Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie reagiert die Gasuf?  (Gelesen 9076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lupo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Wie reagiert die Gasuf?
« am: 30. Oktober 2006, 16:53:44 »
Hallo,

die Gasuf hat jetzt innerhalb von einem Jahr 3 mal die Preise angehoben, insgesamt um ca. 35%. Ich habe jedes mal gemäss der Anweisung widersprochen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Gasuf, wenn man den künftigen Abschlag für jede Erhöhung nur von 2% zahlt?
Wird das von der Gasuf akzeptiert oder werden die Aktiv?

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wie reagiert die Gasuf?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2006, 10:18:11 »
@lupo:
wieso willst Du für jede Erhöhung einen Aufschlag von 2% zahlen? Um dem Versorger den Verwaltungskostenaufwand einer Preiserhöhung zu finanzieren, um die Du nicht gebeten hast?  :P
Es sind keine Aufschläge erforderlich, da auch der Preis Ende 2004 (falls Du diesen heranziehst) aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Billigkeit entsprach.
ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Wie reagiert die Gasuf?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2006, 11:15:39 »
@Lupo,

bitte informieren Sie sich hier umfassend auf den Seiten des Forums und auf den Seiten des www.energienetz.de

Sie finden da viele Antworten, auch auf andsere  Fragen.

Nutzen Sie die Suchfunktionen

Wirt können nicht für jedes neue Mitglied alles grundsätzliche von Anfang an immerwieder erläutern.

Zu den 2% ist schon viel geschrieben worden.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Lupo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Wie reagiert die Gasuf?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2006, 12:32:30 »
Erst mal vielen Dank fuer eure schnellen Antworten.
Ich gebe zu, meine Frage war leider nicht so praezise.

Mit ging es weniger um die 2%, sondern um Erfahrungen zum Widerspruch bei der GASUF.
Bisher konnte ich noch keine Gemeinschaft oder Organisation finden, welche sich gegen den Preiswucher der GASUF wehrt.

Meine Frage lautet: Was unternimmt die GASUF? Wird der Widerspruch akzeptiert? Hagelt es Mahnungen? Jeder Versorger geht mit dem Preiswiderspruch anders um. Von der GASUF gibt es leider noch keine Infos.

Danke an euch

Lupo

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Wie reagiert die Gasuf?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2006, 13:15:56 »
@lupo

Mit der Feststellung, dass jeder Versorger mit einem Unbilligkeitseinwand anders umgeht, liegst du nicht so verkehrt.

Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt?  :wink:

Fakt bleibt, dass die Vorschriften des BGB Anwendung finden und die sind, ausser durch Gesetzesänderungen, erstmal unumstösslich.

Nachdem einer immer der Erste ist, wirst du deine Erfahrungen wohl sammeln müssen. Ein Unbilligkeitseinwand wird doch nicht geführt, weil der Versorger so handsam ist, sondern weil man sich aus fester Überzeugung, gerade dazu entschlossen hat.

Insofern verspüre ich bei deiner Frage eine gewisse Ängstlichkeit, die völlig unangebracht ist - Kopf hoch und durch :wink:
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline Merit

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
Wie reagiert die Gasuf?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2006, 12:51:39 »
Ich habe für mehrere vermieteten Objekte bereits der Jahres-Abrechnung 2005 vom Oktober 2005 widersprochen.
siehe hier:
GASUF - Gasversorgung Unterfranken

Wie auch bei meinem "privaten" Versorger (ENTEGA) hagelte es zunächst recht bedrohliche Briefe;
inzwischen empfinde ich die Reaktion der Gasuf aber sogar als relativ zurückhaltend/abwartend:
= nur noch EIN, recht zurückhaltender Brief der Gasuf nach der Ja-Abr 2006 mit dem üblichen BlaBla
  Schlußsatz: "Wir bedauern Ihren Unmut sehr und hoffen, dass sich die Situation an den Energiemärkten in unser aller Interesse baldmöglichst wieder entspannt." :wink:

> trotz niedrigerer Abschlagszahlungen, Bezahlung der Nachzahlungsbeträge der Jahres-Abrechnung nach eigener Gegenrechnung
(auf Basis Sondertarif 2 - Preis 3,30 Ct/kWh = der bis 30.09.2004 verlangte)

Im Raum Aschaffenburg kenne ich noch einige weitere Mitstreiter - brauchst dich also nicht allzu alleine fühlen ...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz