Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erhöhung der Energiepreise für kommende Abrechnungsperiode  (Gelesen 5603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Armin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Leider war ich zuvor, nachdem ich bei scharr einen Vertrag mit Miettank und Laufzeit aufgeschwatzt bekommen habe, noch nicht auf den Seiten von energieverbraucher.de
Ich bin durch diverse Informationen im Internet und im Forum etwas verwirrt, wobei ich es vermutlich mittlerweile anders machen würde.
Verwirrt insofern, da eigentlich die angebotenen Konditionen bei scharr i.O. sind. Oder liege ich falsch bei meiner Aussage?

Ich bezahle monatlich eine Pauschale für Flüssiggas in der die Miete von 14,60 Euro incl. Mwst. für den Flüssiggastank enthalten ist. Wenn im Vergleich ein Flüssiggastank für 2500 Euro erhältlich ist, kann ich im Mietmodell ca. 14 Jahre Miete bezahlen und habe dabei keine inneren und äußeren Prüfungen zu leisten. Dieses Argument würde auch für die Vertragsunterzeichnung herangezogen.

Der Nachteil den ich durch einen Vertrag habe ist doch, dass ich bei keinem freien Flüssiggasanbieter meinen Tank befüllen lassen kann, da ich vertraglich an scharr gebunden bin. Aber jetzt kommt der wesentliche Punkt, der Flüssiggaspreis, welcher mir scharr für die letzte Abrechnungsperiode berechnet hat, liegt bei 1,29 Euro pro cbm (0,33 Euro pro Liter). Diese Konditionen sind meiner Meinung nach eigentlich fair.

Im Zuge der steigenden Rohölpreise steigt natürlich auch der Flüssiggaspreis, dieser beeinfusst laut scharr auch die Rahmenbedingungen des Vertrags, indem scharr 1,54 Euro netto pro cbm (0,39 Euro netto pro Liter) für die kommende Abrechnungsperiode fordert. Das bedeutet eine Erhöhung von 25 Ct. netto pro cbm (0,06 Ct. netto pro Liter). Ist diese Erhöhung von ca. 20 Prozent gerechtfertigt, bei freien Flüssiggasanbieter Region Süd II liegt der Preis bei etwa 35,5 Ct. netto pro Liter (http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1101&search_artikel_id=1101).

Steht es mir zu diese Preiserhöhung anzufechten und mich auf § 315 Abs. 3 Satz 2 BGB zu berufen?
Kann ich mittels des Musterbriefs die Fa.Scharr kontaktieren und eine faire Anpassung einfodern bzw. erzwingen (http://www.energieverbraucher.de/itid__1702/) ?

Für den Austausch gleicher Erfahrungen/Erfolge vorab herzlichen dank!

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Erhöhung der Energiepreise für kommende Abrechnungsperiode
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2006, 14:28:25 »
Nicht lange SCHARREN - Kündigen.

Auf vielen Seiten dieses Forums ist nachzulesen und damit auch zu beweisen, dass es nur eine zufriedenstellende Lösung gibt -- weg vom Vertrag.

H. Watzl

Offline Zingebabbe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erhöhung der Energiepreise für kommende Abrechnungsperiode
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2007, 08:58:20 »
Hallo Leute,

ich hab vor 2 Jahren gebaut und mir von Scha***einen erdgedeckten Miettank , 2700 Liter, aufschwatzen lassen. Ich könnte mich jetzt täglich dafür in den Arsc.... beißen aber kann die Uhr leider nicht wieder zurückdrehen!!!
Jetzt rasseln regelmäßig Preiserhöhungen bei mir ein mit der labidaren Begründung die die Rohölpreise sind über 50 Prozent gestiegen und dies muß jetzt an die Kunden weitergegeben werden!!!! die letzte Erhöhung lag bei 20 Prozent!!!

Ich hab jetzt die Musterbriefe bzgl. des Wiedersrpuchs gegen die Erhöhung runtergeladen und würde den ganzen Vertrag am liebsten schnell kündigen und mir einen eigenen Tank zulegen. Doch ich gehe mal davon aus, dass die Sache mit einigen Hindernissen verbunden ist und der Gasanbieter Scha*** mir bestimmt das Leben schwer machen wird!

Meine Frage an euch:

1.Hat jemand schon mal ähnliches mitgemacht und kann mir einen Ratschlag geben wie ich mich verhalten soll, bzw. was ich veranlassen soll?

2.Kann mir jemand sagen, wie die Vorgehensweise des o.a. Gasanbieters (oder   allgemein) ist , bei einer Kündigung!

3.Kann mir jemand sagen, was ich für das ausbudeln und die Abholung des Miettanks berappen muß??? oder kann ich das Teil auch selbst ausgraben??

4.Die Leitungen sind ja auch Eigentum des Gasanbieters, werden diese den Kunden verkauft? Den Tank werden sie ja bestimmt nicht verkaufen, oder???

5.Hat jemand ne Adresse von einem freien Anbieter bzw. wo kann ich den einen Tank kaufen, wo seid ihr da gut gefahren??? Ich wohne im Südschwarzwald in der nähe von Offenburg.

Ich könnte echt kotzen und alles noch vor Weihnachten!!!

vielen Dank im voraus an allen die mir helfen können,

Gruß

Zingebabbe

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz