Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Kiel - Gasgrundgebührerhöhung  (Gelesen 6124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steckrübenlampe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Kiel - Gasgrundgebührerhöhung
« am: 21. Dezember 2004, 11:25:11 »
hallo,
wollte nur mal gerade von meinen Erfahrungen erzählen. Ohne mich persönlich zu informieren (obs in der Zeitung stand weiss ich net) haben die Stadtwerke Kiel am 14.04.04 den Gasgrundpreis von 95 Euro auf 149 Euro p.a. angehoben. Das ist doch nicht schlecht, oder?

Ich frage mich nach dem Grund der Erhöhung.Haben die Stadtwerke etwa ein neues Supergas entwickelt...?!?!?! ;-)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Kiel - Gasgrundgebührerhöhung
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2004, 12:20:19 »
@ steckrübenlampe

Ist es richtig, dass kein Tarfwechsel vorliegt?
Alle Grundpreise für Gas, Wasser oder Stromleitungsnetz beinhalten die Kosten für die Wartung, Ersatz und Aufrechterhaltung des Rohrleitungs/Stromkabelnetzes!

Haben die komplett neue Rohre eingebaut? :idea:
Erkundigen sie sich doch bitte mal nach dem Grund
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline steckrübenlampe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Kiel - Gasgrundgebührerhöhung
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2004, 01:07:09 »
jedenfalls keiner, der mir bekannt gemacht wurde. habe auch in etwa den selben verbrauch, so dass deswegen kein tarifwechsel stattgefunden haben kann.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stadtwerke Kiel - Gasgrundgebührerhöhung
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2004, 08:07:35 »
@ steckrübenlampe

Ich würde mit einem Schreiben an die Stadtwerke den Grund für die Erhöhung des Grundpreises anfordern.

Wie gesagt, die haben kein Supergas entwicklt. Grundpreise gelten nur für die Unterhaltung, Ersatz und Betrieb des Rohrleitungsnetzes jeweils für Gas oder Wasser bzw. Stromleitungsnetzes. Haben die Stadtwerke also  neue Rohrleitungen eingebaut oder wurden große Rohrleitungsstrecken saniert?

Oder werden hier etwa Kosten vermengt, was ich nicht hoffe, da nicht zulässig: :shock:  
Kosten des Arbeits-/Leistungspreises mit Grundkosten? Dann ist es eine verdeckte Erhöhung des Leistungspreises. :evil:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Mbeb

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Kiel - Gasgrundgebührerhöhung
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2004, 14:59:19 »
Es handelt sich bei den Stadtwerken Kiel um eine sog. Bestabrechnung Gas. Es gibt 4 Allgemeine Tarife mit verschiedenen Grund- und Arbeitspreisen, abhängig vom Verbrauch in kWh. Der günstigste Tarif wird genommen. Je günstiger der Arbeitspreis EUR/kWh, desto höher der Grundpreis!
In diesem Fall erfolget ein Wechsel vom Grundpreistarif I in II, Grenzverbrauch liegt hier bei ca. 11.020 kWh/Abrechnung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz