Energiebezug > Weiteres

Gibt es auch positives vom Flüssig-Gas-Markt zu berichten???

<< < (2/2)

Hinnerk:
habe Art. in lokaler Zeitung gefunden.
Nachzusehen unter www.hr-online.de, Rubrik Nachrichten, Suchwort Gaspreise:

bei der Entega in Darmstadt zahlt eine 4 köpfige Familie mit Jahresverbrauch von 22000 kWh zur Zeit 5,2 cent pro kWh

Im Moment kostet Flüssiggas vom freien Anbieter in dieser Region 35 cent inkl. MWSt d.h. 4,9 cent /kWh bezogen auf den oberen Heizwert (7,14 kwh/L)

Ich selber habe im Sommer zu 30 cent getankt, also zu 4,2 cent/kwh

Den oberen Heizwert kann man natürlich nur nutzen, wenn man einen Brennwertkessel betreibt, der den Wassergehalt auch in Energie umwandelt.

RaKa:
vielen Dank für die Rückmeldungen.  Denke ich werde mich mal um verschiedene Tank-Kaufangebote mit freier Gasbezugwahl  kümmern.
Hat jemand evt. gute Erfahrungen mit Anbietern im Bereich Nordschwarzwald ?????

Zum Thema Pellets \"Günstiger Preis\": Wer weiß wie lange noch. Ich denke je mehr auf diese Energieart Um/Einsteigen, umso mehr wird sich der Preis nach oben verändern ( Angebot und Nachfrage auch in der Rohstoffgewinnung).
Da ist mir der Tipp mit der richtigen Dimensionierung schon Richtungsweisender. Aber den Hinweis mit Wassergehaltumwandlung in Energie hab ich nicht verstanden.??? Bitte nochmal genauer Erklären.

Hinnerk:
hier bei www.energienetz.de
die können Dir einen lokalen Lieferanten nennen!
hab ich auch so gemacht.

schau auch mal unter Gasqualität.
dort stehen die Angaben zu Heizwerten.
es gibt unterer Heizwert, bei Flüssiggas 6,57 kWh/Liter (bei 15 Grad)
dann noch den oberen Brennwert bei 7,14 kwh/L

die Differenz zwischen den beiden Werten ist der im Gas enthaltene Wasseranteil.
bei einem Brennwertgerät kann dieser über den Wärmetauscher genutzt werden (LAS - Luftabgassystem - Rohr in Rohr - einbauen lassen).
das innenliegende Rohr führt die Abgase ab, in der Schicht zwischen Innen- u. Außenrohr wird (vorgewärmte) Verbrennungsluft angesaugt.
Das soll für die Energieausnutzung sehr positiv sein, und außerdem macht es dann nichts mehr, wenn man im Heizungsraum auch Wäsche trocknet, denn die Flusen können nicht mehr in das Gasventil gelangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln