Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solarstrom Photovoltaik  (Gelesen 9165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energiemanager

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Solarstrom Photovoltaik
« am: 13. Oktober 2006, 11:41:59 »
Hallo,
will nicht nur protestieren, sondern auch selbs was tun.
Wer hat Erfahrung mit Solarstrom, bzw. Photovoltaik, rechnet sich das?

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Solarstrom Photovoltaik
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2006, 17:15:52 »
Hallo Energiemanager,
habe heuer selbst eine PV-Anlage mit 10kWp auf einem Flachdach in Eigenregie errichtet.
Das lohnt sich für mich derzeit nur, weil ich viel Ek-Steuer zahle und einen Teil der Investition heuer noch abschreiben kann. Und nur damit und unter Ausnutzung eines günstigen KfW-Kredits mit 3,3%p.a. über fast die kompletten Errichtungskosten komme ich auf eine ansehnliche Nachsteuerrendite über Sparbuchniveau.
Die PV-Module sind durch den Boom derzeit einfach zu teuer.
Wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre der Silizium-Mangel nachlassen wird und die Anlagenpreise durch ein höheres PV-Modulangebot deutlich sinken werden, wird es sich auch für einen Durchschnittsverdiener wieder lohnen. Ich würde da noch abwarten. Viele Anlagenersteller rechnen ihren Kunden da ziemlich geschönte Renditen vor.
Allerdings ist es für einen Enthusiasten und notorischen Grünwähler nicht soooo wichtig, damit viel Geld zu machen. Man machts halt auch für die Welt - solange man dabei nicht draufzahlt.
ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Energiesparer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.oeko-energie.de
Solarstrom Photovoltaik
« Antwort #2 am: 22. Juli 2007, 12:11:12 »
Grundsätzlich \"lohnt\" sich eine Solarstromanlage immer. Das \"Wie\" liegt zum Einen im Auge des Betrachters und vor allem an allen Bedinungen:
Standort, Ausrichtung, Neigung, Montageaufwand, Anlagenqualität (!) und letztlich der Preis.

Wir machen Solarstromanlagen jetzt seit über 10 Jahren und bei allen Kunden hat es sich immer gerechnet, weil wir nur solche Projekte übernehmen. D.h., mit den o.g. Daten machen wir eine seriöse Ertragsberechnung. Pauschale Zahlenwerke, wie man sie immer wieder im Internet findet, bringen für die eigene Anlage keinerlei sinnvolle Aussage. Dies muss man immer wieder im Einzelfall betrachten.

Dennoch gibt es viele Leute, die so eine Anlage errichten, auch wenn es irgendwann nur auf Plus/Minus-Null hinausläuft, denn der Umweltaspekt sollte eindeutig an erster Stelle stehen.

Je nach Zeitpunkt können Anlagenpreise sehr unterschiedlich ausfallen (z.B. ab Mitte 2006 fallend, seit Frühjahr 2007 wieder leicht steigend). Renditen von bis 10% erreichen Anlagen mit optimalen (!) Bedingungen. Durch Selbstbau, der bei guten Solarstrom-Anlagen relativ einfach möglich ist (abhängig auch vom Dach), lassen sich nochmals Kosten sparen, die sich in der Rentabilität positiv ausdrücken.

Weitere Details hier zu finden Sie z.B. bei www.oeko-energie.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz