Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Immer wieder undichte Kartuschen in neuen Mischbatterien  (Gelesen 8958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan Siebert

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Immer wieder undichte Kartuschen in neuen Mischbatterien
« am: 22. November 2006, 18:24:31 »
:?:
Guten Abend!
Was kann das nur sein? - Normaler Wasserdruck (sagen die Stadtwerke) und ein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer mit 50 Grad Temperatur, bei 3 m Wasserleitung bis um Spültisch in der Küche im 3.OG, ganz oben. Im Abstand von 6 Wochen werden die Kartuschen on neuen Einhebel-Mischbatterien undicht. 3 Fabrikate aus 2 verschiedenen Baumärkten, Preislage um die 80 € (keine Niederdruck!). Niemand hat eine Erklärung, auch die Herstellerfirmen der MB und der Therme nicht. Die Nullringe sind jeweils immer optisch o.k., trotzdem tritt nach rund 6 Wochen, also ca. 50 Anwendungen, seitlich untr dem Hebel mehr und mehr Wasser aus. Öffnet man die MB, ist zu sehen, dass die Kartusche "im Wasser schwimmt". Vor einer Woche nun wieder von einer Fachfirma (diesmal dem Großmarkt) die 4. MB installiert. Warte nun mit Bangen auf den Jahreswechsel. Könnten sog. Wasserschläge die Ursache sein? Wenn ja, was ist die Ursache? Abhilfe? Wie kann man  das testen? Andere Mieter haben (noch nicht) das Problem. Als "letzte Hilfe" eventuell eine MB mit 2 Reglern l/r einbauen und keine Einhebel? Halten diese mehr aus? Wer hat Erfahrung und schon von ähnlichen Merkwürdigkeiten gehört? 3x Materialfehler? Falsche Bedienung geht doch gar nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Siebert

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz