Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Unterschiedliche Preise beim gleichen Anbieter  (Gelesen 6824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andi2

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Unterschiedliche Preise beim gleichen Anbieter
« am: 20. August 2006, 12:14:46 »
Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, daß diese Frage hier schon mal gestellt worden ist (und ich sie beim Stöbern übersehen habe ;-): Ich wohne in Bayern (Allgäu) und bin Flüssiggas-Kunde mit Miettank und Liefervertrag (darf man den Anbieter hier eigentlich nennen??). Bisher war ich mit dem Service und den Preisen meines Anbieters zufrieden, allerdings gibt´s eine Sache die mich doch stört. Vorgeschichte: Ein Kollege von mir ist beim gleichen Anbieter Kunde, hat den gleichen Gastank mit dem gleichen Fassungsvermögen, und wohnt in einer Nachbargemeinde ca. 5 km von meinem Wohnort entfernt. Bei einem Gespräch mit meinem Kollegen mußte ich feststellen, daß dieser durch Verhandlungen einen günstigeren Gaspreis beim Anbieter herausschlagen konnte als ich. Bei der letzten Bestellung habe ich mich dann auf den Kollegen, der vor mir bestellt hat berufen, und habe dann prompt auch den gleichen günstigeren Preis bekommen!
Jetzt meine Frage(n): Gibt es schon ein Internet-Portal, bei dem nach Lieferanten/Regionen sortiert die Gas-Kunden Ihren ausgehandelten Preis eingeben können, damit sich andere Kunden des gleichen Anbieters darauf berufen könnten?
Danke für´s Antworten,
Grüße, Andi

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Unterschiedliche Preise beim gleichen Anbieter
« Antwort #1 am: 20. August 2006, 19:11:03 »
Ja, so ist es! Wer motzt bekommt einen Preisnachlass, wer das nicht tut, der zahlt eben mehr. Gleicher Abieter, gleiche Firma, wahrscheinlich gleiches Anschreiben "günstiger Sommerpreis" oder ähnlich  -  aber dann doch unterschiedliche Preise.
Was lernen sie daraus? Sie müssen zum Motzer werden. Sie haben eine vertragliche Bindung an einen Lieferanten und hatten sich dort bisher gut aufgehoben gefühlt, wie sie sagen. Nun sind sie enttäuscht, dass man mit ihnen so verfährt. Eines ist ziemlich sicher: dieses Spielchen gibt es schon länger. Sie haben wahrscheinlich schon imme mehr bezahlt, als der motzende Kollege. Vergleichens die Preise in der Vergangenheit.

Weil eben die Gaskunden so wenig miteinander reden, kennen sie die Preise nicht (auch bem selben Anbieter) und wissen somit auch gar nicht, ob sie nun wirklich einen günstigen Preis geboten bekommen.

Für mich war das seinerzeit der Grund für den Ausstieg. Gleiche Firma, gleicher Serienbrief, gleiches Briefdatum aber viereinhalb Pfennig Unterschied. Nochdazu hatte der Gasnachbar nur einen 1,2 t Tank, ich dagegen einen 2,1 t Tank.

Man fühlt sich eben über den Tisch gezogen, wenn man feststellen muss, dass der Vertragspartner die Bindung nicht durch einen günstigen Preis pflegt, sondern dem, der sich aufregt über den Preis, einen Nachlass gewährt und einem selber zur gleichen Zeit mehr Geld für das Gas abverlangt.

Preisvergleich:
https://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Preise/Preisabfrage__1101/
Hier sind vom Bund der Energieverbraucher Preise aufgelistet.
Sonst ist der Preisvergleich für Vertragskunden schwer. Vom freien Händler bekommen sie keine Preisauskunft mehr, weil er sie gar nicht mehr beliefern darf. Von einer anderen Firma die mit Vertragsbindung arbeitet bekommen sie auch keinen Preis (ein Krähe tut einer anderen kein Auge aus.....)
Also müssen sie, wenn sie Preise ihrer Vertragsfirma wissen wollen, ihren Kollegen fragen und versuchen auch andere Kunden dieser Firma zu finden. Wenn sie also mit dem Auto über Land fahren und einen Gastank sehen, dann aussteigen und fragen: "welche Firma, welcher Preis?"

Die Erkenntnis wird bitter sein.

Einzige Alternative: AUSSTEIG AUS DIESEN VERTRAGLICHEN FESSELN.

H. Watzl

Offline andi2

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Unterschiedliche Preise beim gleichen Anbieter
« Antwort #2 am: 21. August 2006, 20:23:09 »
Hallo,
erstmal Danke an H. Watzl für die aufschlußreichen Antworten. Da es anscheinend noch keine Plattform für einen Vergleich der Gaspreise von Kunden mit Miettank gibt, wollte ich mich mal erkundigen, ob überhaupt ein Interesse an einer solchen Vergleichsbörse besteht, und/oder ob diese evtl. aus irgendwelchen Gründen gesetzteswidrig wäre.

Ich würde mich über viele Statements zu diesem Thema sehr freuen.

Schönen Abend,
Andi

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Unterschiedliche Preise beim gleichen Anbieter
« Antwort #3 am: 23. August 2006, 22:30:26 »
Preise zu vergleichen, daran ist nichts auzusetzen. Das ist doch das Geschäft von  uns allen in allen Lebenslagen und gerade in den Zeiten der Teuerungen. Das Internet wimmelt auch nur von Seiten, die diesen Service anbieten.

Hier ist es sicherlich auch kein Problem, Preise zu nennen. "ich habe am Sounsovielten in der Region XYZ folgenden Preis für den Liter Flüssigas (netto - brutto) bei der Firma ABC angeboten bekommen oder erhalten. Diese Angaben müssen natürlich der Wahrheit entsprechen und jeder Nachprüfung standhalten. Und gerade darin liegt das Peroblem. Ein schlauer Fuchs könnte ja einfach einen Phantasiepreis nennen, um andere Gaskunden gegen die hohen Preise anlaufen zu lassen und dann wird es ungemütlich auch für dieses Forum. Außerdem soll dieses Forum nicht einfach zu einem billigen Markplatz verkommen, der sich dann von einem Werbeplatz evtl. gar nicht mehr unterscheidet. Das wäre dann auch das Ende dieses Forums.

Das Rad muss man aber auch nicht wieder neu erfinden. Hier auf deb Seiten des Bundes der Energierbraucher gibt es die Möglichkeit, sicg bzgl. eines Preises zu orientieren. Für Vertragsleute sind diese Preise aber nur eine Orientierung, denn keiner der freien Händler kann sie mehr beliefern.

Wenn über das Forum aber z.B. ein email-Kontakt von Kunden ein und derselben Firma entstehen sollte, wo man dann die Preise vergleichen kann, so ist dagegen sicherlich überhaupt nichts einzuwenden. Denn ein großes Problem haben viele Vertragskunden: wo sitzt in der Nähe ein Kunde meiner Vertragsfirma, den ich fragen könnte, was man ihm als Preis geboten hat.


Persönlich halte ich es aber immer noch für klüger und besser und langfristig nervenschonender, aus dem bestehenden Vertrag auszusteigen. Gründe dafür gibt es genug.
Interessant aber wäre auf jeden Fall zu erfahren, wie man auf der Vertragsfirmenseite reagiert, wenn man plötzlich festellen müsste, dass die Kunden der Firma sich gegenseitig bzgl. der gebotenen Preise verständigen. Gerade das Internet böte hierzu durch email etc. gute Möglichekeiten.

H. Watzl

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Unterschiedliche Preise beim gleichen Anbieter
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 09:28:04 »
Hallo
auch ich bin nach 26 Jahren Vertrag auf Eigentank umgestiegen.

Watzl hat alles schon gesagt, nur zur Bestätigung:

Ja, es ist ganz normal dass ich als Rebell  8) bis zu 8 ct./Liter günstiger lag als mein Schwager, 2 Häuser weiter, gleicher Anbieter. Nach langem hin- und her bekam er dann den selben Preis.

Das geht aber nicht lange gut, wie ebenfalls schon geschildert wurde.
Tytzka, Progas, Drachengas und co
(s. hier)
Preisabsprachen

waren sich nicht nur einig, sie waren so gut organisiert dass sie nach der 3. 4. Preisabfrage genau wussten dass Sie bei der Konkurrenz eh nix kriegen (wo steht der Tank, PLZ, Name, ....?? ).
Als mir dann bei einer Preisnachfrage ins Gesicht gesagt wurde \"was fragen SIe, Sie dürfen sowieso nirgens anders kaufen \" war das für mich das Signal zum Umstieg auf Eigentank.

Wie gesagt, Watzl hat schon alles gesagt. Nur, GENAU AUS DIESEM GRUND wird ein Vergleichsportal nicht funktionieren.

Seit ich meinen Eigentank habe verwende ich auch die Abfrage des Bordbetreibers hier, so hat man einen Anhaltspunkt. Googeln nach Flüssiggas bringt dann noch weitere 2 ct./Liter  ;)

Da das Gas sowieso alles aus Ingolstadt kommt spielt die PLZ auch keine Rolle.
Der PLZ-Bereich mit den höheren Preisen (Norden) weist nur darauf hin dass dort zu wenig Rebellen= Konkurrenz sind/ist.

Zitat
Es muss auch nicht immer der Billigste sein, sonst haben wir bald nur noch ALDI-Verhältnisse.

Wenn Aldi Normgas verkauft, warum nicht.
Allerdings bin ich auch der Meinung die kleinen/freien müssen wir mitkommen lassen sonst gibt es sie bald nicht mehr und dann werden die Preise trotz Eigentank wieder von den grossen diktiert.

Zitat
Interessant aber wäre auf jeden Fall zu erfahren, wie man auf der Vertragsfirmenseite reagiert, wenn man plötzlich festellen müsste, dass die Kunden der Firma sich gegenseitig bzgl. der gebotenen Preise verständigen.

Nun, das haben wir in unserem Bereich ja gesehen:
Man bekommt das Gas 2, 3 Jahre wirklich günstiger. In dieser Zeit wird ein Überwachungssystem aufgebaut in der Weise dass die LKW`s der freien verfolgt werden. Liefert der dann an jemandem mit Vertrag/Miettank wird gegen ihn gerichtlich vorgegangen.

Dem Endkunden tun sie nichts. Das ist zuviel Arbeit.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz