klar könnte ein Energieversorger ein Inkassobüro mit der Eintreibung seiner Forderungen beauftragen. Ich würde dann dem Inkassounternehmen schriftlich (am besten förmliche Zustellung) mitteilen, dass die vom Energieversorger erhobene Forderung gem. § 315 BGB widersprochen ist und bis zur Klärung einer Billigkeit keine Erklärungen an das Inkassounternehmen abgibst. Das Inkassounternehmen kann zwar weiterhin Briefe schreiben, aber da diesem nun bekannt ist, dass die Forderung bestritten wird, gibt dieses den Auftrag zurück oder versucht die Forderung mittels gerichtlichem Mahnverfahren durchzusetzen. Nach Eingang eines Mahnbescheides würde ich dann Widerspruch (14 Tage ab Datum der Zustellung) einlegen. Das Inkassounternehmen wird es sich überlegen, dass strittige Verfahren zu beantragen und wenn, ist es auch nicht schlimm. Vom Verfahrensgericht wird nun die Klägerin (Inkassounternehmen oder Energieversorgungsunternehmen) aufgefordert, die Forderung zu begründen. Denn erst jetzt begeht die juristische Prüfung einer Forderung. Die Darlegungen der Forderungsbegründung wird mir dann vom Gericht zugestellt mit der Auflage, mich in einer bestimmten Frist dem Gericht gegenüber zu erklären, ob ich mich verteidigen will und was ich zur Forderung erwidere. Die bestimmte Frist sollte ich aber unbedingt einhalten, denn sollte ich die Frist verstreichen lassen und das Inkasso- oder Energieversorgungsunternehmen haben im Falle des Versäumnisses Antrag auf Erlass eines Versäumnisurteils gestellt, kann dies unangenehme Folgen für mich haben. Ja das Verfahren wird durchschnittlich wohl zunächst schriftlich abgehalten und vom Gericht die Standpunkte der Verfahrensparteien geprüft.
Sollte ein Energieversorgungsunternehmen oder Inkassounternehmen wirklich Mitglied der SCHUFA sein und bestritte Forderungen in meine SCHUFA eintragen lassen, so würde ich sofort deren Löschung bei der Schutzgemeinschaft beantragen. Aber, mir ist kein Fall bekannt, dass Forderungen in die Schufa ohne Schuldtitel eingetragen sind.
Also: sind die auch gross und mächtig - ohne uns wären sie alle nicht.
Herzliche Grüsse
Fatha