Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Kempen, 47906 Kempen  (Gelesen 6746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alan Shore

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Kempen, 47906 Kempen
« am: 30. Januar 2007, 09:13:05 »
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern die Jahresabrechnung für 2006 erhalten und muss kräftig nachzahlen. (Wobei ich aber nicht wirklich Vergleichswerte habe, da wir erst seit knapp 2 Jahren in unserem Haus wohnen und es noch keinen regelmäßigen Energie-Haushalt gab.)

Auf strompreis-runter.de gibt es eine Rechnung, nachdem ein fairer Strompreis bei 13 - 15 ct liegt. Die Stadtwerke Kempen berechnen 14,17 ct. Das ist demnach o.k., oder?

Leider habe ich bezüglich der Gaspreise keine "fairer" Preis-Empfehlung gefunden. Gibt es dazu etwas? Berechnet wurden mir zwischen 4,2 und 4,8 ct.

Zumindest was die Strompreise betrifft, scheinen sie Stadtwerke Kempen also faire Preise zu machen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Es wird auf den Seiten energieverbraucher.de ja empfohlen, die Strompreise um 25% (an manchen Stellen steht sogar 50%) zu kürzen. Ist das auch aussichtsreich bei den von mir oben genannten Preisen?

Über einen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alan

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Kempen, 47906 Kempen
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 14:29:21 »
@Alan Shore,

Sie sollten mal als neuer Leser die Tips lesen, sich hier im Forum und auf www.energienetz.de informieren und die Suchfunktion nutzen.

Als "Eingang" der jeweiligen Threads sind "Wichtig" -Hinweise, das klärt schon vieles.

Grundlage des Kürzens und Erstellung einer eigenen Jahresrechnung ist ein Widerspruch nach § 315 BGB.

Dies alles hieruüber finden Sie hier und wie man es richtig macht.

Nur so einfach mal den Strompreis kürzen geht nicht.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Alan Shore

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Kempen, 47906 Kempen
« Antwort #2 am: 31. Januar 2007, 13:23:32 »
Sehr geehrter Herr Cremer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich in meinem ersten Beitrag etwas flapsig von vom "kürzen" der Strompreise geschrieben habe.

Selbstverständlich wieß ich, dass ich Widerspruch gem. § 315 BGB einlegen muss.

Mir ging es in meinem ersten Beitrag hauptsächlich darum, über die berechneten Werte zu sprechen und durchschnittliche "faire" Werte zu erfragen. Für den Strompreis habe ich Werte von 13 - 15 ct / kWh gefunden, für Gas jedoch nicht.

Da Sie sich hier im Forum und auf den dazugehörigen Internetseite wohl auskennen, wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie mir konkrete Links geben könnten. Ihre allgemeinen Belehrungen helfen mir gerade nicht weiter.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

ALan

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Kempen, 47906 Kempen
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 14:13:47 »
Hallo Herr Shore,

Zitat von: \"Alan Shore\"
Auf strompreis-runter.de gibt es eine Rechnung, nachdem ein fairer Strompreis bei 13 - 15 ct liegt. Die Stadtwerke Kempen berechnen 14,17 ct. Das ist demnach o.k., oder? Zumindest was die Strompreise betrifft, scheinen sie Stadtwerke Kempen also faire Preise zu machen. Oder sehe ich da etwas falsch?


Sie fragen uns nach dem billigen (=angemessenen) Preis, den Ihr persönlicher Versorger von Ihnen verlangen darf.

Herr Shore, das wissen wir nicht. Diese Frage kann nur Ihr Versorger Ihnen beantworten.

Wenn Ihr Versorger sich um eine Antwort sträubt haben Sie gewisse Rechte. Diese bestehen insbesondere daraus eben die verlangten Preise zu kürzen. Im Forum gibt es die Meinung das dies sogar bis auf 0,00 EUR herunter geht. Die Begründung hierfür besteht darin, dass es Ihnen selbst nicht möglich ist zu bestimmen, welcher Preis eben nun angemessen ist.

Was Sie bereit sind zu zahlen liegt nunmehr in Ihrer persönlichen eigenen Verantwortung. Als Anhaltspunkte wird vom BdE der geforderte Preis vom Spätjahr 2004 genannt. Es schließt sich jedoch aus, dass eben genau dieser Preis der billige ist. Es ist schlicht auch eine Schätzung.

Weiteres vielleicht hier:
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=4506


Zitat von: \"Alan Shore\"
Über einen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen.


Dieser findet hier täglich statt. Ich empfehle Ihnen hierfür den Besuch des Unterforums "Grundsatzfragen".

Auch sollten Sie sich überlegen einer Protestinitiative in Ihrer näheren Umgebung beizutreten oder falls es diese noch nicht gibt zu gründen. In einer Gemeinschaft fühlt mach sich doch einfach wohler!  :)

Viele Grüße
taxman
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz