Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Schwerin - Gaspreise in 10 Mon. um 60% gestiegen!  (Gelesen 5803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene78

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo.

Ich habe eine kleine 2-Raumwohnung mit einer eigenen Etagenheizung und habe 2006 für Heizung un Warmwasser exakt 4043kWh Erdgas verbraucht.
Auf der Jahresendabrechnung war ein Betrag von -0,26€ ausgewiesen. Gut dachte ich! Da ist ja der monatliche abschag von 30€ i.o. und die zu hohen Gaspreis für mich zu verschmerzen.
Jetzt, ende Januar buchen die plötzlich 45€ Abschlag ab und ich schaue mir die Jahresendabrechnung mal genauer an und mir blieb fast das Herz stehen!!!

bis 31.12.2005: 5,83 ct/kWh + 78,88€/ Jahr Grundpreis    das sind 314,59€ im Jahr (4043kWh). Der Preis ist ja schon deutlich überhöht, wenn man die Gaspreise von vor 3 Jahren sieht!

Ab 1.8.2006 wurde dann der Arbeitspreis auf 6,41 ct/kWh erhöht, das sind 10%!!!

Aber jetzt kommt es: ab dem 1.10.2007 zahle ich 5,76 ct/kWh und 271,44€ Grundpreis!!! Bei 4043kWh/a sind das 504,32€/a

189,73€ mehr oder 60,3% erhöhung in 10 Monaten!!!

Der Grundpreis von 271,44€ ist schon der niedrigste, den die anbieten! Für  höher Abnahmemengen haben die noch höher Grundpreise. Jetzt mal auf deutsch: Sind die total blöd in der Birne? Ich reg mich schon wieder auf...

So, ich bin ab heute Mitglied des Bundes der Energieverbraucher!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor, mit Hilfe der Musterschreiben von diese Homepage, Einspruch einzulegen.

3 Jahre Verjährungsfrist? Kann ich dann erklären, ab Februar nur noch die Gaspreise von Ende 2003 oder 2004 zu zahlen? Das währe ja fast nur noch die Hälfte....

MFG
René

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Schwerin - Gaspreise in 10 Mon. um 60% gestiegen!
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 16:33:43 »
@Rene78,

Na dann mal los !!

Der erste Schritt ist schon getan.

Anwort auf die Frage: ja.

Informationen finden Sie hier in den Threads als auch auf den seiten von www.energienetz.de und nutzen Sie die Suchfunktion.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Schwerin - Gaspreise in 10 Mon. um 60% gestiegen!
« Antwort #2 am: 30. Januar 2007, 20:23:59 »
@Rene78
Vielleicht mal noch hier einen Überblick verschaffen, wie das Ganze funktioniert:
http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/site__600/
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=4664

Zuerst müßte geklärt werden, ob es sich um einen Sondervertrag oder einen Tarifvertrag handelt.
Erst danach ist klar, wie es weiter geht und insbesondere wie weit Sie kürzen können.

Schauen Sie sich aber zuerst mal die beiden Links an, oder haben Sie das schon?

Gruss eislud

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz