Zuhause > Bauen & Renovieren
Welcher Ofen? Hilfe
taxman:
--- Zitat von: \"shimada\" ---
--- Zitat von: \"nub\" ---Hallöle,
Was wir genau wollen, ist eine schnelle Wärme, die dann aber auch lange im Raum bleibt, vielleicht sogar über Nacht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.
Heinz
--- Ende Zitat ---
Hi,wenn die Wärme sich länger halten soll ( was ja Sinn macht :wink: ) sind Specksteine wichtig,da diese die Wärme speichern.
Also,je mehr Speckstein an den Seiten,desto besser.
--- Ende Zitat ---
Was auch wiederum bedeutet das der Stein erstmal erwärmt werden muss um Wärme abgegen zu können. Was länger dauert je mehr Stein da ist und auch viel mehr Energie/Holzverbrauch erfordert.
taxman
stromdesigner:
Das stimmt so nicht! Die schnelle Wärme kommt aus der Vorderseite (Türglas). Habe selber einen Ofen. Allerdings mit Kacheln und nicht mit Spechsteinen besetzt. Der speichert auch ganz gut. Im letzten Winter hatte ich am Morgen immer noch 18° im Wohnzimmer(ca 30m²). Ich mussste auch feststellen, das diese Wirkung erst nach ein paar Tagen erreicht wird, wenn die Wände innen auch aufgeladen sind.
hollmoor:
--- Zitat von: \"stromdesigner\" ---Das stimmt so nicht! Die schnelle Wärme kommt aus der Vorderseite (Türglas).
--- Ende Zitat ---
Das kann ich bestätigen.Wir haben auch einen Ofen mit großer Panoramascheibe,(Ofen mit 6,5 kw Heizleistung,Seiten u.Abdeckung mit Granit))die sehr schnell Wärme abgiebt.Innerhalb 20 min.ist unser Wohnzimmer warm u.dann verteilt die Wärme sich bei uns in den anderen unteren Räumen u.nach und nach auch in den oberen.Es kommt aber auch auf die Dämmung des Hauses an,wie lange die Wärme hält.
Wir haben den ganzen nächsten Tag immer noch locker 22 Grad im Untergeschoß.
Haben den ganzen letzten Winter fast nur mit unserem Ofen geheizt u.dass teilweise auch nur alle zwei Tage,da unser Haus gut gedämmt ist.
Wahrscheinlich sehr zum Ärger unserer Gasversorger! :wink:
taxman:
--- Zitat von: \"hollmoor\" ---
--- Zitat von: \"stromdesigner\" ---Das stimmt so nicht! Die schnelle Wärme kommt aus der Vorderseite (Türglas).
--- Ende Zitat ---
Das kann ich bestätigen.Wir haben auch einen Ofen mit großer Panoramascheibe,(Ofen mit 6,5 kw Heizleistung,Seiten u.Abdeckung mit Granit))die sehr schnell Wärme abgiebt.Innerhalb 20 min.ist unser Wohnzimmer warm u.dann verteilt die Wärme sich bei uns in den anderen unteren Räumen u.nach und nach auch in den oberen.Es kommt aber auch auf die Dämmung des Hauses an,wie lange die Wärme hält.
Wir haben den ganzen nächsten Tag immer noch locker 22 Grad im Untergeschoß.
Haben den ganzen letzten Winter fast nur mit unserem Ofen geheizt u.dass teilweise auch nur alle zwei Tage,da unser Haus gut gedämmt ist.
Wahrscheinlich sehr zum Ärger unserer Gasversorger! :wink:
--- Ende Zitat ---
OK, OK, OK, ich gebe mich geschlagen. :D :D :D
taxman
hollmoor:
--- Zitat von: \"taxman\" ---
OK, OK, OK, ich gebe mich geschlagen. :D :D :D
taxman
--- Ende Zitat ---
Jeder Tip,jeder Erfahrungswert,der hier abgegeben wird,ist für die Fragesteller wichtig! :wink:
Hoffentlich liest er es auch.Bislang noch keine Rückmeldung!
Und wir mühen uns ab! :roll:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln