Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Abschlagszahlung oder Jahresabrechnung?  (Gelesen 6110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dali

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Abschlagszahlung oder Jahresabrechnung?
« am: 19. August 2006, 17:46:10 »
Hi,
ich beziehe mein Gas bei der Entega (Darmstadt). Bei der letzten Jahresabrechnung weigerte ich mich die neuen Preise zu Zahlen. Ich schickte den Musterbrief ab und überwies die Nachzahlung in Höhe der nach den alten Preisen berechneten Summe. In den Abschlägen sind natürlich die teuren Preise auch verrechnet.  
FRAGE:
Kann ich die nächste Jahresabrechnung wieder mit den alten Preisen berechnen oder sollte ich die Abschlagszahlungen anpassen?
(Wie berechne ich die Abschläge? :roll: )

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Abschlagszahlung oder Jahresabrechnung?
« Antwort #1 am: 19. August 2006, 20:14:22 »
Ab dem Widerspruch wird jede Jahresabrechnung zu den alten Preisen (Sept.2004)gezahlt. Die Abschlagszahlungen berechnet man :
Rechnungsbetrag (zu den Preisen Sept.2004) geteilt durch 11 (bei 11 Zahlungen).

Offline Dali

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Abschlagszahlung oder Jahresabrechnung?
« Antwort #2 am: 20. August 2006, 10:56:39 »
Danke für die schnelle Antwort!

Also wäre es kein Problem die hohen Abschläge zu zahlen, aber dann die Jahresabrechnung wieder mit den alten Preisen zu verrechnen? Ich will nur sicher gehen, denn die Entega hat meinen Einspruch ignoriert und verlangt bis heute noch den Restbetrag der letzten Nachzahlung. Daher werden sie auch die nächste Jahresabrechnung mit den teuren Preisen berechnen.

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Abschlagszahlung oder Jahresabrechnung?
« Antwort #3 am: 20. August 2006, 12:30:48 »
@Christian Guhl

Die meisten Versorger verlangen m.E. 11 Abschläge und erstellen im 12. Monat die Endabrechnung. Im Idealfall ist der Rechnungsbetrag dann genau so hoch, wie die 11 vorhergehenden Abschläge.
Bei einer Teilung der Jahressumme:11 käme theoretisch bei der Jahresrechnung 0 heraus, was die Gefahr einer Überzahlung bereits ab der 1. Minderverbrauchs-kWh heraufbeschwört.
Im genannten Fall wäre also durch 12 zu teilen. Daher wäre es wichtig zu wissen, wie Dali\'s Versorger abrechnet. Bei 11 Zwölftel-Abschlägen bliebe immerhin Luft von ca. 8% bei der Jahresabrechnung.

@Dali

Es wäre doch ein Problem, die hohen Abschläge zu bezahlen!!!
Aller Wahrscheinlichkeit hätten Sie bei der Jahresabrechnung ein Guthaben (bezogen auf die alten Preise). Und dieses erstattet Ihnen Ihr Versorger nicht zurück. Sie können dies auch nicht in der neuen Abrechnungsperiode verrechnen! Also auch schön die Abschläge wie folgt reduzieren:

Verbrauch letzte Abrechnungsperiode x Preis 09/2004 : (Anzahl der Abschläge + 1*)
* Betrag Jahresrechnung


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline Dali

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Abschlagszahlung oder Jahresabrechnung?
« Antwort #4 am: 20. August 2006, 14:31:17 »
Also geteilt durch 12
Ist es nicht verboten die Abschläge eigenständig zu ändern. Sollte ich nicht lieber vom Gasversoger verlangen das er die Abschläge anpasst. Ich muss noch dazu sagen, dass nach meinem Einwand die Entega die Abschläge nicht mehr per Lastschrift einzieht. Jetzt muss ich für die letzten 6 Monate die Abschläge überweisen und bin mir unsicher wie ich vorgehen soll.

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Abschlagszahlung oder Jahresabrechnung?
« Antwort #5 am: 20. August 2006, 15:39:04 »
@Dali

Zunächst einmal grundsätzlich:
Ihr Versorger hat eine andere Auffassung zu den Gaspreisen!
Er wird daher "den Teufel tun" selbst eine Berechnung nach anderen, als derzeit von ihm verlangten Preisen durchzuführen.
Wenn Sie die Rechnung kürzen möchten, müssen Sie schon selbst aktiv werden und auch selbst rechnen! Das nimmt Ihnen keiner ab (abgesehen von der nachfolgenden Hilfestellung ...)

Ich empfehle Ihnen, wie folgt vorzugehen:
Nehmen Sie sich Ihre letzte Abrechnung vor und entnehmen Sie dieser die verbrauchten kWh. Umfasst diese Rechnung in etwa 1 volles Jahr (10, 15 Tage mehr oder weniger sind nicht so wichtig), dann ist dies Ihr Ausgangswert.

Nun nehmen Sie den Grundpreis und den Arbeitspreis, Stand August 2004.

Sie multiplizieren die kWh mit dem Arbeitspreis, addieren den Grundpreis (für ein Jahr) und vergessen auch die MwSt. nicht. Jetzt erhalten Sie einen Betrag, von dem Sie die bisher entrichteten Abschläge der aktuellen Abrechnungsperiode abziehen. Den Rest teilen Sie durch 6 und runden diesen Betrag auf volle Euro (auf oder ab - ist egal).

Nachdem Sie Ihrem Versorger diese Rechnung zur Kenntnis gegeben haben, zahlen Sie bis zum Ende der Abrechnungsperiode die von Ihnen errechneten Abschläge.

Im nächsten Jahr rechnen Sie von Anfang an so und teilen den Betrag entsprechend durch 12.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.[/b]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz