Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie  (Gelesen 14165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« am: 13. Dezember 2004, 11:28:48 »
Hallo Energieverbraucher,
ich habe festgestellt, dass mein Versorgungsunternehmen verschiedene Faktoren zur Umrechnung der gemessenen Kubikmeter Gas in Kilowattstunden berechnet.
In meiner Rechnung (August 2003 bis August 2004) wird ein Faktor von 11,011 angegeben.
In der Rechnung meines Freundes (April 2003 bis April 2004) wird ein Faktor 10,911 angegeben. Wohnort 1 KM  getrennt.
Wie kann das möglich sein? Werden von dem gleichen Versorger unterschiedliche Energien (Druck, Temperatur, Brennwert) eingespeist?
Villeicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.
Vielen Dank im voraus.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2004, 23:27:27 »
dass ihr Freund an einem anderen Leitungsstrang liegt, der einen anderen Druck oder Gasbeschaffenheit hat. Unwahrscheinlich, aber immerhin nicht auszuschliessen. Bitte teilen Sie der Landeseichbehörde ihre Beobachtung mit. Um welches Unternehmen handelt es sich denn? Sind Sie Mitglied im Bund der Energieverbraucher. Wenn Sie mir Details belegen, könnte ich auch nachfragen. Gruss von Aribert Peters

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2004, 01:13:11 »
Hi,

das ist genau das Thema !

Der sog. Multiplikationsfaktor gibt nämlich den Brennwert des Gases an. Leider nicht den richtigen ! Sondern zu 99% immer den falschen !

Diese Werte werden an gewissen Punkten im Netz des Gasversorgers gemessen und werden dann an die Verbraucher weitergegeben.

Es wird dabei nie ! (oder meistens zu selten) der tatsächliche Brennwert des Gases am Zähler gemessen.....

Das bedeutet man zahlt auf jedenfall zu viel !

Das diese Werte auch noch von einander abweichen - müssen ist eigentlich normal, nur ist der Wert von 10,9 bzw. 11,00 viel zu hoch.

Mich würde interessieren wie der Gasversorger auf solche Werte kommt, es sei denn sein Netz ist nur wenige 100 m gross...

Der tatsächliche Brennwert von liegt übrigens zwischen 8,2 - 11,13 - und zwar ohne das hier auch nur 1 m Rohr verlegt wurde....

VG T3

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2004, 15:00:20 »
Was Sie da behaupten ist sehr weitreichend. Können Sie mir bitte auch sagen, woher Sie das wissen. Wenn Sie das belegen können, dann werden wir dagegen vorgehen. Wenn Sie keinerlei Fakten darüber vorbringen können, dann sollten Sie besser den Mund halten. Ich bin auf Ihre Antwort gespannt!

Offline Kite

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #4 am: 14. Januar 2005, 22:26:27 »
Hallo,
mein Brennwert angegeben liegt bei 11,8. Kann das sein?Wie kann ich das bewerten lassen?

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #5 am: 25. Januar 2005, 21:08:53 »
HI,

das der Brennwert 11,8 sein soll ist eher unwahrscheinlich.

@ernergienetz: Quellen hierzu werden von mir doch nicht veröffentlicht. Thema Ende. Mund verbieten ?? NEIN !

Offline Kite

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #6 am: 26. Januar 2005, 18:49:44 »
@energienetz,
mein Brennwert ist mit 11,861 angegeben.Ist das für Schleswig-Holstein ein gültiger Wert?Mich wundert,dass die anderen so niedrige Werte haben,wie kann ich das überprüfen lassen?

Offline stromdesigner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 107
  • Karma: +0/-0
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #7 am: 14. Februar 2005, 12:47:35 »
Mich würde mal interressieren wie oft der Brennwert gemessen wird. Im letzten Jahr ist er gestiegen von9,60707(Ende 2003) über9,64248 nach9,65591. Muß mir die Änderung angezeigt werden? Da Ich mit Hilfe einer Tabellenkalkulation meinen Energieverbrauch ausrechne sollte Ich die Aktuellsten Daten haben.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #8 am: 15. Februar 2005, 16:55:42 »
Die Brennwerte müssen viertelstündlich gemessen werden und werden dann zjm Jahreswert gemittelt. der kann sich von ort zu ort unterscheiden.

Offline stromdesigner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 107
  • Karma: +0/-0
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #9 am: 15. Februar 2005, 19:07:28 »
Schönen Dank :D
Dann werde ich Mir mal die neuesten Zahlen geben lassen.

Offline judy

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #10 am: 21. Juli 2005, 19:01:45 »
Hi,
 
dieser Faktor hängt tatsächlich vom Brennwert des Gases ab.
Dieser Brennwert errechnet sich aus dem Luftdruck der auf der Leitung lastet und dem Brennwert, den (bei uns) die Ruhrgas dem EVU mitteilt.

Der Leitungsdruck hängt von der Höhe des Gebietes ab, denn auf einer Leitung, die z. b. auf 280 m über NN liegt lastet weniger Druck als auf einem Haus bei 50 m über NN (Wasser kocht auf der Zugspitze schneller als in Berlin, Hamburg, München,...).

Der Brennwert wird von der Ruhrgas monatlich neu errechnet und hängt davon ab ob mehr hochwertiges oder nicht so hochwertiges Gas eingespeist wird (für Gasautos gibts auch 2 verschiedene Gase).

In Gießen liegt der Faktor zwischen 9 und 10.

Hoffe ich hab geholfen.

Gruß Judy

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Umrechnung: Gaszähler m³ Gas in KWh Energie
« Antwort #11 am: 22. August 2005, 12:51:47 »
@Judy

Der Brennwert des Gases hängt ab von der jeweiligen Qualität des Naturproduktes, ist also Schwankungen unterworfen.

Es findet eine viertelstündliche Messung statt.
Die Messwerte teilt regelmäßig der Vorlieferant mit.

Es ist nun einmal so, dass regelmäßig dem Verkäufer einer Ware die Messung obliegt.

Die Einspeisung über in das örtliche Netz erfolgt meist über mehrere Einspeisepunkte, wodurch die Versorgungssicherheit erhöht wird, falls eine Leitung ausfällt.

Diese Einspeisepunkte werden also auch aus verschiedenen Leitungen gespeist, in denen die Gasqualität nicht identisch sein muss und wird.

Hier bedarf es wohl einer mengengewichteten Mittelung des Brennwertes des Gases im Verteilnetz aus den an den Einspeisepunkten gemessenen Brennwerten.

Voraussetzung ist, dass das Gas innerhalb des Netzes keine Veränderung erfährt, insbesondere nicht konditioniert wird. Dass im Erdgasnetz an verschiedenen Stellen zum Ausgleich unterschiedlicher Gasqualitäten eine Konditionierung erfolgt, ist bekannt. Hierzu gibt es entsprechende Statements des Branchenverbandes.

Fraglich also, ob auch in den örtlichen Verteilnetzen eine entsprechende Konditionierung erfolgt.

Wenn nur die Brennwerte an den Einspeisepunkten gemessen werden, stellt sich die Frage, wie hieraus auf den Brennwert an den Abnahmestellen geschlossen werden kann, wenn dort eine entsprechende Messung bisher gar nicht erfolgt (angeblich immer noch zu aufwendig).


Erst danach stellt sich die Frage der unterschiedlichen Brennwerte an den Abnahmestellen. Diese hängen ab von Druck, Temperatur am Zähler, mithin auch von der Höhenlage.

In Orten mit Abnahmestellen auf verschiedenen Höhenlagen muss es deshalb wohl darüber hinaus eine entsprechende Zonung geben.

Diese Zusammenhänge sind immer noch \"etwas\" unklar und die Gaswirtschaft  hält sich in diesen Fragen etwas bedeckt.

Die Kunden wollen ja nichts anderes als Transparenz.

Eine solche sollte möglich sein.


Freundliche Grüße
aus Jena


Thomas Fricke
Rechtsanwalt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz