Hallo,
dank google bin ich hier in diesem Forum gelandet.
ich hab da ein Problem, vielleicht weiß hier jemand Rat?!
wir, 6 Personen wohnen seit Januar in einer ca. 100 qm Wohnung. Ist ein Zweifamilien-Haus, so ungefähr Baujahr 1900. Früher wurde hier in dieser Wohnung mit Holz-Kohle-Ofen geheizt. Ende der 90er Jahre hat die Vermieterin die unten im Haus wohnt, die obere Wohnung renoviert für ihren Sohn und dessen Familie. Dieser Sohn wollte wohl keine Kohlen schleppen, und daher wurden in 5 Zimmern und dem Bad Stromheizungen angebracht. Allerdings keine Nachtspeicheröfen, sondern solche (weiß gar nicht wie die heißen) Platten, warscheinlich Granit?-Platten, die an der Wand montiert sind, neben der Steckdose und die dann mit Strom warm werden und somit heizen.
Da die Miete relativ günstig ist und wir mit 4 Kindern eben lange nichts gefunden haben, haben wir und entschlossen da einzuziehen.
Naja, das böse Erwachen kam dann letzten Monat mit der Stromrechnung, Nachzahlung 1500,00 Euro und monatlicher Abschlag in Zukunft 300,00 Euro. Aber ok, das wird nun eben bezahlt.
In der Küche haben wir einen Holzofen und das ist eigentlich eine tolle Sache. Rein theoretisch müsste man im Wohnzimmer, das neben der Küche liegt ebenfalls einen Holzofen einbauen/aufstellen können. Ich habe vor ein paar Tagen die Vermieterin gefragt ob sie was dagegen hätte wenn wir im Wohnzimmer einen Holz-Kohle-Ofen einbauen würden, sie meinte, wenn wir das selber bezahlen würden wäre es kein Problem. Ich denke mal das würde sich doch sicher auch rechnen, in 1-2 Jahren.
Nun hat sie es sich heute allerdings wieder anders überlegt und meinte, ihr Sohn hat was dagegen.
Nun, meine Fragen: Die Stromheizungs-Platten haben teilweise Risse, die brechen einfach in der Mitte auseinander, warscheinlich weil sie zu schwer sind. Der Hersteller oder Händler dieser Heizkörper ist konkurs gegangen lt. Vermieterin. Zwei waren vor unserem Einzug schon beschädigt, nun sind nochmal eine kaputt gegangen.
Ist es möglich das wir ein "Recht" haben auf einen Holz-Ofen? Oder sind wir verpflichtet mit Strom zu heizen? Ist doch eigentlich sehr unwirtschaftlich und auch nicht gerade Umweltfreundlich, oder?
Was könnte man denn da machen, vielleicht hat hier jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar, mir graut es jetzt schon vor dem Winter, dauernd Zählerstand kontrollieren, nochmals eine Nachzahlung können wir uns nun nicht mehr leisten...
Danke und Gruß Kimberly