Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Heizkostenabrechnung und keine Verbrauchszähler  (Gelesen 5663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schaumburger

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Heizkostenabrechnung und keine Verbrauchszähler
« am: 22. November 2006, 11:53:46 »
Hallo an alle, die sich damit auskennen:
Ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen.
Für ein 2-Familienhaus- eine Wohnung bewohnt der Vermieter- haben wir horrend viel Gas verbraucht.
Ich habe keine Ableseröhrchen. Ist es richtig, dass KEINE pauschale Aufteilung nach Wohnfläche erfolgen darf, auch wenn es so im Mietvertrag steht und ich dehalb pauschal 15% der Heizkosten abziehen kann?
Wäre das bei Warmwassserkosten ebenso?

Danke für Antworten

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizkostenabrechnung und keine Verbrauchszähler
« Antwort #1 am: 22. November 2006, 14:08:41 »
Was ist "horrender Verbrauch"?

>>>Bewertung Heizenergieverbrauch im
www.heizspiegel.de

Heizkostenveriordnung findet man(ebenfalls) im/via

www.energienetz.de

- genauso wie Tips für Mieter.

oder im

www.bdh.de

= Heizkostenerfassung nicht zwingend Pflicht im ZFH.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Schaumburger

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Heizkostenabrechnung und keine Verbrauchszähler
« Antwort #2 am: 23. November 2006, 16:43:35 »
hallo-

"horrend" heißt 56.000 kWh für ca. 160 qm Wohnfläche (2 Wohnungen) Ich habe auch schon mal einen Kennwert im Heizspiegel. de ermittelt- 285kWh pro qm und Jahr. Soll etwa doppelt so viel sein wie der Durchschnitt unter Berücksichtigung von Baujahr (59) und 1992 erneuerten Fenstern.
Ganz zu schweigen von den Werten, die laut heizspiegel theoretisch zu erreichen wären...
Danke für die links, ich schau auch dort noch mal nach

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizkostenabrechnung und keine Verbrauchszähler
« Antwort #3 am: 24. November 2006, 11:49:29 »
Selbst wenn da ein 30jähriger Athmobrenner mit 55% Jahresnutzungsgrad  im Keller steht...

In SO einem Fall tät\' ich erstmal prophylaktisch kürzen- und künftig auf ERfasung bestehen. Ich denke nicht, dass hier dann das Wirtschaftlichleitsgebot für die Erfassungkosten ein Hinderungsgrund ist.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz