Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: "Volle Teller wichtiger als volle Tanks"  (Gelesen 11638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Volle Teller wichtiger als volle Tanks"
« Antwort #1 am: 17. August 2016, 09:12:12 »
Bei der "Tank statt Teller"-Diskussion entdecken ja manche Politiker plötzlich ihr Interesse am Thema "Welthunger", aber eher als Argument gegen den Anbau von Biotreibstoff, als wirkliche Hilfe, etwas gegen den Hunger auf dieser Welt zu tun.

Die Zeitschrift "HINTERGRUND" hatte den Hunger in der Ausgabe 01/2016 als Titelthema  ("Essen und Profit"). Wer sich intensiver über die Ursachen informieren möchte, findet da sehr lesenswerte Artikel.
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Volle Teller wichtiger als volle Tanks"
« Antwort #2 am: 23. November 2016, 10:10:28 »
Weiteres Fundstück zu den Ursachen von Armut und Hunger:

Europa erpresst Afrika mit einem rücksichtslosen Freihandelsabkommen!

https://netzfrauen.org/2016/10/09/europa-erpresst-afrika-mit-einem-ruecksichtslosen-freihandelsabkommen/
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Volle Teller wichtiger als volle Tanks"
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2016, 15:12:57 »
Wer sich mit der Sache auch nur ein klein wenig beschäftigt, erkennt schnell, dass die "Teller gegen Tank"-Diskussion völliger Quatsch ist.
Die wahren Ursachen für Armut und Hunger liegen ganz wo anders.
Ein schweriwegender Faktor ist eben die Handelspolitik von EU und USA. Insbesondere die Freihandelsabkommen. Auch die WHO hat ihren unrühmlichen Anteil an der Vernichtung der Landwirtschaft in Afrika etc.
8) solar power rules

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Mit den Ursachen von Armut und Hunger in Afrika beschäftigt sich das sehr lesenswerte Buch von Volker Seitz
"Afrika wird armregiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann".

Wobei ich grad beim Stöbern entdeckt habe, dass im September 2018 eine Neuauflage mit nun einem Vorwort von Asfa-Wossen Asserate erscheinen wird.

Mein Exemplar ist eins der 6. aktualisierten und erweiterten Auflage aus 2012 noch mit dem Vorwort von Rupert Neudeck.
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline SvenK

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: "Volle Teller wichtiger als volle Tanks"
« Antwort #5 am: 16. April 2019, 11:01:52 »
Auch die WHO hat ihren unrühmlichen Anteil an der Vernichtung der Landwirtschaft in Afrika etc.

Vielleicht bin ich da falsch informiert, aber inwiefern hat die WHO damit zu tun? Meinst du vielleicht die WTO oder den IWF?

LG

Sven

Offline Viktor van Doom

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: "Volle Teller wichtiger als volle Tanks"
« Antwort #6 am: 29. April 2019, 18:45:44 »
Der Deutschlandfunk hat sich mit der Landwirtschaft in Afrika anhand der Geflügelproduktion in Ghana beschäftigt.

Ich kann den Artikel nur empfehlen:
https://www.deutschlandfunk.de/folgen-des-welthandels-ghana-und-das-globale-huhn.724.de.html?dram:article_id=433492

Gruß,

Viktor

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz