Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH  (Gelesen 10136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline acki

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« am: 29. Oktober 2006, 13:59:41 »
Hallo LeidensgenossInnen,
ich habe am 12.09.06 von den Stadtwerken Neuss eine Nachberechnung erhalten, die sich gewaschen hat. Obwohl mein Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr, (aufgrund der langen kühlen Witterung im letzten Berechnungszeitraum), nur um 4,57% gestiegen ist, war die Rechnung um 20,35% höher. Ich habe zunächst mal um eine Korrektur der Rechnung gebeten, da ich tatsächlich von einem Versehen ausging. Es folgte ein Anruf eines Mitarbeiters der Stadtwerke, der mich eine halbe Std. lang davon zu überzeugen versuchte, dass alles seine Richtigkeit hat. Anschließend erhielt ich noch ein Schreiben, in dem ich nochmals zur Zahlung aufgefordert wurde. Daraufhin habe ich mal im WWW recherchiert was ich so für Möglichkeiten habe und bin auf diese Site gelangt. Ich habe mir den Musterbrief bzgl. Widerspruch heruntergeladen, und mit dem Excel-Sheet eine eigene Nachberechnung erstellt. Die Post geht morgen an die Stadtwerke Neuss und ich werde dann über die Folgen hier berichten. Ich würde mich freuen, wenn ich hier Reaktionen/Informationen anderer NeusserInnen erhalten würde.
Ciao, Acki

Offline mike1976

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 08:19:30 »
Hallo.

Ich bin zwar nicht direkt Stadtwerke-Kunde, aber ein Arbeitskollege.
Sein Verbrauch ist gleich geblieben (Gas+Strom), aber er muß 450 Euro nachzahlen. Und der Abschlag wurde kräftig erhöht.

Er hat auch den Musterbrief weggeschickt und hat als Antwort einen 5 oder 6 Seiten langen Brief mit allen möglichen Erklärungen geschickt bekommen.
(natürlich nur Müll)

Aber die Forderung nach Begleichung der Stadtwerke-Preise war fettgedruckt. Genau so die Anmerkung, das die Kalkulation auf keinen Fall offengelegt wird.

Bitte nicht beeindrucken lassen, Rechnung kürzen wie hier beschrieben und hart bleiben. Vielleicht können wir uns zusammen schließen, wenn es hart auf hart kommt und Sammelklage einreichen.

Offline mike1976

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #2 am: 06. November 2006, 08:40:13 »
Wer ist denn hier noch SWN-geschädigt ?
Wer hat Interesse an einem Zusammenschluss und ggf. Protestaktionen ?

Bitte PN.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 08:46:05 »
Zitat von: \"mike1976\"
Vielleicht können wir uns zusammen schließen, wenn es hart auf hart kommt und Sammelklage einreichen.

Macht das bloß nicht!
Was soll das bringen?
Was wollt ihr einklagen?
Ist absolut sinnlos. Ihr habt dann die Beweislast und das Prozesskostenrisiko.
Zahlt nach Unbilligkeitseinwand einfach weniger, und gut ist.
Der Versorger muss aktiv werden, wenn er mehr Geld von Euch will.
Ihr habt die stärkere Position.
Also abwarten und Tee trinken.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline mike1976

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 16:53:58 »
Sorry, war etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich dachte an einen Zusammenschluss um sich gegen evtl. Klage des Versorgers zu wehren.

Offline mike1976

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #5 am: 08. November 2006, 10:41:19 »
Niemand aus Neuss und Umgebung hier, der die hohen Preise satt ist ?

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 11:36:53 von DieAdmin »

Offline neusser2005

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #6 am: 08. November 2006, 14:52:47 »
Hallo,

auch in Neuss gibt es schon eine Protestgruppe:

41466 Neuss Dr. Friedrich-Wilhelm Fernau, fairergaspreis-neuss@gmx.net

Gruss
neusser2005

Offline mike1976

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #7 am: 08. November 2006, 15:49:04 »
Dort habe ich schon 3 Emails hingeschrieben mit der Bitte um Infos.
2x kam die als "unzustellbar" zurück und bei der dritten kam gar keine Antwort.

Offline neusser2005

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #8 am: 10. November 2006, 08:23:40 »
Ich habe bisher immer eine Antwort bekommen, allerdings kann es schon mal etwas länger dauern.
Ansonsten kann ich nur bestätigen das hier sehr wenige Neusser aktiv sind.

Offline mike1976

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #9 am: 10. November 2006, 08:39:59 »
Habe gestern Antwort erhalten.

Habe auch ein Forum ins Leben gerufen, extra für Neusser,Kaarster und Düsseldorfer.

Hoffe es ist ok, wenn ich es hier poste: http://gasrebellen-rheinland.forenking.com

Bin selbst im Bund der Energieverbraucher und habe einen Link auf die Homepage gesetzt.

Wäre super, wenn jemand das Forum mit aufbauen könnte.

Offline acki

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
« Antwort #10 am: 11. November 2006, 10:21:35 »
Hallo Zusammen,
danke an alle die hier mal gepostet haben. Ich habe zwischenzeitlich das von Mike1976 angekündigte Pamphlet der Stadtwerke erhalten und habe nicht vor darauf zu reagieren. Die Aussagen im Energienetz-Forum machen mir diesbezüglich Mut. Was ich nicht verstehe ist, dass sich hier weitere Foren auf  regionaler Ebene bilden. Welchen Vorteil soll das bieten? Mir fehlt einfach die Zeit diesbezüglich in mehreren Foren  mitzumachen und ich fühle mich hier eigentlich gut aufgehoben. Es ist bestimmt sinnvoll über den Tellerrand zu schauen und das ist m.e. nur hier möglich. Sollten sich in anderen Regionen Stadwerke zu irgendwelchen Maßnahmen durchringen, würde ich das hier zuerst erfahren und könnte mich darauf einstellen.
Gruß an alle, Acki

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz