Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!  (Gelesen 4751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« am: 17. November 2006, 13:12:06 »
Unter anderem in Thüringen sogar schnellstmöglich, also wohlmöglich schon heute am späten Nachmittag.  :D


http://www.eon.com/de/presse/news-show.do?id=7659&back=%2fde%2findex.jsp

Stellt sich die Frage, warum man die Gaspreise zum 01.11. überhaupt erst noch weiter erhöht hat bzw. die Absicht hat. Viele Verbraucher sind ja bereits längst ausgestiegen und machen bei dem veranstalteten Preis- Zirkus gar nicht mehr mit.....

Denn die Gasbezugskosten sind zurückgegangen und die Gasnetzentgelte wurden abgesenkt. All dies weiß man wohl schon heute sicher.

Alles schon da, um die Verbraucher bereits jetzt zu "bescheren", statt weiter das Gegenteil zu tun.

Dann würden die sinkenden Nettopreise auch nicht zugleich durch die Mehrwertsteuererhöhung aufgezehrt, so dass am Ende wohl sogar eine Erhöhung des Bruttopreises rauskommt.

Diese gekonnte Überraschung will man sich bestimmt noch bis Weihnachten aufheben.

Bezaubernd. Die Kundschaft wird vielleicht große Augen machen und begeistert sein.....

Von einer realen Preissenkung oder gar reellen Preisen war schließlich keine Rede, wird man wohl sagen. Träumerle.:P

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #1 am: 17. November 2006, 14:34:21 »
@ Fricke

Hallo -

auch ich hab grad überraschend die Eilmeldung gelesen - das ist ja ein Riesenerfolg für alle "Kämpfer/innen".

Mal schauen ob es in unserer "Ecke" auch jetzt wieder rückgängig gemacht wird?

 :wink:

hier der andere Link:http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=13&pos=2

Gruß Biene

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #2 am: 17. November 2006, 14:45:36 »
@Biene

So funktioniert Public Relation.

Das ist eben nur eine Meldung für wirkliche Träumerle.  :D

E.ON Thüringen lässt schon mal die Katze aus dem Sack, dass es statt einer schnellstmöglichen Preissenkung  zum 01.01.2007 sogar eine reale Preiserhöhung geben wird, zudem selbst eine Senkung der Nettopreise allenfalls mittelfristig geben könnte, in dürren deutschen Worten:  eher " gar nicht".

Und dabei wird E.ON Thüringen von der E.ON Ruhrgas- Tochter EVG Erdgasversorgungsgesellschaft Thüringen - Sachsen mbH beliefert.

Man muss den gekonnten Unternehmensprech natürlich erst in eine alltagstaugliche Sprache übersetzen, um zu verstehen, was tatsächlich gemeint ist.

Das Unternehmen gewährt sogar eine Garantie darauf, dass die Nettopreise im ersten Quartal 2007 nicht sinken. Auf eine solche Garantie hatte die Welt sicher gewartet.

Wer wollte sich beklagen, wenn etwas gewährt wird ?!! Und wenn es auch nur die Garantie ist, dass die gerade erst  zum 01.11.2006 erhöhten Gaspreise nicht schnellstmöglich wieder sinken werden.


Die huldvolle Gewährung von oben herab gegenüber der verehrten Kundschaft liest sich so:

"Nettopreisgarantie für Erdgas bis Frühjahr 2007"

Auch E.ON Hanse gewährte schon einmal seinen Kunden solche Preisgarantien, während viele andere Gasversorger 2003/2004 die Erdgaspreise senkten.


Selber lesen, bildet. Es glaubt ja sonst doch wieder keiner:

http://www.eon-thueringerenergie.com/Presse/Presseinformationen.htm?id=107485 :shock:

Von reellen Gaspreisen ist auch dabei keine Rede - wie auch.

Und dies alles, weil E.ON Thüringen sich wohl beim Einkauf weit schlechter anstellt als alle Schwesterunternehmen, bei denen die Beschaffungskosten zum 01.01.2007 sinken. Schließlich sinken mit den Preisen des Importeurs E.ON Ruhrgas (ca. 60 % Marktanteil) insgesamt die Marktpreise für Erdgas, ohne dass E.ON Thüringen an dieser Entwicklung partizipieren können will. Dann muss man wohl etwas grundsätzlich falsch gemacht haben. Es sieht so aus, als wenn man zu Preisen weit über dem aktuellen Marktpreisen das Erdgas beschafft. Solche unternehmerischen Risiken sollte man indes selbst tragen und nicht die Kundschaft dafür in die materielle Haftung nehmen.

Sind Verbraucher schon einmal köstlicher veräppelt worden ?!!
Nun ja, abgesehen vom Wettbewerb auf dem Gasmarkt, der Öffnung der Gasnetze, der freien Wahl des Erdgaslieferanten usw.

Wohl typisch E.ON, eine Preiserhöhung so zu verpacken, dass die Verbraucher jubeln und denken, sie hätten sich etwas erkämpft.

Die PR- Fritzen kommen wohl vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.


Träumt weiter oder wacht endlich auf !

Wahrlich ein unbeschreiblicher Riesenerfolg für die "Kämpferinnen und Kämpfer", und alle, die wo mit Gas heizen.

Also Freunde:

Dem Lieblings- Gasversorger Eures Vertrauens dürft Ihr getrost alles glauben, Ihr müsst ihn nur eben auch richtig verstehen.

Es gibt deshalb für Verbraucher überhaupt nichts zu hoffen oder zu wünschen, man muss selbst etwas tun:

«Es ist zu hoffen, dass die Senkung auch in angemessener Höhe erfolgt.» Die direkte Ursache sei wohl der gesunkene Importpreis für Erdgas, von dem E.ON Ruhrgas profitiere. «Zu wünschen ist, dass auch die überhöhten Margen der überregionalen Gasverteiler abgesenkt werden.»
 
Ein frommer Wunsch.

http://www.ntz.de/?action=shownews&id=703082

Statt April, April nun Advent, Advent...

Ich denke jedoch:

Mündige und wehrhafte Energieverbraucher sind überhaupt nicht darauf angewiesen, in Demut auf etwas zu hoffen, sich untertänigst etwas zu wünschen oder gar gewähren zu lassen.

Die vom Preis- Zirkus betroffenen E.ON- Kunden sollten ihrerseits allenfalls die Erdgas- Nettopreise August 2004 gewähren und dabei nachdrücklich ihrer Forderung  auf nachvollziehbare und prüffähige Offenlegung der Kosten- und  Preiskalkulationen Ausdruck verleihen !


Noch einmal die Public Relation:

"E.ON Hanse, E.ON Westfalen Weser und E.ON Thüringer Energie werden ihre Erdgaspreise schnellstmöglich senken."

Es geht für die Verbraucher darum, zu überprüfen, ob die Unternehmen ihren insoweit selbst gesteckten Zielen erfolgreich nahe gekommen sind.

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #3 am: 17. November 2006, 16:36:59 »
@ Fricke

Das war jetzt super erklärt!

Tja - könnten wir die "oberen Herrschaften" nicht doch überzeugen?
Also weiterkämpfen... und die verflixte MwSt steigt ja nächstes Jahr auch noch!

Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein - nicht?

Aber umsonst ist  z.B. in Delmenhorst auch nicht so ein Kampf mit der Energiegenossenschaft - die sich jetzt grad gegründet hat -

war erst gestern Abend ein Sonderbericht im NDR 3 gewesen.

Gruß Biene

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #4 am: 17. November 2006, 16:46:53 »
@Biene

Sollte die Genossenschaft aufgrund von Behinderungen kein Erdgas liefern können, macht ein schöner Sonderbericht bei den Genossen die Hütte leider auch nicht warm.

Er macht den Mitstreitern allenfalls warm ums Herz.

Erst wenn man sich am eigenen Gas wärmen kann, hat man seinen Erfolg. Bis dahin strebt man einen solchen nur an.
Aber das ist auch schon etwas.
Und man darf viel Erfolg wünschen.

Ich kenne keine "oberen Herrschaften", die es zu überzeugen gelten kann.


Mich persönlich regt der Preis- Zirkus überhaupt nicht auf. :D

Man wird sich schon zu gegebener Zeit selbst davon überzeugen.
Da bin ich mir recht sicher. :wink:

Offline Arno

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #5 am: 17. November 2006, 17:30:22 »
Auch die EVM (Koblenz)hat eine Preissenkung zum ersten Januar angekündigt.Das ist für mich ein Witz.
zum 15.Oktober 2006 eine Preiserhöhung um 0,23 Cent
(geschrieben von denen am 14.10 erhalten habe ich den Brief am 17.10. ) :x

Heute in der Post eine Preissenkung zum 1. Januar um 0,18 Cent

Dann kommt noch die Mehrwertsteuer Erhöhung zum Januar dazu und wo sind wir dann wieder.
Glauben die immer noch das sie ihre Kunde verarschen können.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #6 am: 17. November 2006, 17:34:17 »
@Arno

Wenn man sich hier im Forum den notwendigen Überblick verschafft hat, wird man darüber wohl nur ganz entspannt und mit einem herzlichen Augenzwinkern lächeln können.

Der einzige, der dann noch genervt sein kann, wird der Versorger selbst sein..... :D

Denn im Preis- Zirkus mit der Peitsche knallen wie ehedem funktioniert nun nicht mehr. :D

Auf zur Weiterbildung.

Wer noch nicht soweit ist, der wird sich natürlich noch tüchtig ärgern, dass zB. E.ON Thüringen vor Abschluss der aktuellen Heizperiode trotz sinkender Ölpreise, Erdgasimportpreise und Erdgas- Großhandelspreise selbst die Nettopreise mit Garantie nicht absenken will:

http://www.eon-thueringerenergie.com/Presse/Presseinformationen.htm?id=107485

Da wird auch dem Gutmütigsten schon einiges abverlangt.

Wer indes weiß, wie der Zirkus funktioniert, der wird schnell merken, dass da oft nur eine wirklich ausgesprochen billige Clowns- Nummer in der Manege gegeben wird, die einen trotzdem schon mal zum Lachen bringen kann. :D

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #7 am: 17. November 2006, 18:43:54 »
... bloß keine Euphorie! Die Wuppertaler Stadtwerke argumentieren schon für Dumme - wie wohl bald auch die anderen Vertsorger:

http://www.presse-service.de/static/65/650823.html

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #8 am: 17. November 2006, 19:11:39 »
@Wulfus

Auch wenn der Thread mit "Großer Jubel" überschreiben ist, so wird doch wohl schon aus dem ersten Beitrag ersichtlich, dass das augenzwinkernd gemeint war in Bezug auf den Einfluss auf das Image, welche sich der Konzern wohl von der Aktion verspricht, um gut Wetter zu machen.

Indes ist doch klar, dass Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammenpassen wollen, insbesondere hinsichtlich der schnellstmöglichen Preissenkungen.

Der Zirkus an sich bietet keinerlei Veranlassung zur Euphorie.

Nur wer schon lange davon Abstand genommen hatte, bei der Nummer selbst noch mitzumachen, die Clownerie erkannt hat, kann darüber wohl schon lange - mitunter herzlich - lachen.

Einige Mittelständler haben die E.ON- Preiserhöhungen seit 2004 nicht mitgemacht und belustigen sich köstlich, welche vergeblichen Klimmzüge man anstellt, nachdem man nicht mehr mit der Peitsche knallen kann.

Frühzeitig Entschlossene haben also den Preis- Zirkus von Anfang an nicht mitgemacht und haben als Zuschauer keine andere Wahl, als sich auch schon einmal herzlich zu belustigen, welch wirklich ausgesprochen  billige Clowns- Nummer in der Manege gegeben wird....

Wenn nur schon alle diese Gelassenheit hätten.

Die Meldung

"E.ON Hanse, E.ON Westfalen Weser und E.ON Thüringer Energie werden ihre Erdgaspreise schnellstmöglich senken."

ist eine inszinierte Ente, wie die Welt seit heute sicher wissen kann.

Diese Mitteilung findet sich indes in allen Presseberichten:

http://www.welt.de/data/2006/11/17/1114280.html

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Großer Jubel: E.ON senkt flächendeckend die Gaspreise !!!
« Antwort #9 am: 18. November 2006, 16:38:32 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz