Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Fakten Fakten Fakten....oder wie ein Versorger sein Monopol.  (Gelesen 5960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
Fakten Fakten Fakten....oder wie ein Versorger sein Monopol.
« am: 21. Dezember 2004, 18:21:00 »
Hi, :D

es wird viel über Preiserhöhungen geredet, aber niemand redet mal über die tatsächlichen Fakten, wie z.B.

- Preiserhöhungen gibt es bereits seit Jahren
- in meinem Fall bereits in 4 Jahren insgesamt fast 100 %
- das Versorgungsmonopol wurde bisher weder von der Politik, noch den Versorgern selber aufgehoben, im Gegenteil es wurde sogar verstärkt....
- viele Gasversorger machen bereits seit Jahren Gewinne - keiner hat was gegen Gewinne - nur Gewinne auf Kosten der Verbraucher ???

Im Übrigen habe ich selber bereits seit Jahren Widersprüche gem. BGB gegen die Preiserhöhungen erhoben. Niemand wollte natürlich davon natürlich etwas wissen......Auch hier: Im Gegenteil man boxte Nachzahlungen per Gericht durch. :evil:

Auch heute hatte ich bisher keinen Erfolg. Auch Anwälte lehnen bereits solche Verfahren ab, da diese ungewiss sind und wenig Erfolg versprechen, oder sieht jemand dieses anders ?? :shock:

Fakt ist zur Zeit, trotz Einsprüche hat man mir den Gashahn abgedreht und will die Nachzahlung ! :evil:

Noch jemand Fragen ??

Wenn das kein Monopol ist.... Ich kann leider nicht wechseln, da ich mind. 30 km Erdgasleitung selber verlegen müsste....

VG von T3 8)

Offline Hennessy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Fakten Fakten Fakten....oder wie ein Versorger sein Monopol.
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2004, 23:05:11 »
Wo sollen Gewinne denn herkommen, wenn nicht auf Kosten der Verbraucher?

Sperrung resultiert aus Zahlungsrückstand und wenn die Sperrung nicht rechtmäßig ist, kann man durch  eine einstweilige Verfügung diese jederzeit aufheben bzw. vom Gericht verhindern lassen.

Wie wärs mit Heizöl, anstatt der 30 km Leitung?

Gruß

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
Fakten Fakten Fakten....oder wie ein Versorger sein Monopol.
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2004, 00:43:49 »
Hi, :D

jo genau ! Der Verbraucher ! .... :evil:

Richtig ! Und genau dieser Verbraucher wird vielleicht irgendwann einmal dahinterkommen, das es sinnvoller ist auf Alternativen umzusteigen. :idea:

Dann können die Versorger ihre Gas - u. Strompreiserhöhungen ans schwarze Brett kleben, mal sehen ob dann sich noch einer informiert....

Und mit einer Einstweiligen Verfügung gegen einen Versorger angehen, nur um evtl. wieder versorgt zu werden und dann letztendlich doch wieder die hohen Gas/Strompreise zu zahlen ??

Stoppt man so ein Monopol ??? :(

Ich glaube nicht.

VG T3

Offline Rolf Herrmann

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Fakten Fakten Fakten....oder wie ein Versorger sein Monopol.
« Antwort #3 am: 03. Januar 2005, 18:49:10 »
@Hennessy:

\"Wie wärs mit Heizöl, anstatt der 30 km Leitung?\"

Was soll das bringen? Dank der Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis haben die Gasversorger ihr Monopol sauber abgesichert. Es gibt nicht einmal konkurrierende Energie - es sei denn, Du stellst auf Holzheizung um... :roll:

Offline Atommafia

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Fakten Fakten Fakten....oder wie ein Versorger sein Monopol.
« Antwort #4 am: 13. Januar 2005, 20:57:11 »
Tach

Zitat von: \"Rolf Herrmann\"
@Hennessy:

\"Wie wärs mit Heizöl, anstatt der 30 km Leitung?\"

Was soll das bringen? Dank der Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis haben die Gasversorger ihr Monopol sauber abgesichert. Es gibt nicht einmal konkurrierende Energie - es sei denn, Du stellst auf Holzheizung um... :roll:


die Energiebranche wird sich gegebenenfals rechtzeitig den Heizungs-Holzmarkt  zuwenden,sprich die gesamte Wertschöpfungskette aufkaufen.

MfG

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Fakten Fakten Fakten....oder wie ein Versorger sein Monopol.
« Antwort #5 am: 13. Januar 2005, 21:35:45 »
@Atommafia

Die wirtschaftliche Potenz dazu hätte die Energiewirtschaft vielleicht.
Aber was soll dieser Beitrag?


Freundliche Grüße
aus Jena

Thomas Fricke
Rechtsanwalt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz