Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warum ist Ökostrom teurer ?  (Gelesen 4436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan P.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Warum ist Ökostrom teurer ?
« am: 06. November 2006, 10:27:00 »
Hallo, ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Ökostrom.

Warum steigt der Preis für Ökostrom eigentlich auch fast analog zum Preis des konventionellen Stroms ? Mit gestiegenen Beschaffungskosten kann dies doch nicht begründet werden. Das stinkt doch eigentlich auch nach Abzocke, oder ?

Grüsse
Stefan P.

Offline elektron

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 65
  • Karma: +0/-0
Warum ist Ökostrom teurer ?
« Antwort #1 am: 06. November 2006, 19:12:11 »
Das habe ich mich dieser Tage auch vermehrt gefragt.  :?  Einige Antworten dazu fand ich auf und über den Wikipedia-Artikel "Ökostrom".

Mein Reim auf die Geschichte (ohne Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit):

  • Die Netzdurchleitungskosten (und nicht der Beschaffungspreis des Energieträgers) machen nach wie vor den größten Batzen am Strompreis aus.
  • Strom aus regenerativen Energieträgern wird in relativ kleinen Kraftwerken erzeugt, so dass Bau- und Unterhaltskosten einen prozentual größeren Anteil an den Erzeugungskosten ausmachen. Außerdem müssen diese meist noch gebaut und abbezahlt werden, während die alten (Kohle-, Kern-, ...)-Kraftwerke längst abgeschrieben sind.
  • Die großen, marktbeherrschenden Stromunternehmen haben kein sonderliches Interesse daran, dass Ihnen der Absatz des in ihren alten, traditionellen Kraftwerken erzeugten Stroms durch billigeren Ökostrom vermasselt wird.[/list:u](to be continued/corrected)

    elektron

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz