Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !  (Gelesen 19970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« am: 04. Oktober 2006, 18:13:11 »
Seit Jahren akzeptiert mein Gas- Vu meine Einsprüche gem. § 315 nicht. Bis 2004 habe ich immer unter Vorbehalt bezahlt. 2005 dann nur gem. § 315. Inzwischen liegt eine deutliche Überzahlung vor. Jetzt verlangen diese die Restzahlung auf Ihren Preis 2005, sowie mehr Vorrauszahlungen, obwohl noch keine Abrechnung für dieses Jahr vorliegt....
Der Krieg geht also in die nächste Runde....
- Energieaufsicht informiert
- Anwälte eingeschaltet

Ein dickes Ding !  :evil:

Mal sehn wer sich noch darüber aufregt.... :?:

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 18:38:20 »
@terminator3

Um wen handelt es sich denn bei dem EVU?

Wurde die Sperre "nur" angedroht oder tatsächlich bereits gesperrt?

Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Nach der eindeutigen Positionierung des Bundeskartellamtes vom letzten Montag eigentlich schwer vorstellbar.

Wann erfolgte die Sperrandrohung und wie wurde darauf dann reagiert?

Es handelt sich weniger um einen Krieg, denn um eine sportliche Auseinandersetzung, bei der die Kontrahenten dringend an die geltenden Regeln gemahnt und zu deren Einhaltung angehalten werden müssen.

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 18:41:50 »
@fricke: Die Sperre wurde nicht nur angedroht, sondern auch durchgeführt !

Es handelt sich um die Stadtwerke Buxtehude !

Da die Behörden bereits informiert sind, werde ich morgen ein weiteres Schreiben an das Bundeskartellamt senden.

Die Anwälte wissen davon noch nichts..... :cry:

 :evil:

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 18:45:01 »
Nachtrag:

DAS SIND DIE STADTWERKE DIE DEN REKORD DER PREISTREIBEREI HALTEN: in 6 jAHREN ÜBER 250 %, wenn man meinen alten Tarif berücksichtigt....

Da ich in einem alten Haus wohne und die Kiste logischerweise nicht gedämmt ist (über 600kWh/m²) kann man sich vorstellen, wie das hier ohne Gas jetzt abgeht....

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 18:45:18 »
@terminator3

Diese Schlingel.

Und wann kam die entsprechende Sperrandrohung?

Wie wurde die Zeit zwischen der Androhung und Versorgungseinstellung genutzt?

Wie konnte die Versorgungseinstellung erfolgen?

Wurde dazu die Wohnung betreten, der Zähler gesperrt oder die Hauptleitung verändert?

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 18:56:30 »
@fricke: Die Sperrandrohung kam 14 Tage vorher, gem. Gesetz...
In der Zeit wurden die Stadtwerke nochmal angeschrieben mit den entsprechenden Hinweisen und die Rücknahem der Androhung gefordert. Es kam keine Rücknahme, sondern eine weitere Mahnung... Dann nochmal eine weitere Frist gesetzt.
Als diese fruchtlos verlief wurden die Behörden informiert, sowie Anwälte eingeschaltet. Diese baten ebenfalls um Bestätigung der Rücknahme und das die Stadtwerke die Sperre nicht wahrmachen.... :!:

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 19:11:03 »
@terminator3,

Zitat Fricke:

Wurde dazu die Wohnung betreten, der Zähler gesperrt oder die Hauptleitung verändert?

Bitte noch um Antwort.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 19:17:52 »
@terminator3

Wenn man nacheinander zu viele Fristen setzt, ohne innerhalb laufender Frist wirklich die notwendigen Konsequenzen zu ziehen....

Wie man weiß, schicken ja auch die Versorger oft Mahnung Nr. 2 zum x-ten Mal und werden schon lange nicht mehr ernst genommen.

So kann es einem dabei auch selbst ergehen.

Eigentlich reicht die Zeit regelmäßig aus, um seine Rechte zu wahren.

Wurde Hausverbot ausgesprochen ?

Mussten die Stadtwerke ins Haus/ auf das Grundstück oder wie wurde die Sperre bewerkstelligt ?

Haben die Kollegen wirklich gebeten und nicht gefordert ?

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 19:29:00 »
@cremer: Hausverbot zu erteilen war nicht notwendig, da das Absperrventil vor dem Haus ist....(wurde mal eingebaut...). Somit ist es dem VU möglich ohne jegliche Rücksprache einfach zu sperren...

@fricke: Fristen wurden schon korrekt gesetzt, aber diesmal kam vom VU keine Reaktion mehr, das bedeutete Sperre... Deshalb der Einsatz der Anwälte...

Der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache, es werden die unbilligen Forderungen aus 2005 + der aktuelle Preis und nicht mein akzeptierter Preis in die Mahnung geschrieben. Also kein einziger Cent davon ist fällig... Soviel zu bisherigen Verfahrensweise...

Ich denke dieses ist jetzt die neue Vorgehensweise gehen uns Rebellen, insbesondere gegen diejenigen, die schon jahrelang gegen zu hohe Preise bzw. unbillige Preise kämpfen. :!:

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 20:17:27 »
@terminator3

das mit dem Absperrventil würde ich mal schnell ändern.
Wieso vor dem Haus und allzeit zugänglich, da kann ja sonst irgend jemand fremdes einem einen bösen Streich spielen, zum Beispiel den Hahn wieder umlegen (schon läuft das Gas wieder).

Ist dieses auf den Grundsatück?  ==> Hausverbot

oder ist es der Schieber in der Straße?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 20:42:53 »
@terminator3

Wenn man einmal - gleich nach Erhalt der Sperrandrohung - eine kurze Frist zur Rücknahme gesetzt hatte und diese war fruchtlos verstrichen, ist es doch vollkommen  unsinnig, noch einmal eine neue Frist dafür zu setzen.

Dann muss man sofort nach fruchtlosem Ablauf der gesetzten Frist eine einstweilge Verfügung beantragen, gerade wenn man denkt, dass ein Hausverbot sowieso nicht schützt.

Es wäre etwa drei Tage nach Erhalt der Sperrandrohung bereits soweit gewesen, so dass man noch genügend Zeit gehabt hätte, bei den Gerichten Rechtssschutz zu suchen, undzwar bevor gesperrt wird.

Wenn man selbst eine einstweilige Verfügung beantragt und erhält, muss man diese auch noch dem Gegner mit Gerichtsvollzieher zustellen, damit diese wirksam wird. Auch das braucht ggf. etwas Zeit.

Keinesfalls darf man sich darauf verlassen, dass eine Sperrandrohung freiwillig zurück genommen wird.

Sperrung des Gasanschlusses ohne Benachrichtigung?

Vorsorglich Hausverbot zu erteilen schadet nie. Ein solches schützt auch vor einem entsprechenden Betreten des Grundstücks.

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 21:15:31 »
@cremer: Wie soll das gehen ? Der Schieber (ich nehme mal an) wurde vom VU eingebaut, nicht von mir. Den kann ich selber sicher nicht einfach ausbauen. Hier die Frage ist das überhaupt rechtmäßig ?? Das werden jetzt die Anwälte klären.

@fricke: Sicher wußte ich das die Sperre kam, deshalb ja die Einschaltung der Anwälte, das die Sache noch nicht vor Gericht gebracht haben ist deren Entscheidung. Jetzt wird das Gericht entscheiden, nämlich auch per Einstweiliger Verfügung. Ausserdem werden wir evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn hier jetzt irgendetwas kaputt geht....
Ausserdem sind die Stadtwerke für ihr Vorgehen bereits ausreichend bekannt.
Ausserdem wurden die Behörden informiert, was widerrum bereits nach der 1. Mahnung geschehen ist. Auch hier dauert es bekanntlich länger...
Im übrigen wird das wahrscheinlich die teuerste Sperre Deutschlands werden... :twisted:

Offline terminator3

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 21:48:13 »
nachtrag: @cremer: Hausverbot hatte ich ebenfalls erteilt....ohoh dann muß ich auch noch zur Polizei oder wie ? :P

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2006, 07:41:21 »
@terminator3,

ich muss nochmal zum Verständnis nachfassen

Ist der Schieber auf dem Grundstück frei zugänglich für jedermann  oder ist es der Absperrschieebr in der Straße um das Grundstück komplett von der Gasversorgung abzutrennen?

Es wäre ungewöhnlich, wenn ein Schieber auf dem Grundstück frei zugägnlich wäre.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
GAS - VU sperrt trotz Einwand gem. § 315 !
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2006, 07:56:33 »
@ terminator

das ist ja ein starkes Stück, was die EVU sich da erlaubt!

@ fricke
Bei uns wäre das auch ein Problem - weil der Hauptanschluß auf der Strassenseite ggü ist - wie sollte man da als "Betroffener" dann reagieren können? :evil:

Gruß  Biene

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz