Energiepreis-Protest > Stadtwerke Erfurt

SWE Stadtwerke Erfurt

(1/1)

RR-E-ft:
Quelle: http://www.tlz.de


Gas wird teurer, Strom nicht

 
 
Erfurt. (tlz) Zuerst die bessere Nachricht: Die Preise für den Strom der Stadtwerke Erfurt (SWE) bleiben stabil. Die schlechtere Neuigkeit: Beim Erdgas kommt das kommunale Unternehmen nicht um eine Erhöhung herum. Zum 1. Oktober 2006 wird das Gas teurer - 0,48 Cent netto pro Kilowattstunde (kWh). Zudem wird sich die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent mit Beginn des neuen Jahres sowohl für Strom- als auch für Gaskunden bemerkbar machen.
"Wir haben rationalisiert, gebündelt und eingespart, aber die Materialaufwendundungen wachsen ständig und anteilmäßig überproportional", begründet Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer K. Otto die neuen Gaspreise. Die Stadtwerke hätten die höheren Kosten bei der Beschaffung von Strom und Gas auch in den zurückliegenden Jahren nicht 1:1 an die Kunden weitergereicht. Zudem sei die Tarifentwicklung ohne die Abgaben und Steuern relativ konstant geblieben.
...

Als "Lichtblick" für den Erdgasbereich sieht Zaiß das Auslaufen der langfristigen Lieferverträge. Das Gas kommt derzeit vorwiegend aus den GuS-Staaten. Die festen vertraglichen Bindungen bestehen bis Ende 2007, dann können sich die Stadtwerke auch nach günstigeren Alternativen umschauen.

Zähes Ringen

Nach zähem Ringen hätten die Stadtwerkegesellschafter beschlossen, beim Strom für 2007 keine neue Preisrunde einzuläuten, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer K. Otto. "Wir wollen ein Zeichen setzen, obwohl sich für unser Unternehmen negative wirtschaftliche Auswirkungen daraus ergeben."
...
 

11.09.2006   Von Lydia Werner  

DieAdmin:
Vorher im alten Forum (wahre Schätze sind dort verborgen :) ), jetzt in der Entscheidungssammlung-Kategorie:

Erfurter Gasversorger nimmt Klage zurück

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln