Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erhöhung 9,5% - Abschlagszahlungen aber leicht gesenkt?  (Gelesen 5853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wusel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +0/-0
Erhöhung 9,5% - Abschlagszahlungen aber leicht gesenkt?
« am: 06. Dezember 2004, 14:39:03 »
Hallo,

mein Versorger (Stadtwerke Hildesheim) hat den Gaspreis um fast 9,5% erhöht mit der Wirkung vom 01.10.2004.
Nun habe ich die Abrechnung erhalten, aus der hervorgeht, dass diese 9,5%ige Erhöhung für die letzten Wochen des Ablesezeitraums etwa nur einen Wert von ca. 3,40€ umfasst.
Das heißt, wenn ich jetzt Widerspruch einlege gegen diese Erhöhung, geht es zunächst mal nur um diese 3,40€ Streitwert...?!

Desweiteren haben sie meine monatlichen Abschläge sogar um 3€ GESENKT, obwohl meine Verbräuche bei Gas/Wasser/Elektro in etwa gleich geblieben sind und ich gemäß der vorliegenden Abrechnung sogar eine Nachzahlung von fast 70€ leisten muss (von der ich natürlich dann die 3,50€ abziehen werde). Hier hätte ich also keinerlei Handlungsbedarf bezüglich der Erhöhung, die offensichtlich in die Abschlgaszahlungen nicht übernommen wurden....

Meine Fragen nun:
Wird sich die Stadtwerke überhaupt darum scheren, ob ich Widerspruch einlege oder nicht, bei läppischen 3,40€ Streitwert?
Mich wundert auch, dass die Abschlagszahlungen nicht erhöht wurden. Kann es evtl. sogar sein, dass dies Taktik meiner Stadtwerke ist, um eine Auseinandersetzung bis zur endgültigen Abrechnung Ende 2005 (wo dann die Erhöhung erst wertmäßig richtig auffällt) zu verschieben?

Gruß
Wusel

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz