Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neuer Tank... was ist zu beachten ?  (Gelesen 4860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xasam

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Neuer Tank... was ist zu beachten ?
« am: 15. Oktober 2004, 11:17:52 »
Hallo zusammen,

die Vorgeschichte erspare ich allen....jedenfalls haben wir unseren Vertrag gekündigt. Wir gehen davon aus, dass wir unseren Tank ausgraben müssen. Damit haben wir uns bereits abgefunden. Ein Angebot von einem freien Lieferanten für einen neuen Tank (4.850 l / unterirdisch; Ersabnahme; Rohrleitungsprüfung; Standortprüfung; Anlieferung; in fertiges Loch setzen etc. für 1.750 EUR + MwSt) haben wir vorliegen.

1.) Ist der Preis realistisch ?
2.) Welche Dokumente benötige ich noch vom Lieferanten ?
3.) Was ist in Sachen Prüfungen / Wartungen / TÜV zu beachten ?
3.) Was muß ich noch beachten ?

Damit ich nicht noch einmal über den Tisch gezogen werde bin ich für jeden Tipp dankbar.

Danke.

xasam

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Neuer Tank... was ist zu beachten ?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2004, 21:04:41 »
Der angegebene Preis-€1750.- plus MWSt- erscheint mir guenstig,stellen Sie sicher das der Tank Ihr EIGENTUM ist und nicht bloss \"zur Verfuegung gestellt\" wird.Sie muessen auf einen KAUFVERTRAG bestehen,dieses Wort muss wortwoertlich erwaehnt sein.
Weiterhin brauchen Sie das \"Tankpruefbuch\" bzw.ein Originaldokument welches die Ueberpruefung bestaetigt.
Wartung und Pruefung werden haeufig vom Lieferanten guenstig oder gar kostenlos ausgefuehrt.Bei der alle 10 Jahre faelligen TUeV Pruefung muessen Sie im allgemeinen dafuer Sorge tragen dass diese durchgefuehrt wird,haeufig kann der Lieferant  diese Pruefungen durch Terminvereinbarung organisieren aber billiger wird das nicht,Sie koennen das auch selber mittels Telefonanruf beim zustaendigen TUeV.
Checken Sie die anderen Anfragen hier oder in den anderen Sparten des Energienetzes ab,der ein oder andere Tip ist dort sicherlich noch zu finden.
Viel Glueck mit dem Neuen!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz