Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neuer Entega-Tarif Clevergas 2  (Gelesen 4069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Napez

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 55
  • Karma: +0/-0
Neuer Entega-Tarif Clevergas 2
« am: 28. August 2006, 10:44:56 »
Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand mit dem neuen Gastarif von Entega auseinender gesetzt? Abgesehen von der Nichtanerkennung der Preiserhöhungen seit 2004 ergibt sich, sofern man den Vorläufertarif zu Grunde legt, bei den meisten Verbrauchern entgegen der Werbeaussage, eine Verteuerung. Da nunmehr bereits ab 11 Kw die Verrechnungsleistung zusätzlich in Rechnung gestellt wird, werden sparsame Abnehmer mit höheren Gesamtkosten abgestraft. Das lässt sich mit einer kleinen Exceltabelle leicht überprüfen (wenn die einer haben will, bitte PN!).

Bei moderneren Anlagen gibt es wohl die Möglichkeit, den VL-Spitzenwert (welcher von Entega angesetzt wird) zu begrenzen. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich habe zunächst - bis zur Klärung aller Einsprüche - auch der Tarifänderung widersprochen und werde meine Gegenrechnung nach altem Tarif machen. Die Tarifänderung dient offensichtlich nur dem Zweck, eine Intransparenz bei der Preisentwicklung zu erzeugen.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline Napez

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 55
  • Karma: +0/-0
Neuer Entega-Tarif Clevergas 2
« Antwort #2 am: 28. August 2006, 13:18:04 »
Hallo,

danke für den Hinweis, aber das wusste ich bereits. Habe nur versehentlich auf "neues Thema" statt auf "antworten" geklickt. Ich hoffe, einer der Modreatoren verschiebt es, wo es hingehört

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz