Zuhause > Hausgeräte

Waschmaschine und Trockner NEU gebraucht

(1/3) > >>

familieaushohnhorst:
Hallo Leute,

kaum Mitglied, fangen schon die ersten Geräte an ihren Geist aufzugeben.

Also in den nächsten Monaten steht eine neue Waschmaschine und
einen neuen Trockner an. Beides elektronisch.

Hier die Frage, die wir uns stellen.

Wie viel Trocknerersparnis kann ich haben, wenn ich statt einer

1400 Schleuderwaschmaschine eine 1600 oder 1800 nehme ?

Lohnt sich der Mehrpreis ?

Danke und Grüße

Thomas Neumann

Fidel:
Moin:

@familieaushohnhorst

Den größten Einspareffekt könnten sie erzielen, wenn sie gänzlich auf einen Wäschetrockner verzichten. Die gute alte Wäscheleine hat - energietechnisch gesehen - auch heute immer noch alle Vorteile auf ihrer Seite.

Wäschetrocker benötigen Wärme um damit die Wäsche zu trocknen. Diese Wärme wird mit Elektrizität erzeugt. Wärmeerzeugung mit Elektrizität sollte man jedoch vermeiden wo immer es geht, weil unwirtschaftlich und somit teuer

Gruß
Fidel

familieaushohnhorst:
Hallo,

das ist klar, das die Wäscheleine besser denn je ist,
aber bringt es soviel eine Waschmaschine mit 1800 gegenüber 1600 oder gar 1400 zu kaufen !

Grüße

Thomas Neumann

3s:
Ggfs. finden sie Angaben über die Restfeuchte bei Verwendung von 1800 U/min bzw. 1600 oder 1400 in den technischen Blättern der Waschmaschine oder Trockner.
Ich meine in einem Test der Stiftung Warentest so etwas auch einmal gelesen zu haben, habe aber derzeit den Test nicht parat (Jahres-CD entliehen).

Aber noch etwas anderes: Sie können nicht alle Kleidungsstücke mit 1800 U/min schleudern. Da dürften Ihnen so schnell alle Hemden zerpflückt werden. Somit sind diese hohen Schleuderzahlen nur für wenige Textilien geeignet, wenn überhaupt. Der Aufpreis 1800 U/min vs. 1400 U/min der Waschmaschinen ist meines erachtens nicht wirtschaftlich zu vertreten.

Die Ersparnisse sind wesentlich höher, wenn sie an der Luft trocknen oder immer den Trockner schön voll beladen. Kondensationstrockner sind halt nicht sehr wirtschaftlich. Es soll gasbetriebene Modelle geben, die deutlich wirtschaftlicher sind, aber darüber gibt es Tests bei der Stiftung Warentest.
Oder Ablufttrockner.

familieaushohnhorst:
Hallo Leute,

hat einer die Waschmaschine Hoover HVP 16 Weiss mit
1600 und ....

Unter Stromspargeräte gilt diese als sehr sparsam.

Wie ist die ?

Grüße

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln