Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung  (Gelesen 7368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yamirosound

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« am: 11. August 2006, 23:36:58 »
Hallo,
ich bin neu hier und habe leider absolut keine Ahnung von Strom und Co. Als Azubi bin ich froh, dass ich meine Wohnung gerade so bezahlen kann. Bisher habe ich einen monatlichen Beitrag von 27,-€ bezahlt. Letztes Jahr musste ich ca. 80,-€ nachzahlen. Dieses Jahr sollen es knapp 550,-€ sein. Ab sofort muss ich 79,-€ im Monat bezahlen. Das ist ja mehr als das Dreifache!
Dazu muss ich sagen: Ich war leider zum Ablesezeitpunkt nicht zu Hause, da mir der Termin per Mail mitgeteilt wurde und diese nicht mit Datum versehen war und somit in meinem Mailprogramm ganz ans Ende sortiert wurde, sodass ich sie nicht gelesen habe. Daraufhin habe ich angefragt, was nun passieren würde und bekamm eine Antwort, dass sich die Sache \"erledigt\" habe. Das soll wohl bedeuten, dass es nun zu einer Schätzung kommt.
In meiner Rechnung ist allerdings nichts von einer Schätzung zu lesen. Da wird mir mitgeteilt, dass ich im Vorjahr 1718 kWh verbraucht habe (407 Tage) und im laufenden Jahr 4523 kWh (321 Tage). Das bedeutet doch eigentlich, dass bei mir doch abgelesen worden sein muss, oder? Wie kommen die an meine Werte, wenn doch niemand bei mir zu Hause war?
Ich habe ja damit gerechnet, dass ich ein wenig mehr zahlen muss, weil ich neuerdings einen Ventilator benutze (wohne unter dem Dach, im Sommer geht\'s nicht ohne). Aber kann das gleich so viel sein?
Ist es normal, dass in dem Schreiben auch gleich angekündigt wird, dass die komplette Forderung (615,-€!) \"in den nächsten Tagen\" von meinem Konto eingezogen wird? Das ist ja mehr als ich im Monat verdiene!

Wäre dankbar, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Yami

Offline stromdesigner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 107
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #1 am: 12. August 2006, 08:42:39 »

Für welche Zeit ist denn die Rechnung? Was hast du für Geräte?(Heizlüfter,E-Herd, wieviel Verbrauch in KWh)

Offline yamirosound

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #2 am: 12. August 2006, 10:13:20 »
Hallo stromdesigner,

mit dem Verbrauch kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe auch keine Ahnung, wo überhaupt hier abgelesen werden soll. In der Sache bin ich echt hinterm Berg.
Geräte: Kühlschrank, 2 Herdplatten, Trockner, Waschmaschine, 2 PCs und Laptop. Die PC laufen aufgrund meiner Ausbildung und Nebenjob sehr viel. Na ja und den Ventilator für den Sommer - das ist auch ein ganz schön großer. Laut Hersteller verbraucht der über 100 Watt. Wenn es heiß ist, muss ich den die ganze Nacht über laufen lassen.
Seltsam ist nur, dass sich gegenüber letzem Jahr nicht wirklich was verändert hat in meiner Wohnung, was die Geräte betrifft. Ich muss die PCs häufiger benutzen und dann eben den Ventilator. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das meinen Strompreis verdreifacht.
Der Abrechnungszeitraum ist von September 2005 bis einschließlich Juli 2006.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Yami

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #3 am: 12. August 2006, 12:09:15 »
@yamirosound,

Es kann auch durch das Computerprogramm des Versorgers geschätzt worden sein, sofern in dem Mietshaus kein anderer Mieter die Tür für den Ableser geöffnet hatte.

Ich würde da mal schriftlich nachfragen.

Es kann auch sein, dass letztes Jahr geschätzt wurde und dass diese Schätzung total daneben lag.

PC braucht nicht viel ca. 100W, wenn er nicht imer läuft.
Bei 24 h/360 Tage Betrieb sind die aber auch 860 Kwh
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #4 am: 12. August 2006, 12:42:38 »
@yamirosound

Bevor Sie Mutmaßungen anstellen, ob und wo Sie eventuell mehr Strom verbraucht haben könnten und ob Ihr Versorger den Wert geschätzt hat, lesen Sie doch einfach Ihren Stromzähler aktuell einmal ab.

Dann wissen Sie zunächst den derzeitigen Stand und können in etwa die verbrauchte Menge des letzten Abrechnungszeitraums hochrechnen.

Erst danach müssen Sie sich ggf. Gedanken darüber machen, ob und wo Sie ggf. Energie sparen sollten.

Hiernach könnten Sie ggf. auch bei Ihrem Versorger intervenieren, falls die Abweichung gravierend sein sollte. Selbstverständlich bekommen Sie bei Bedarf auch wieder Hilfe aus dem Forum.


Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline yamirosound

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #5 am: 14. August 2006, 19:30:04 »
Hallo zusammen. Ich habe mich dann mal schlau gemacht, wo die Zähler zu finden sind. Die sind in unserem Haus in einem extra Stromraum, der nur dem Hausmeister zugänglich ist. Seit dem 19.07.2006 (Zählerstand 23.980) sind noch mal 292 hinzugekommen. Das entspricht ja ungefähr dem Jahresverbrauch von 4523, der mir in Rechnung gestellt wird. Allerdings kann ich mir noch immer nicht erklären, wie das zustande kommt. Meiner Nachbarin ergeht es übrigens ebenso. Sie hat in etwa den gleichen Anstieg und dabei wohnt sie seit einem Jahr nicht mehr mit ihrem Freund zusammen, sondern allein. Irgendwas stimmt hier doch nicht, oder? Kann es sein, dass die Uhren falsch laufen?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #6 am: 14. August 2006, 21:32:54 »
@yamirosound,

wenn Sie meinen hier im Forum irgendwelchen Rat in Bezug auf Stromverbraucherverhalten zu bekommen, liegen Sie falsch.

Das müssen Sie schon selbst herausbekommen, warum Sie soviel Stromverbrauch haben.

Ggf. finden Sie Hinweise unter www.energienetz.de
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Monaco

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 470
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #7 am: 15. August 2006, 15:12:54 »
@yamirosound

Für einen Einpersonenhaushalt erscheinen 4.500 kWh schon relativ hoch. Warum Sie soviel verbraucht haben, müssen Sie jedoch selbst herausfinden. Da es sich hierbei um keinen offensichtlichen Rechenfehler Ihres Versorgers handelt, kann er die Gesamtforderung für sich beanspruchen. Möglicherweise hilft ja ein persönliches Gespräch mit/bei Ihrem Versorgungsunternehmen und man lässt sich auf eine Ratenzahlung ein.

Können Sie ausschließen, dass sich eventuell noch jemand von \"Ihrem\" Strom bedient? Stellen Sie mal alle Geräte aus und schauen Sie nach, ob sich die Scheibe immer noch dreht.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco.

Offline HHeinz

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #8 am: 15. August 2006, 22:06:35 »
Trocker, 2 PC und  Laptop die oft laufen.
Dazu vielleicht für die PC noch Röhrenbildschirme und ich würde mich über den Verbrauch nicht unbedingt wundern.
Trockner verbrauchen sowieso viel Strom. Ich befürchte da wird nicht viel zu machen sein. Ansonsten kann man natürlich probieren in der Wohnung die Sicherungen raus zu drehen und dann im Zählraum überprüfen ob der Zähler weiterläuft aber der Verbrauch erscheint mir leider nicht unrealistisch.
Bei den Stadtwerken kann man sich oft Energiemeßgeräte ausleihen (kosten aber auch nicht die Welt). So kommt man den großen Verbrauchern recht schnell auf die Schliche.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #9 am: 16. August 2006, 12:04:59 »
Zitat von: \"HHeinz\"
Trocker, 2 PC und  Laptop die oft laufen....


Ich bin zwar nicht da um Energiespartipps zu geben, aber eine Lösung wäre festzustellen, ob im Sommer die Wäsche auch auf der Wäscheleine getrocknet werden kann. Im Winter sollte man ggf. nur kurz antrocknen und den Rest auf dem Wäscheständer in der Wohnung.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline yamirosound

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Abschlagssumme x3 und hohe Nachzahlung
« Antwort #10 am: 29. August 2006, 20:09:40 »
Vielen Dank für die Antworten.

Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich liegt der hohe Verbauch tatsächlich am Trockner und Co. Wenn die Stadtwerke tatsächlich letztes Jahr nicht ablesen konnte, würde sich der Verbrauch ja auch auf 2 Jahre aufteilen. Und in den 2 Jahren ist ein Anstieg berechtigt. Allerdings habe ich von den Stadtwerken keine einzige Antwort auf meine Anfragen erhalten. Die ignorieren mich. Auf meinen Rechnungen ist nie etwas von einer Schätzung zu lesen und mein Hausmeister meint, dass die auf jeden Fall abgelesen haben. Komisch alles. Jetzt haben die auch noch die komplette Forderung abgebucht, obwohl ich gebeten habe, Raten zahlen zu dürfen und einem Einzug widersprochen habe. Finanziell bin ich als Azubi dazu gezwungen, die Summe zurückzubuchen. Das ist mehr, als ich im Monat verdiene! Können die mir dann einfach den Strom abstellen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass denen das so ziemlich egal ist, was mit einem passiert. Ich bekomme keine Infos, keine Antwort, die ignorieren mich und buchen einfach Geld ab.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz