Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Soest gegen den Strom  (Gelesen 5599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Soest gegen den Strom
« am: 21. August 2006, 12:18:50 »
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/story.php?id=199650

Artikel vom 19. August 2006
Gaspreis bleibt bis Jahresende stabil

Zum 1. Januar müssen sich Kunden auf höhere Tarife einrichten - auch beim Strom

SOEST · Der Gaspreis bleibt in diesem Jahr stabil. Das gaben gestern Roland Maibaum, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, und deren Geschäftsführer Alfons Bröker bekannt. Vorausgegangen war eine Klausurtagung des Aufsichtsrats, bei der auch über eine Erhöhung des Gaspreises gesprochen wurde. In den letzten Wochen und Monaten waren Erhöhungen bei anderen Versorgern an der Tagesordnung.
....

"Auch wenn wir auf der Kostenseite durchaus gekniffen worden sind, erreichen wir 2006 das geplante Betriebsergebnis", machte Maibaum deutlich. Die Stadtwerke würden nicht wie andere Unternehmen auf Gewinnmaximierung setzten. "Kommunale Versorger können durchaus an den Margen drehen." Gewinne aber müssten gemacht werden, um eine gesunde Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadtwerke zu erhalten.
...

Zum Jahreswechsel haben die Stadtwerke auch eine Strompreiserhöhung beantragt. Sie setzt sich zusammen aus Mehrwertsteuererhöhung, den gestiegenen Bezugskosten und den Durchleitungsgebühren. Bei letzteren erwartet Bröker einen Rückgang. Unterm Strich könnte ein Aufschlag um 0,4 Cent pro Kilowattstunde herauskommen, so Bröker. · kf

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz