Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen, und hoffe auf Euren rat.
Vorgeschichte: Wir sind letztes Jahr in unser Haus eingezogen und haben die Zähler und die Abschläge von unseren Vormierter übernommen.
Im Juni kam die erste Abrechnung, da die enviaM von der envia Therm übernommen wurden ist. Nachzahlung ca 600,-Euro..klar (dachte ich), ich habe ja auch nicht, wie üblicherweise für ein Jahr Vorauszahlungen geleistet, und ich mit den "Sommerzahlungen" den Winter ausgleiche.
Die Zahlung soll aber erst mit der Jahresabrechnung geleistet werden, die im September kommt. OK
Zwischenzeitlich wurde mein Zähler ausgewechstelt (26.07.)
Am 15.09. erhielt ich nun meine Endabrechnung. Und da fiel mir auf das irgendetwas nicht stimmen kann.
Auf der Abrechnung steht:
Gesamtverbrauch: 17000KWh 1165,-Euro
vom 01.06-26.07 Verbrauch 1245 kWh
vom 27.07-07.09. (nach Zählerwechsel) 321kWh
...ist doch schon kurios, da ich in der ganzen zeit 100% keine Heizung an hatte, ich nur das Wasser warm aufbereiten muß. Im gleichen zeitraum 30% weniger. Ich zweifle natürlich jetzt am gesamten Verbrauch seit meinem Einzug am 11.09.
Was soll ich tun. Bin schon in Widerspruch gegangen, aber auf mein Problem sind sie nicht eingegangen, außer das ich im Abschlag auf 175,-Euro erhöht wurde.
NAch telefonische Anfrage, ob Sie nicht mal den alten Zähler prüfen wollen, ssagte man mir das, wenn sich herausstellt, das dieser in Ordnung sei. ich die Kosten tragen müsse. Wobei sich aber dann ergibt, das mein jetztiger Zähler defekt sei, und ich der envia eigentlich nur Gutes tue.