Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hohe Brennstoffmenge in Nebenkostenabrechnung?  (Gelesen 12513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SinnerX

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hohe Brennstoffmenge in Nebenkostenabrechnung?
« am: 15. November 2006, 20:32:19 »
Habe vorgestern meine Nebenkostenendabrechnung für 2005 bekommen und soll 500€ nachzahlen. Ich rechne allerdings Wasser und Heizkosten direkt mit den Stadtwerken Riesa ab. Das hat mich wirklich umgehauen da ich erst am 01.04.2005 eingezogen bin und ich nicht viel geheizt habe.
Ich bewohne eine komplett sanierte Altbauwohnung von 30qm und beziehe Fernwärme.
Da ich wirklich unerfahren in diesen Dingen bin kann ich mit den Daten auf dem Schriebs nicht so viel anfangen.

Mir wird für Wasser/Heizung eine Brennstoffmenge von 48.104 kWh berechnet und ich habe keine Ahnung inwiefern dieser Wert realistisch/vergleichbar zum Durchschnitt ist. Alle Formeln die ich im Netz gefunden habe sagen das ich einen extrem hohen Verbrauch habe, aber da ich da nicht so gut durchsehe weis ich nicht ob die Werte auc stimmen.
Kann mir jemand helfen und mir sagen ob diese 48104kWh realistisch für eine Wohnung meiner Größe (30qm) sind?

Die Brennstoffmenge beträgt:

40157 kWh Heizung
7974 kWh Wasser

Mit dem Begriff Brennstoffmenge selber konnte ich nicht viel anfangen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schonmal im vorraus.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Hohe Brennstoffmenge in Nebenkostenabrechnung?
« Antwort #1 am: 15. November 2006, 23:11:05 »
@SinnerX
40157kwh für Heizung einer 30qm-"Wohnung" ist schon normal. Allerdings in 10 Jahren. Und seit wann wird der Wasserverbrauch in kwh abgerechnet ?
Normal ist eigentlich cbm. Und bei dem angegebenen Wert von 7974 kwh (cbm ?) könnte man auch ein Schwimmbad betreiben. Also, die Werte können nicht stimmen.Vergleiche kann man schlecht anstellen, aber ich würde für Heizung für 30 qm ungefähr 3000 kwh (je nach Dämmung und Heizverhalten)und den Wasserverbrauch mit ca.50-60 cbm ansetzen.
Mir fällt gerade ein, daß vielleicht das  Warmwasser getrennt von der Heizung berechnet wird. Dann würde kwh stimmen.Aber auch dann ist die "Brennstoffmenge" absolut unrealistisch.Ich kenne mich nicht aus mit Fernwärme, aber die angegebenen Verbrauchswerte können so nicht stimmen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Hohe Brennstoffmenge in Nebenkostenabrechnung?
« Antwort #2 am: 16. November 2006, 08:42:55 »
klar meint er Warmwasserbereitung mit den kWh, is doch logo  :roll:
aber Du hast ansonsten Recht: die Werte können nicht stimmen.

@SinnerX:
Du solltest das erst mal nicht zahlen :!:
Und eine Klärung fordern. Vielleicht wurde Dir da der Verbrauch von vor Deinem Einzug untergeschoben. Wurden die Zähler bei Einzug abgelesen?
Wenn Du selbst nicht mit der Abrechnung zurechtkommst, kann ich Dir nur empfahlen, zur Verbraucherzentrale zu gehen.
Mir scheinen die Werte auch stark überhöht - zum Vergleich:
Wir haben eine 130m²-Wohnung in einem Altbau und verbrauchen für Heizung und Warmwasser etwa 18.000 kWh. Runtergerechnet auf Deine 30m² solltest Du also zusammen keinesfalls mehr als 7.000 kWh brauchen. Außer natürlich, Du hast die Heizung immer voll aufgedreht und regelst die Zimmertemperatur mit den Fenstern ;)

Noch ne andere Erklärungsmöglichkeit:
Wie ist denn die Aufteilung von Flächenanteil zu Verbrauchsmessung, 50:50 oder wie? Wenn da z.B. noch ein Gewerblicher Mieter im Haus ist, der sehr verschwenderisch ist, dann wird Dir vielleicht ein zu großer Verbrauch über den Flächenanteil zugerechnet.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Hohe Brennstoffmenge in Nebenkostenabrechnung?
« Antwort #3 am: 17. November 2006, 08:14:05 »
@SinnerX

Vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung.

Die angegebenen Werte könnten für das gesamte Haus zutreffend sein. Hieraus sollte sich ein Prozentanteil für Ihre Wohnung ableiten lassen. Möglicherweise haben Sie das bei der Abrechnung - die zugegebenermaßen manchmal sehr kompliziert aussieht - übersehen. Vielleicht können Sie uns noch weitere Details nennen, um der Sache weiter auf den Grund gehen zu können?

Die von Ihnen gemachten Angaben lassen letztlich nur mutmaßen, was sein könnte oder nicht.

Wirkliche Hellseher verirren sich dagegen wohl nur ganz selten ins Forum ... :wink:


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Hohe Brennstoffmenge in Nebenkostenabrechnung?
« Antwort #4 am: 17. November 2006, 08:23:11 »
@Monaco:
Du hast Recht, auf einer Nebenkostenabrechnung erscheint die Angabe Brennstoffmenge eigentlich immer nur für die Gesamtanlage. Daraus wird dann der Kostenanteil des Mieters über Flächenaufteilung und Verbrauchsmessung hergeleitet. Das hat er wahrscheinlich missverstanden.

@SinnerX:
Was sollst Du denn als Gesamtjahresbetrag zahlen?

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz