Zuhause > Bauen & Renovieren
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
Anonymous:
Hallo Energieverbraucher,
ich habe festgestellt, dass mein Versorgungsunternehmen verschiedene Faktoren zur Umrechnung der gemessenen Kubikmeter Gas in Kilowattstunden berechnet.
In meiner Rechnung (August 2003 bis August 2004) wird ein Faktor von 11,011 angegeben.
In der Rechnung meines Freundes (April 2003 bis April 2004) wird ein Faktor 10,911 angegeben. Wohnort 1 KM getrennt.
Wie kann das möglich sein? Werden von dem gleichen Versorger unterschiedliche Energien (Druck, Temperatur, Brennwert) eingespeist?
Villeicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.
Vielen Dank im voraus.
energienetz:
dass ihr Freund an einem anderen Leitungsstrang liegt, der einen anderen Druck oder Gasbeschaffenheit hat. Unwahrscheinlich, aber immerhin nicht auszuschliessen. Bitte teilen Sie der Landeseichbehörde ihre Beobachtung mit. Um welches Unternehmen handelt es sich denn? Sind Sie Mitglied im Bund der Energieverbraucher. Wenn Sie mir Details belegen, könnte ich auch nachfragen. Gruss von Aribert Peters
terminator3:
Hi,
das ist genau das Thema !
Der sog. Multiplikationsfaktor gibt nämlich den Brennwert des Gases an. Leider nicht den richtigen ! Sondern zu 99% immer den falschen !
Diese Werte werden an gewissen Punkten im Netz des Gasversorgers gemessen und werden dann an die Verbraucher weitergegeben.
Es wird dabei nie ! (oder meistens zu selten) der tatsächliche Brennwert des Gases am Zähler gemessen.....
Das bedeutet man zahlt auf jedenfall zu viel !
Das diese Werte auch noch von einander abweichen - müssen ist eigentlich normal, nur ist der Wert von 10,9 bzw. 11,00 viel zu hoch.
Mich würde interessieren wie der Gasversorger auf solche Werte kommt, es sei denn sein Netz ist nur wenige 100 m gross...
Der tatsächliche Brennwert von liegt übrigens zwischen 8,2 - 11,13 - und zwar ohne das hier auch nur 1 m Rohr verlegt wurde....
VG T3
energienetz:
Was Sie da behaupten ist sehr weitreichend. Können Sie mir bitte auch sagen, woher Sie das wissen. Wenn Sie das belegen können, dann werden wir dagegen vorgehen. Wenn Sie keinerlei Fakten darüber vorbringen können, dann sollten Sie besser den Mund halten. Ich bin auf Ihre Antwort gespannt!
Kite:
Hallo,
mein Brennwert angegeben liegt bei 11,8. Kann das sein?Wie kann ich das bewerten lassen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln