Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Progas - Belieferung von Kunden mit eigenen Tank?  (Gelesen 5706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Progas - Belieferung von Kunden mit eigenen Tank?
« am: 16. August 2006, 16:49:36 »
Hallo Zusammen

Ich bin bisher Progaskunde mit einem Miettank.  :(  Ich habe Progas nun darauf angesprochen, mir den Tank zu verkaufen. Als Rückmeldung bekam ich die Aussage, dass angeblich werden keine Tanks mehr verkauft und freie Kunden nicht mehr beliefert werden. Dies sei schon vor dem BGH Urteil eine neue Unternehmensstrategie die konsquent verfolgt werde.  :shock:  :roll:

Ich höre viel, aber glaube nicht alles. Meine Frage an euch ist nun, ob ihr von Progas den Miettank abkaufen konntet. Werdet ihr als freie Kunden von Progas noch beliefert und welchen Preis hat man euch gemacht.

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß Joerg

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Progas - Belieferung von Kunden mit eigenen Tank?
« Antwort #1 am: 16. August 2006, 22:40:49 »
Das besagte BGH Urteil scheint die Vertragsfirmen in ihrer Haltung, eben keine Tanks mehr zu verkaufen zu bestärken. Denn kein freier Händler wird mehr seinen Tankrüssel in einen Vertragstank halten ohne anderntags den Anwalt im Haus zu haben.

Die Konsequenz heißt dann nur noch - aussteigen.

Keine langen Diskussionen mehr mit diesen Leuten. Der König Kunde wird von diesen Leuten zum Bettelmann und Bittsteller gemacht.

Leider gelingt es immer wieder die UNterschrift von Menschen unter derartige Verträge zu bekommen. Der Ausstieg ist dann schmerzlich und teuer. ABer lieber ein Ende mit Schmerzen und einem finanziellen Aufwand als ein endloses immer zuviel-Bezahlen.

Guten Erfolg

H. Watzl

Offline gollo69

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Progas - Belieferung von Kunden mit eigenen Tank?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 15:15:54 »
Wir haben in 2004 auch nach langen wortreichen Schlachten von Progas zu Primagas gewechselt. Wir haben auch Progas den Tank entleert zurückbringen lassen von Primagas. Wir haben mit Primagas einen 2jährigen Belieferungsvertrag abgeschlossen, der bei einer zu großen Differenz der Preise zum Vorjahr jederzeit gekündigt werden kann. Wir haben von Primagas einen Kauftank erworben und einen Wartungsvertrag abgeschlossen. So sind wir jetzt nach langen "Ausnehmjahren" von Progas und auch Primagas unabhängig.

Es war ein harter Weg. Progas hat natürlich verhindern wollen, dass wir den Tank zurückgeben, so haben sie uns zuerst eine falsche Adresse genannt, an die wir den Tank liefern sollen. Ein Abholen von denen hätte uns sage und schreiben 365 EUR gekostet. Mit dem Kauftank haben wir zwar auch Probleme bekommen, weil ein neuer nicht geliefert werden konnte und ein 25jähriger uns hätte 250 EUR kosten sollen, dies konnten wir aber erfolgreich auf 100 EUR runterhandeln und die Primagas hat das Abholen und Neuauftstellen nicht in Rechnung gestellt.

Ich hoffe, dass jeder der von Miettanks weg will mal durchrechnet was die Miete auf Jahre kostet und ein Kauftank einmalig kostet. Die Wartung mit Wartungsvertrag haben wir daher gemacht, weil die Gebühren für die Wartung durch TÜV-Fachleute auf das gleiche (120,- EUR alle zwei Jahre) kommt, wie die monatlichen 5 EUR für die Wartung durch Primagas. Hat den Vorteil, dass wir nicht für die Termine sorgen müssen und auch nicht haften, falls da mal was wäre.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Progas - Belieferung von Kunden mit eigenen Tank?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2006, 21:18:24 »
Ist das so richtig?
.....weil die Gebühren für die Wartung durch TÜV-Fachleute auf das gleiche (120,- EUR alle zwei Jahre).....

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz