Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: GAG Ahrensburg - Kündigung nach Widerspruch  (Gelesen 6449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michael.pruss

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
GAG Ahrensburg - Kündigung nach Widerspruch
« am: 05. November 2006, 10:38:17 »
Hallo,

Ich war bis 30.09.2006 Kunde bei EON-Hanse. Im Sommer diesen Jahres hatte die GAG Ahrensburg das Gasnetz von EON-Hanse (es gab dazu ein breites Medienecho) und auch gleich die Kunden mit übernommen. Die GAG hatte mich bei der EON abgemeldet und mir im September einen Tarif angeboten.

Der Tarif ist nicht wirkllich günstig und liegt, da ich bei EON Hanse bereits Widerspruch gegen die überhöhten Gaspreise eingelegt hatte, erheblich über dem Preis, auf den EON und ich "uns vorläufig bis zur gerichtlichen Festsetzung eines endgültigen Gaspreises" verständig haben.

Konsequenter Weise habe ich den angebotenen Vertrag der GAG nicht unterschrieben sondern Widerspruch gegen den einseitg festgelegten Preis eingelegt und um Offenlegung der Kalkulation gebeten. Ebenso habe ich gemäß Kalkulation der Verbraucherzentrale einen Abschlag berechnet und den ersten Abschlag fristgerecht überwiesen.

Statt mir die Kalkulation offen zu legen, hat mir die GAG nun gekündigt.

Fragen:
- Ist das Verhalten der GAG zulässig?
- Kann mir so einfach gekündigt werden?


Gruß aus Ahrensburg

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
GAG Ahrensburg - Kündigung nach Widerspruch
« Antwort #1 am: 05. November 2006, 11:19:39 »
@michael.pruss

Falls die GAG ihr Grundversorger ist, darf Sie Ihnen weder kündigen noch eine Versorgungseinstellung androhen, wenn Sie den Preisforderungen mit Unbilligkeitseinwand begegnen.


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
GAG Ahrensburg - Kündigung nach Widerspruch
« Antwort #2 am: 05. November 2006, 11:41:24 »
Zitat
Falls die GAG ihr Grundversorger ist, darf Sie Ihnen weder kündigen noch eine Versorgungseinstellung androhen, wenn Sie den Preisforderungen mit Unbilligkeitseinwand begegnen.
Auch für Sondervertragskunden haben das Bundeskartellamt und die Landeskartellbehörden für Gegenwind gesorgt!

Kartellbehörden: Vertragskündigungen unzulässig

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
GAG Ahrensburg - Kündigung nach Widerspruch
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 12:10:53 »
guckst du hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/01/11/521759.html

Auch die Ahrensburger Gaskunden sollen von dem Geschäft profitieren. "Im schlechtesten Fall bleibt es bei den Preisen", sagt Horst Kienel, "aber wir wollen versuchen, die Preise zu senken." :wink:
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz