuer) - entspicht 50,9 Cent / Ltr. (inkl. MWST)

Eine Preissenkung von 9%, aber leider immer etwas zu teuer im Vergleich zum freien Tanken. Das Jahr 2009 soll der Tank mein eigen werden, eine schwere Aufgabe, aber mal sehen...

Es scheint also würde Tyczka das Datum 1.4. gut zu gefallen. Heute Info über eine Preiserhöhung zum 1.4.2010

von
7,76 Cent/kWh (inkl. Steuer)
auf
8,03 Cent/kWh (inkl. Steuer)

Eine Preiserhöhung von 3,5 %...

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #24 am: 21. Februar 2010, 19:42:49 »
Hallo latestone,

die Frage ist, ob Sie tatsächlich Wechseln wollen/ sollten.

Nach Ihren eigenen Angaben liegen Sie so bei 750,- € im Jahr all inclusiv.
Das ist sicher insgesamt kein schlechter Wert obwohl sich die durchschnittlichen Literpreise bei unschönen 0,533 bis 0,592 €/ Liter bewegen.

Die Preise sind sicher nicht schön aber wie hoch ist eigentlich das Einsparungspotential?

Ich hab nur die Preise meiner Region verfolgt (bei Ihnen könnte es durchaus noch 0,05 € günstiger möglich sein) und die schwanken auf dem freien Markt! auch zwischen:

01.10.2008 = 0,55 €
14.11.2008 = 0,468 €
01.04.2009 = 0,47 €
20.05.2009 = 0,393 €
04.11.2009 = 0,438 €
21.02.2010 = 0,532

Leider hab ich in den letzten drei Monate das nicht so verfolgt, wie und wann der Anstieg in Richtung Niveau von 2008 eingesetzt und erreicht hat und das, obwohl ja die Gaskonzerne unter strenger Beobachtung des Kartellamtes stehen! Fakt scheint aber zu sein, dass Sie allenfalls 10 - 15 Cent je Liter einsparen könnten also 110,- bis 165,- € im Jahr. Lassen Sie die Differenz ruhig 20 Cent sein, dann sind es 220,- € Potential im Jahr.

Ja, ja ich weis, da sind ja noch die jährlichen Mietkosten von ca. 130,- € im Jahr aber wenn ich das richtig verfolgt habe hatte latestone auch immer mal nur Preisunterschiede von gerade 0,05 € zum freien Markt gepostet und da wären wir bei 185,- € / Jahr inkl. Miete macht 18,9 Jahre bis sich das rechnet.

Wenn Sie wieder auf einen Erdtank z.B. selbst gekauft umschwenken wollen, werden Sie wohl alles in allem nicht unter 3.500,- € wegkommen (Berechnet auf Basis 2,1 t ui - siehe hier Umgang mit Gasanbietern). Obwohl gerade bei Ihnen vielleicht auch ein 1,2 Tonner reichen würde aber dazu müsste der Tank von T... auf jeden Fall raus.

Macht also mind. 15,9 oder 21,2 bis zu 31,8 Jahre bis Sie die Gestehungskosten wieder eingespielt haben. Alles natürlich basierend darauf, dass sich zukünftig alles so entwickelt wie bisher, dass Sie immer mind. 0,10 € bis 0,20 € Preisunterschied zum freien Markt haben und dass Sie in 20 Jahren nicht so was wie ein Mini-BHK in Ihrem Keller oder neben dem Haus zu stehen haben, dass auch noch Strom produziert aber mit Küchen-/ Fäkalabfällen oder weis der Fuchs was läuft.

Hier wird gern mit der Annahme hantiert, dass der Preisunterschied immer da ist, wogegen ich jedoch argumentiere, dass der Preisunterschied sehr vom Zeitpunkt und der dann vorliegenden Marktlage abhängig ist. Dies können Sie beim Tankkauf jedoch leider auch nur bedingt mit beeinflussen.

Bsp. Wenn Sie gerade jetzt wechseln wollen und auch können, dann wird es sicher schwierig einen freien Anbieter zu finden, der Ihnen das Gas für 0,43 oder gar 0,33 € (inkl. MWSt) verkauft.

Ich hatte zum 01.04.2009 gewechselt und da gab der Freie Markt gerade mal 0,47 € her Es nutzte mir auch gar nix, dass zum 20.05.2009 auf dem Freien Markt 0,393 €/ Liter möglich gewesen wären, da sich zu diesem Zeitpunkt 4.150 Liter Flüssiggas im Tank befanden und ich gar nicht hätte tanken können, trotz 8 Cent Preisvorteil!!! Blöder Weise musste ich aber zum 01.04.2009 wechseln und da hatte ich schon 3 Monate \"witterungsbedingt\" geschoben! Vielleich hätte ich auch noch bis zum 20.05.2009 taktieren und meinen Ex- Vertragsanbieter hinhalten können, aber wer weis schon, wie sich der Markt und wann entwickelt? Zum 01.10.2008 hatte ich aber zumindest 8 Cent Preisvorteil rausgeholt. Ob sich das jemals rechnet, weis ich heute noch nicht.

Prinzipiell wäre die im Moment kostengünstigste Variante sicher erst mal auf \"echte\" Tankmiete umzustellen und über die gebotenen Konditionen noch mal zu verhandeln. z.B. akt. Befüllungspreis bei ca. 0,53 € Brutto (entspricht akt. Preis des freien Marktes PLZ 84xxx - schau mal an, kein Cent Unterschied zu Region 019xx!!!) und die monatlichen Mietkosten bei z.B. 12,- € festzumachen (ist ja schließlich ein gebrauchter Tank!). Die anfänglichen 5 Jahre Miete sind für Sie ja nicht unbedingt das Problem, da Sie nur 1.100 Liter/ Jahr verbrauchen und mit einer Füllung fast 4 Jahre hinkommen sowie eine Öffnungs- / Günstigkeitsklausel einbauen zu lassen.

Zu berücksichtigen wäre natürlich Einiges: Wie alt ist die Tankanlage, wann ist die 10 jährige Prüfung fällig? Die Leitung scheint ja gerade neu gemacht/ überprüft worden zu sein, so wird Sie T... sicher als Kunden halten wollen, da ja gerade Kosten entstanden waren, die nur über die Laufzeit X wieder reingeholt werden können.

Was ich bei dieser Mietangelegenheit überhaupt nicht verstehe ist, dass Sie einen Tank mieten, dann scheinbar aber doch per Zähler abgerechnet werden und somit das Tankvolumen und mögliche Unterschiede bei Einkaufspreisen gar nicht nutzen können. In so weit sind doch aber auch Preisveränderungen anhand der aktuellen Marktlage überhaupt nicht relevant für Sie, da der Tank zum Tag: X zum Preis: Y befüllt wurde oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch?

Bei dieser Art Vertrag hätte ich zumindest Miete von T... gefordert, da die ja mein Grundstück nutzen wollen, um mich überhaupt mit Gas beliefern zu können ...

In dem Sinne kann man sich ja noch ein bischen austauschen,

gern auch per PN

Schöne Grüsse,

und wähle richtig
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

keine Beratung, kein Verkauf, alles unverbindlich...

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #25 am: 22. Februar 2010, 01:23:57 »
Hi latestone,

also da verstehe ich die Aufregung nu gar nicht mehr,

8,03 Cent je kWh macht 0,538 € / Liter ab 01.04.2010 und
7,76 Cent je kWh macht 0,52 € / Liter aktuell (ausgehend von 6,7 kWh/ Liter).

Bedeutet, dass Sie aktuell genau das bezahlen, was auch auf dem freien Markt aufgerufen wird. Mögliches Einsparungspotential aktuell = \"0,00 €\" Ja, ja bei diesen Unterschieden sollte man unbedingt wechseln!?!?! Kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen.

Auf dem freien Markt hat der Preis vom 04.11.2009 bis 21.02.2010 übrigens um deutlich mehr als 3,5 % angezogen und zwar um 21,46 %  8o !!!  Tja am 04.11.2009 bekam man auch noch 1,49 $ für 1,00 € Heute sind es nur noch 1,36 $ aber das hat sicher nix zu bedeuten und bis zum 01.04.2010 wird das sicher wieder besser, dafür werden die Griechen und die Spanier schon sorgen  8) ...

Ihre Durchschnittspreise habe ich anhand Ihrer Jahresangaben errechnet und wie meine kleine Aufstellung zeigt, wird es mit Sicherheit, in diesem Zeitraum, auch freie Kunden gegeben haben, die genau für den gleichen Preis getankt haben bzw. tanken mussten. Die zwischenzeitlich, möglichen günstigeren Preise bedeuten nämlich nicht, dass auch Jeder freie Kunde tatsächlich und automatisch immer auch den günstigsten Preis erwischt!

Aber die Preissteigerung dürfte ja zumindest ein Sonderkündigungsrecht ermöglichen.

Da das Gas im Tank nicht Ihnen gehört, dürfte es nicht ganz so einfach werden, die Abholung bzw. Rückführung selbst zu organisieren bzw. dies durchzusetzen. Dazu müsste man den Vertrag noch mal genau studieren eine Klausel die T... das alleinige Rückführungsrecht einräumt und Ihnen die Kosten überhilft dürfte aber sicher unwirksam sein, da es den Kunden über Gebühr benachteiligt.

Sollte in Ihrem Vertrag der Passus: \"Im Falle der Vertragsbeendigung hat der Kunde den Behälter auf seine Kosten abholbereit zur Verfügung zu stellen...\" stehen, dürften Sie die Rückführung durch selbst gewählte Fachbetriebe recht einfach durchsetzen können. Denn wenn T... die Gasfreimachung durch Fremdfirmen verweigert, nimmt man Ihnen die Möglichkeit, sich vertragskonform zu verhalten und Sie wären auch nicht mehr an die übrigen Vertragsbestandteile gebunden (z.B. Kostenübernahme bei Rücktransport). Denn abholbereit bedeutet Gasfrei!!! da ein befüllter Tank nicht transportiert werden darf!

Aber Sie hätten natürlich weiterhin das Problem: wohin mit dem Gas? Das gehört ja nicht Ihnen! Also müssten Sie dieses kaufen oder auch an T... zurückgeben und dazu müsste dann wieder ein Tankwagen von T... anrücken, der insbesondere deshalb mehr kostet, weil es ein Kompressor- Fahrzeug sein muss, um den Tank abzusaugen! Sicher würde auch ein normaler Tankwagen reichen aber dann dauert es 3 - 4 mal so lange und auch das kostet Geld (hat mir mein freier Händler gesagt)! Je nach dem wieviel Gas noch drin ist, kann sich also Kaufen (auch zu 67,90 €/ 100 Liter ist ja \"nur\" 15,- € je 100 Liter teurer) lohnen, wenn man die übrigen Kosten noch drücken kann. Alles was über 1.000 Liter liegt dürfte da aber schwer zu kompensieren sein, weil auch der Neue evtl. freie Partner zumindest eine Pauschale, für das Umpumpen, nehmen wird. Ein Nullsummenspiel macht keinen Sinn, dann soll doch T... sein Gas zurücknehmen und Sie kaufen vom neuen Anbieter 1.500 Liter mehr und bekommen einen besseren Preis.

Abhängig davon wo sich das Behälterlager von T... befindet, dürften Sie in Summe maximal 150,- € bei eigen, organisierter Absaugung und Rükführung sparen können + dem Risiko dass man Ihnen noch wegen evtl. Beschädigung des Tanks auf die Pelle rückt. Schon deshalb würde ich die Rückführung nur durch entsprechende Fachbetriebe vornehmen lassen (nie selber mit Autoanhänger oder so). Der unterschreibt bei Ihnen zu Hause, dass er den Tank ordnungsgemäß übernommen hat und die Haftung geht damit an Ihn über. Ausserdem haben die entsprechende Fahrzeuge und man macht sich auf dem Gelände von T... auch nicht so zur Sau, dass man einen Staplerfahrer betteln muss, dass er einem den Tank ablädt, was der evtl. auf Anweisung der Chefetage gar nicht darf.

Wenn Sie aber unbedingt wechseln wollen, würde ich aktuell und in Ihrer Lage nicht mehr als 2.000 Liter tanken, das lässt Ihnen Spielraum bis Ende 2011 und da kann es schon wieder deutlich günstiger sein. Sollte es Mitte/ Ende 2010 noch mal günstiger werden, hätten Sie auch da die Möglichkeit noch mal 2.000 Liter nachzufassen. Das kann schon mal 200,- € bringen.

Gut ist auch die Idee Andere z.B. direkte Nachbarn mit in\'s Boot zu bekommen. Wenn das funktioniert, kann man bei entsprechender Planung sowohl beim Kauf, beim Umpumpen und der Rückführung sparen. Macht die Sache allerdings noch komplizierter und es muss noch mehr beachtet werden und bis 01.04.2010 sind Sie da ja schon etwas unter Druck, wenn Sie nicht schon Jemanden haben. Ich hatte keinen Wechselwilligen in meiner Umgebung.

In dem Sinne,


Schöne Grüsse,

Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

keine Beratung, kein Verkauf, Alles unverbindlich ...

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #26 am: 14. August 2010, 16:43:38 »
@Onkel-Olli

Sorry, habe Ihre beiden Antworten erst jetzt gesehen. Insgesamt bin ich am Ende auch auf eine \"Ersparnis\" gekommen, die den ganzen Aufwand eigentlich nicht Wert ist. Hängt aber auch gross vom niedrigen Gasverbrauch bei uns ab.

Die 10-Jahresprüfung hat \"unser\" Tank geschafft, Kostenpunkt auch hier 0,00 Euro. Passt !

Trotzdem führe ich hier mal die Preishistorie weiter. Heute ein Schreiben von Tyczka mit ner Preiserhöhung zum 01.10.2010 - also die zweite im Jahr 2010 !

von
8,03 Cent/kWh (inkl. Steuer)
auf
8,43 Cent/kWh (inkl. Steuer)

Entspricht einer Preiserhöhung von 5%, begründet mit \"angespannter Euro/Dollar-Wecheselkurs - Rohstoffe werden international auf Dollarbasis gehandelt\", erhöhter Energiebedarf - insbesondere in China steige der Bedarf an Energie stark an, Spekulanten die mit Rohstoffpreisbewegungen spekulieren.

Offline stefan1501

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #27 am: 22. August 2010, 21:43:01 »
8,43 Cent/kWh enspricht dann 54,5 Cent/liter (6,7kWh/liter). Ich tanke nächste Woche etwa 4200 liter für 45,2 Cent (inkl. Steuer). Ersparnis 391 Euro mit eigenem Tank :-) .

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2010, 14:06:55 »
Zitat
Original von latestone
Trotzdem führe ich hier mal die Preishistorie weiter. Heute ein Schreiben von Tyczka mit ner Preiserhöhung zum 01.10.2010 - also die zweite im Jahr 2010 !

von
8,03 Cent/kWh (inkl. Steuer)
auf
8,43 Cent/kWh (inkl. Steuer)

Entspricht einer Preiserhöhung von 5%, begründet mit \"angespannter Euro/Dollar-Wecheselkurs - Rohstoffe werden international auf Dollarbasis gehandelt\", erhöhter Energiebedarf - insbesondere in China steige der Bedarf an Energie stark an, Spekulanten die mit Rohstoffpreisbewegungen spekulieren.

Und weiter gehts mit ner saftigen Preiserhöhung zum 07.02.2011:

von
8,43 Cent/kWh (inkl. Steuer) -> 56,48 Cent/Liter
auf
9,21 Cent/kWh (inkl. Steuer) -> 61,71 Cent/Liter

Entspricht einer Preiserhöhung von 9,25%, diesmal begründet mit \"die Preisspirale auf den Energiebeschaffungsmärkten dreht sich dramatisch nach oben. Gründe hierfür sind die anziehende Wirtschaft weltweit, insbesondere in China, und Spekulanten, die nach wie vor auf Rohstoffpreisbewegungen setzen und den Markt dadurch zusätzlich anheizen.\"  :(

Wenn ich mir die Preise hier für den Bereich Süd-Ost ansehe hält sich das Ganze \"noch im Rahmen\".

Offline snider

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Preise Tyczka Totalgaz GmbH -> Raum 84
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2010, 14:41:52 »
hallo zusammen,

..bin ebenso leidgeprüfter topprofitabler vollversorger-gaskunde ;-(
..hatte heute mit meinem lieblingsansprechpartner telefonieren \"dürfen\"...dessen job möchte ich nicht geschenkt,- aber das nur am rande...ergebnis zum thema akt. preisrunde:

- keinerlei preisliches entgegenkommen
- schaltung termin mit ad-mitarbeiter zwecks verhandlungen zwecklos
- keinerlei chance auf übernahme/kauf tank etc.
- kosten für abtransport 350.-- + 130.-- absaugen + mwst

...echt schade, daß man sich um so einen müll kümmern muss...anstatt jahrerlanger ruhiger und zufriedener kunde zu sein...

habe nun folgendes geplant:
1. einschaltung heizungsgutachter (meine vermutung ist, dass die installation der zähleruhren fehlerhaft sein könnte-->sind zwei uhren für zwei getrennte wohnungen, welche in 2010 auch schon ausgetauscht wurden)
--> deshalb hier meine frage: kann mir hier jemand einen kostengünstigen gutachter im raum unterfranken empfehlen? ->empfehlungen bitte direkt auf meine adresse. danke vorab!

2. kosten/nutzenvergleich alternative
3. entscheidung kündigung ja/nein

guten rutsch zusammen!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz