Der asiatische Markt ist mit LNG gut versorgt,auch durch Qatar Gas.
Die Nachfrage ist dort zwar bedeutend hoeher als in Europa aber auch das Angebot -durch meist \"europaeische\" Firmen wie z.B.Shell.
Bei LNG-dem Stoff mit dem Qatar Gas handelt -handelt es sich um Liquid Natural Gas, das durch Kuehlung auf unter -160 C verfluessigt wird.Es besteht hauptsaechlich aus Methan,Ethan,Propan,Butan,Stickstoff und Naphta (in der Reihenfolge).Also sowohl aus \"Erdgas\" wie auch aus \"Fluessiggas(LPG)\".
Bei der Foerderung fallen direkt an Ort und Stelle und/oder bei der Weiterverarbeitung Kondensate an,sogenannte NGL\'s (Natural Gas Liquids).
Erst bei der Weiterverarbeitung werden die einzelnen Bestandteile voneinander getrennt,hierbei faellt dann das LPG(unser \"Fluessiggas\")an.
Die grossen Transporttankschiffe fahren uebrigens mit dem Gas das waehrend des Transports durch naturliche Erwaermung von der fluessigen in die gasfoermige Phase uebergeht.Das was auf Oelplattformen aus Sicherheits/Umweltgruenden bisher abgefackelt wird-man sieht es immer wieder im Fernsehen-wird bei der LNG Nutzung also einer sinnvolleren Nutzung zugefuehrt.Diese Form des Umweltschutzes ist erst durch die hohen Erdoelpreise rentabel/machbar.Was niedrige Energiepreise natuerlich karikieren - siehe unsere Homepage(energiepreise runter etc.).
Und wenn die Preise weiter steigen dann lohnt sich auch die subventionsfreie Nutzung anderer Gasquellen-Grubengas,Deponiegas.