Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Flüssiggas für meinen Neubau  (Gelesen 8682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biff

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Flüssiggas für meinen Neubau
« am: 06. Februar 2007, 20:07:46 »
Hallo alle zusammen :lol: ,

nachdem ich im Internet leider nichts gefunden habe, aber glücklicherweise dieses Forum wende ich mich hiermit an euch.

Ich will demnächst mit dem einem Hausbau beginnen und da in dem Gebiet leider keine Erdgasleitung liegt, bietet der Bauträger eine Flüssiggasanlage an.

Wo liegt der Preis für Flüssiggas?
Wie ist der Preis Flüssiggas zu Erdgas?
Was für ein Tankgröße braucht man für ein Haus mit 190 m²?
Was muss  alles beachtet werden?
Eine Auskunft konnte ich ja aus dem Forum entnehmen, kein Mietkauf!

Sollte ich vielleicht doch auf eine der alternativen wie Pellets bzw. Erdwärme einbauen lassen?

Was meint Ihr bzw. könnt Ihr mir eure Erfahrungswerte sagen

Vielen Dank
biff

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #1 am: 07. Februar 2007, 10:44:43 »
Hi biff,

Du bist eigentlich in der optimalen Position um alles richtig zu machen.

Bei der von Dir angestrebten Hausgröße solltest Du auf jeden Fall mind. einen 2,1 t Tank nehmen, der rein theoretisch 5.000 Liter Volumen hat, in den aber wegen der 85 % Regelung (Gaszone) so knapp 4.000 Liter eingefüllt werden können. Das dürfte mind. für 1 Jahr Versorgung reichen, je nach Verbrauchsverhalten ggf. sogar für 1,5 Jahre (ich geh dabei davon aus, dass es sich bei einem Neubau definitiv um ein Niedrigenergiehaus handelt).

Dass man unbedingt einen eigenen Tank braucht, sehe ich nicht so. Da Du Neukunde wirst, kann man beim Vertragsabschluss erhebliche Vorteile aushandeln, wenn man es richtig anstellt.

1. Bei der Installation machen Vertragsfirmen oft ein sehr günstiges Komplettangebot. Wichtig wäre hier die genauen Standorte und benötigten Leitungslängen zu ermitteln, damit es hinterher keine "Nachbesserungen" wegen Mehraufwand gibt. Z.B. können dann 5 Meter extra bzw. mehr Leitung schnell nochmal das gleiche kosten wie das vorherige Komplettangebot - ähnlich wie beim Küchenkauf - Küche selber super Rabatt, aber kauf mal einen einzelnen Schrank nach!!! Eckpunkte sind hier Anlieferung, Kosten für Standortabnahme (TÜV) und Montage bis zum HAK. Vor 8 Jahren war der Spaß noch für unter 1.000 DM zu haben, was das Heute kostet ist sicher mehr und reine Verhandlungssache.  :twisted:

2. halbbedeckte Tanks sind ebenso günstig wie frei aufgestellte, brauchen jedoch keine Betonplatte oder Füße, werden nur in ein Kiesbett gelegt, sind damit schon weniger zu sehen und sind erheblich günstiger als erdgedeckte Tanks, da kein Domschacht notwendig ist. Das ganze ist jedoch vom eigenen Geschmack und den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Von der Farbe finde ich einen grünen Tank günstiger, da sieht man Verschmutzungen nicht so stark wie bei einem weißen Tank. Das ganze kann man dann mit einer Hecke umpflanzen und schon ist vom Tank nichts mehr zu sehen.

3. Flüssiggas ist prinzipiell etwas teurer als Erdgas, was mit der Energieausbeute pro Liter zusammenhängt, da man aber einen Tank hat kann man besser antizyklisch kaufen und kann auf Preisschwankungen reagieren und somit billiger kommen als mit Erdgas. Bei Erdgas zahlst Du immer den aktuellen Preis, wenn das Gas aus der Leitung kommt. Auch sind die Anschlusskosten bei Erdgas meist deutlich höher, da Anschlusskosten und Netzkostenbeitrag oft fast das doppelte betragen wie die Kosten bei einem Flüssiggastank.  :cry:

4. Bei einem Vertragstank kann man sich meist eine sehr günstige Erstbefüllung sichern, sollte sich max. für 5 Jahre binden und ggf. einen Preis für die zweite Befüllung, in 12 Monaten festschreiben lassen. Die dürfte dann 0,03 - 0,05 € teurer sein als die Erstbefüllung.  :evil:

5. Wenn der Anbieter das mitmacht, kann man sich auch eine Günstigkeitsklausel einbauen lassen, sprich Du bist nur verpflichtet Gas vom Anbieter zu nehmen, wenn der bereit ist das von Dir ermittelte günstigste, schriftliche Angebot der Region mitzugehen oder zu toppen. Sonst kannst Du das Angebot des anderen Anbieters (trotz Miettank) nehmen. Bei meinem Vertrag mit Drachengas lautet die Vereinbarung: "Wird Drachengas von dem Kunden ein schriftlich günstigeres Angebot eines Wettbewerbers vorgelegt, so erfolgt die anstehende Lieferung entweder durch Drachengas zu den genannten Konditionen oder der Kunde kann diese Lieferung vom Wettbewerber beziehen, falls Drachengas ablehnt."

6. Die Tankmiete sollte bei ca. 10,- €/ Monat liegen und alle Wartungen und TÜV Abnahmen einschließen. Bei Vertragsverlängerungen kann man meist wieder etwas an den Konditionen feilen und sollte darauf achten, dass man den 10 Jahresrytmus für innere Prüfungen des Tanks mit einschließt.

7. Oftmals sind bei Mietverträgen Regler und Leitungen ausgenommen. Der Regler ist logischer Weise das empfindlichste Teil des Tanks und relativ teuer (so 300 - 500,- €), deshalb sollte man nach Möglichkeit immer dabei sein, wenn der TÜV- Prüfer am Tank fingert. Mir wollte schon mal einer erzählen, dass der Regler defekt sei (undicht) und ausgetauscht werden müsste. Am Ende stellte sich heraus, dass nur das Ventil für eine eventuelle Notbefüllung undicht war und eine Dichtung für 0,20 € hat das Problem beseitigt. Bei einem eigenen Tank hätte ich den Regler ggf. auch selbst bezahlen müssen, was also auch keinen Unterschied macht.

8. Gute Anhaltspunkte für Gaspreise Deiner Region findest Du auf www.oelbestellung.de Mit dem dort ermittelten Preis, kannst Du dann auch Deine Erstbefüllung entsprechend verhandeln.

Wenn Du alles richtig machst, kannst Du inklusive Erstbefüllung locker 1.000,- € gegenüber einem eigenen Tank einsparen und Dir trotzdem einen super Service mit entsprechender Unabhängigkeit bewahren. Und 1.000,- € Differenz muss man erst mal verheizen, selbst bei 0,10 € Unterschied sind dass 10.000 Liter und bei der Günstigskeitsklausel dürfte dies ja nicht eintreten. :lol:


MfG

Onkel-Olli

Offline Laza

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #2 am: 10. Februar 2007, 00:23:51 »
Hallo!

Jetzt will ich aber auch etwas zu den Vertragshändlern und der vorangegangenen Empfehlung sagen (bin selber bei einem Vertragshändler).

Grundsätzlich empfehle ich dir immer einen eigenen Tank zu kaufen! Denn dann bist du frei und kannst dir Gas viel günstiger kaufen als du es von einem Vertragshändler angeboten bekommst. Die Vertragshändler locken mit günstigen Erstbefüllungen und guten Tankmieten aber schon bei der nächsten Füllung bist du spätestens dran.

Und jetzt mal zum vorherigen Bericht vom LIEBEN Onkel !

Es ist schon komisch wie jemand die ganze Zeit die Firma Drachengas hervorhebt. Mein direkter Nachbar ist auch bei denen und zahlt pro Lieter sage und schreibe 0,55 €!!! Die Erstbefüllung war natürlich sehr günstig....aber schon die zweite.....! Und ich sage dir eins, die Aussage, dass wenn du denen ein anderes günstigeres schriftliches Angebot vorlegst, Drachengas den gleichen Preis anbieten wird, ist ein Märchen, denn KEIN ANDERER ANBIETER MACHT EIN SCHRIFTLICHES ANGEBOT (Habe zumindest in diesem Forum nie einen anderen Bericht gefunden).
Andererseits frage ich mich, wieso alle Vertragshändler günstiger können aber dies erst wenn der Kunde auf den Tisch haut? Verarschung pur finde ich sowas.....

Hätte ich einen eigenen Tank, so hätte ich vor ca. 2 Jahren für den Erwerb etwa 2.000,00 € mehr bezahlt als beim Vertragshändler für den Anschluss, aber ich würde jährlich ca. 400,00 € - 500,00  an Gaskosten sparen.

Gruß

Laza

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 12:07:50 »
Was da von dem lieben Onkel Willi verbreitet wird grenzt nicht nur an Verdummung, sie ist es.

Hat er nicht die zahllosen Dokumente hier im Forum zu den Vertragshändlern und auch zu der von ihm favorisierten Firma gelesen? Offensichtlich nicht.

Wer angesichts der vielen bekannten Umgangsformen der Vertragshändler mit ihren Kunden (auch die der genannten Firma) sich immer noch dafür ausspricht, sich vertraglich zu binden, der muss dafür einen ganz ganz guten Grund haben   -   den sollte er dann auch nennen.

Zu einem eigenen Tank und dem Einkauf auf dem freien Markt gibt es KEINE Alternative, außer man hat ein vermietetes Haus, wo man dann auf den Mieter alle Kosten abwälzen kann.

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 15:01:52 »
Hallo Laza, Hallo Watzel,

Lesen kann ich aber primär dachte ich, dass es bei diesem Forum darum gehen sollte, dass man Möglichkeiten findet so günstig wie möglich an Flüssiggas zu kommen. Hierbei habe ich für mich die Form des mündigen Vertragskunden entdeckt.  :P

Ich bestreite nicht, dass es Kunden geben soll/ gibt, die über den Tisch gezogen wurden/ werden, weil sie sich über den Tisch ziehen lassen!!! Ich möchte hier aber auch zeigen, dass man auch als Vertragskunde gute Konditionen aushandeln kann. Bei mir hat das bei der Fa. Drachengas wunderbar funktioniert. Kontakte mit Tyzcka dagegen liefen schon von Anfang an in die falsche Richtung, so dass ich da gleich aufgegeben habe.

1998 habe ich meinen ersten Vertrag abgeschlossen und seit dem zu folgenden Konditionen/ Mengen Gas bezogen:

08.03.1999; 0,21 €; 3.884,00 L; 834,05 €; MWSt 133,45 € = 967,50 €
13.12.2000; 0,29 €; 2.742,00 L; 799,10 €; MWSt 127,86 € = 926,96 €
01.10.2001; 0,37 €; 1.396,00 L; 513,91 €; MWSt 82,23 € = 596,13 €
05.12.2002; 0,38 €; 2.169,00 L; 824,22 €; MWSt 131,88 € =956,10 €
27.11.2003; 0,36 €; 2.278,00 L; 820,08 €; MWSt 131,21 € = 951,29 €
27.05.2005; 0,39 €; 3.583,00 L; 1.397,37 €; MWSt 223,58 € = 1.620,95 €

Seit dem habe ich nicht einen Cent für Wartung oder TÜV bezahlt! Meine Mietkosten habe ich von anfangs 10,23 € + MWSt bei der Vertragsverlängerung auf 8,00 € + MWSt runtergehandelt. Ich lass mir gern jemanden nennen, der im Bundesland Brandenburg!!! deutlich  günstiger Gas gekauft hat, so dass sich ein eigener Tank inklusive Wartungskosten rechnet.

Das ist keine Verdummung  :cry: , sondern die Wahrheit!!! Gern bin ich bereit den hier so Ungläubigen, die entsprechenden Rechnungen zu mailen. Gebt doch einfach Bescheid - freu mich -  :wink:

Ich bin weder Mitarbeiter von Drachengas noch von irgendeinem anderen Gasversorger! Ich bin von Beruf Kaufmann und verstehe es zu handeln/ verhandeln!!! :twisted:

Mag sein, dass ich ein "harter Hund" bin und mit Sicherheit hält mich Drachengas nicht für seinen Besten Kunden (über den Preis der Zweitbefüllung habe wir z.B. fast ein ganzes Jahr noch Schriftverkehr geführt). Den Grund den ich habe ist: Ich arbeite viel für mein Geld, habe eine Frau und vier Kinder, da blas ich die Kohle nicht einfach in die Luft.

Einen schriftlichen Preis bekommt man z:B. bei www.Oelbestellung.de wenn man seinen Wunschpreis eingibt, wird man bei erreichen entsprechend benachrichtigt. Fakt ist, dass ich bisher keinen anderen Anbieter in Anspruch nehmen musste, weil ich die Lieferungen zu den aufgeführten Preisen, von Drachengas erhalten habe.

Also bitte nicht motzen, sondern auch mal eine Erfolgsgeschichte glauben und ggf. nachmachen. Ob alle Kundenbetreuer da mitspielen glaub ich nicht und jeder ist sicher auch nicht gut im verhandeln.

MfG
Onkel- Olli

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 19:16:14 »
Haben sie auch 2006 Gas gekauft?

Anmerkung:
Onkel Olli mag ein harter Hund sein. Was aber gleichzeitig bedeutet, dass eben nur der das Gas zu einem ordentlichen Preis bekommt, der sich eben querlegt. Jedes Jahr die gleiche Prozedur - Kampf um einen vernünftigen Gaspreis.

Was aber kann man denn schon groß in die Waagschale werfen bei der Verhandlung mit dem Vertragshändler. Eigentlich nichts. Denn man muss das Gas von ihm beziehen und letztlich auch zu dem Preis, den er verlangt. Kein anderer kann und will da als wirklicher Konkurrent auftreten, weil er eh nicht tanken kann. Wenn oelbestellung.de wirklich einmal mitbekommt, dass sie eben immer nur einen Preis liefern, damit derjenige, der die Anfrage stellt, seine Vertragsfirma drücken kann, dann werden sie das auch nicht mehr machen. Die freien Händler haben das schon lange kapiert  und lassen sich nicht mehr als Preisdeppen vergackeiern.
Diese GÜNSTIGKEITSKLAUSEL ist nach der aktuellen Gesetzeslage Makulatur und wertlos. Das Betanken eines anderen Anbieters gibt es nicht mehr. Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Tankmieter, der von einer anderen Firma hatte tanken lassen letztlich mit 3000,- € aus der Gerichtsverhandlung herausgegangen ist.

Was ist nach der Miete: Alle anfallenden Kosten sind vom Mieter zu tragen. Dies sollte man bei der Kalkulation auch berücksichtigen.
8,-€ im Monat, das macht in 10 Jahren 960,-€. Organsisiert man die TÜV-Abnahmen selbst, kann man das für deutlich weniger haben.

Der Druckminderer ist in den allermeisten Fällen nicht Gegenstand des Vertrages. Warum wohl? Er ist mit Abstand das teuerste Teil der Tankarmaturen!!

Wie man es auch drehen und wenden mag. Einen Vertrag abzuschließen und einen Tank zu mieten, das kann man bei genauer Betrachtung niemandem ernsthaft empfehlen.

Tankmieten und Liefervertrag - ja, wenn du bereit bist,  jedes Jahr vor jeder Lieferung bei einem freien Händler eine Preis zu besorgen, mit der Begründung, den brauch ich um meinen Vertragslieferanten zu drücken..

Ja, wenn du bereit bist hart zu verhandeln, obwohl du eigentlich K E I N  einziges Argument hast, den Preis zu drücken.

Ja, wenn dir klar ist, dass nach dem Ende des Vertrages alle Kosten für Absaugen, ausbauen zurückbringen etc. du selbst in voller Höhe zu bezahlen haben wirst.

Ja, wenn dir klar ist, dass so ein Vertrag auch von der Vertragsfirma jederzeit gekündigt werden kann oder nicht mehr verlängert wird, weil denen dein Gemotze auf den Geist geht.c Du trägst dann alle Kosten.

Ja, wenn dir klar ist, dass durch die monatlichen Zahlungen du letztlich mehr bezahlst, als wenn du dich selbst um deinen Tank kümmerst.

Ja, wenn dir einfach egal ist, was hier im Forum auf 1000 Zeilen schon alles an Leidvollem und auch Vernünftigen zum Thema Vertrag und Miettank gesagt und berichtet wurde.


H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #6 am: 11. Februar 2007, 00:29:52 »
Guten Abend Herr Watzl,

hier hab ich wohl jemanden mächtig auf den Schlips getreten, hatte beinahe schon die Befürchtung aus dem Forum gekippt zu werden.

Ich will nicht sagen, dass bei mir alles perfekt gelaufen ist,
z.B.: da ich 1999 Neu war hatte ich noch keine Erfahrung im Umgang mit Gastanks und den Monometeranzeigen. Erst bei der Betankung am 13.12.2000 habe ich gemerkt, dass ich viel zu früh gekauft habe und locker 800 Liter zu 0,18 € verschenkt habe, was mir dann mit der Rechnung vom 01.10.2001 bewusst wurde. Da ich seit 10/2001 monatlich den Tankstand ablese (wohl eine Marotte militärischer Gründlichkeit), kann ich zwischenzeitlich sehr genau das Tankvolmen beurteilen und mein Tankverhalten steuern. Am 01.10.2001 habe ich wegen dem 11.09.2001 und der befürchteten Verteuerung gekauft, in 2002 und 2003 aus reiner Gewohnheit und in 2005 weil die Kiste fast leer war, obwohl ich auch da noch hätte bis Juli oder August warten können. In 2006 habe ich übrigens nichts getankt.

Ende 2001 war ich so dämlich einen Wartungsvertrag für meine Heizung abzuschließen (200,- DM oder 100,83 €/ Jahr) und bin voll auf die Nase gefallen. Der Monteuer (wahrscheinlich absoluter Anfänger) war mit einer Vaillant Heizung nicht vertraut, hat aber trotzdem drin rumgefingert und einen Kurzschluß verursacht - Ich stand daneben als es faschte! - Ich glaubte, dass die Sache mit dem Wechseln von ein paar Sicherungen erledigt wäre, habe aber erst viel später feststellen müssen, dass dem nicht so war. Den Wartungsvertrag habe ich sofort gekündigt und diese Typen nicht mehr an meine Heizung gelassen. Das die Heizung danach nicht mehr richtig funktionierte, habe ich erst viel später festgestellt, da ich 2002 sehr viel in Spanien tätig war (maximal 5 Tage im Monat Zuhause) und gar nicht mitbekommen habe, dass die Heizung nicht richtig läuft. Ich dachte der Verbrauch ist auch ok (im Vergleich zu vorher), muss aber im Nachhinein festhalten, dass der Verbrauch, durch die fast völlig auf Null gefallene Nutzung eigentlich hätte viel geringer ausfallen müssen. Erst im Winter 2002/ 2003 bemerkte ich, dass die Heizung nicht mehr die Leistung bringt wie in 2000 und habe im Februar 2003 einen mir zwischenzeitlich bekannten Monteuer gerufen, der für 20,- € erst mal festgestellt hat, dass der Idiot von der Wartungsfirma die Fühler für Vorlauf und Rücklauf vertauscht hatte wodurch die Heizung in einem dauerndem Notlaufprogramm (Also Heizung kalt - volle Pulle Heizen - Alarm, Rücklauf zu heiß - war der Fühler ja am Vorlauf dran - Notaus - 5 Minuten warten und das Ganze von vorn) lief und dadurch sinnlos Energie verballert hat. Hört sich komisch an, is aber tatsächlich so gewesen.

Im harten Winter 2006 gab\'s dann wieder ein paar Probleme und ich war mit der Heizleistung unzufrieden. Ich also wieder meinen Bekannten angerufen und der hat festgestellt, dass die Modulation der Therme im Eimer war, hat mich 350,- € gekostet und seit dem läuft die Heizung wieder tadellos und verbraucht auch wieder so wie in 1999 und 2000. Ob dies auch ein Schaden aus der verkorksten Wartung 2001 war - wer weis das? - So long, ist vorbei und kommt nicht wieder.

Insgesamt habe ich also noch 470,- € in 8 Jahren für die "Wartung" meiner Heizung gezahlt, wo ich denke, dass dies gegenüber einem jährlichen Wartungsvertrag mit 100,- bis 200,- € auch nicht so schlecht gelaufen ist.

Aktuell bin ich dabei auf bessere Preise zu warten, Ende 2006 war der beste Preis bei 0,41 €/ Liter. Ich denke, dass der Preis in 2007 noch etwas runter gehen wird, da viele noch in 2006 getankt haben - wegen der  :twisted:  Mehrwertsteuer  :evil: !!! - und dadurch die Nachfrage in 2007 erst mal zurückgehen wird. Aktuell hab ich schon mal einen Preis von 0,3939 € verzeichnet, warte aber noch ab.

Mit einer Tankfüllung komme ich übrigens, wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, maximal zwei Jahre aus (1.700 - 2.200 Liter/ Jahr) und auch wenn der letzte Winter schlecht war, lief dieser Winter bisher um so besser.

Was man bei Verhandlungen in die Waagschale werfen kann, sind:

1. bevorstehender Vertragsablauf (also wenn ich das richtig time, geht da Einiges),

2. Sollen die doch ihren Tank abholen, bei einem halbbedecktem Tank lasse ich das von der neuen Tankfirma erledigen, ggf. auch vom Anlieferer eines Eigentanks, und stelle den Miettank abholbereit an die Straße (hab ich im Forum so gelesen).

3. Nach zehn Jahren ist die große Wartung fällig, also ich denke die Kosten zwischen Abholung und großer Wartung halten sich die Waage, da sehe ich schon ein ordentliches Verhandlungsargument.

4. Freie Anbieter vergeben ihr Gas immer zum günstigsten Preis? - da kann man nix verhandeln? Klar, mein Auto kaufe ich ja auch zum Listenpreis beim Vertragshändler und nicht etwa mit Rabatt und Sonderaktion und so. Bin ich Siemens oder Vattenfall oder wer?

5. Im Preisindex von meinem Versorgungsgebiet finde ich bei flüssiggasbörse.de eine Richtlinie von aktuell 0,42 €/ Liter. Bei www.oelbestellung.de werden 0,3939 €/ Liter von freien Anbietern geboten - da sehe ich schon mal 0,03 € Spielraum.

6. Effektiv habe ich in den letzten acht Jahren bei Drachengas 16.052 Liter Gas zu 6.018.93 € inklusive MWSt gekauft, macht im Schnitt 0,375 €/ Liter (Alle Rechnungen vorhanden!). Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der das unterbieten möchte.

7. Selbst wenn ich dieses Jahr 3.500 Liter zu 0,55 € Netto (0,638 € Brutto) kaufen müsste, was ich nicht glaube, würde das meine Gesamtbilanz auf maximal 0,422 € inkl. MWSt verschlechtern, da ich immer noch von den bisher sehr günstigen Betankungen zehren kann.

8. Was kostet denn die TÜV- Prüfung alle zwei Jahre? Ich bekomme immer nur die Prüfbescheinigung aber nie eine Rechnung zu sehen.

9. Bei einer Miete von 10,- € im Monat , rechnen sich ein Kaufpreis von 1.600,- € + 100,- € TÜV alle zwei Jahre erst nach 288 Monaten (24 Jahre) noch nicht mitgerechnet, dass alle 10 Jahre nochmal 300,- - 400,- € für die große Wartung fällig werden. Um diesen Betrag wett zu machen, sollten die Preisdifferenzen zwischen Vertragsanbietern und Freien doch schon unbedingt erheblich sein.

10. Wenn der Tank mir gehört, muss ich den Druckminderer in jedem Fall bezahlen, sollte er defekt sein!

Gerichtsurteile sind immer so eine Sache, da muss man immer den gesamten Wortlaut der Urteilsbegründung kennen, eh man sich da eine Meinung bilden kann. Soll Leute geben, die glauben eine Vereinbarung zu haben und lassen befüllen ohne eine schriftliche Freigabe des Vertragshändlers in den Händen zu halten. Wie gesagt, in die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen.

Und abschließend kann ich jedem nur empfehlen: verhandelt rechtzeitig mit Euren Lieferanten!

Kauft nicht die Katze im Sack, für bestimmte Vertragsbestandteile und das worauf man achten muss ist dieses Forum wirklich gut.

Warum sollte ein Vertragshändler den Vertrag kündigen, der verdient nur, wenn er Kunden hat die Gas kaufen.

Warum soll es nicht vernünftige Mietverträge geben?

In diesem Sinne,

immer schön fair bleiben,

MfG

Onkel- Olli

PS. Eine kleine Entschuldigung für Verdummung und so wär nicht schlecht, manchmal ist die Realität eben nicht nur schwarz weiß!

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #7 am: 20. Februar 2007, 01:05:20 »
Hi Biff,

mich würde mal Deine Entscheidung interessieren?


Grüße

Onkel-Oli

Offline Biff

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Flüssiggas für meinen Neubau
« Antwort #8 am: 22. Februar 2007, 19:56:32 »
Hallo Zusammen,

ich kann leider noch keine Antwort geben, da ich mich noch nicht entschieden habe.

Für die Information etc. auf meine Frage möchte ich mich aber schonmal bedanken.

Ich werde mich sobald es etwas neues gibt natürlich melden.

Gruß

Biff

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz