Energiepolitik > Erneuerbare Energie

Lange Schatten =>Solarstromanlagen

(1/4) > >>

Cremer:
Solarstromanlagen werden in Deutschland immer beliebter - und teurer. Die Preisexplosion könnte sogar mit der staatlichen Förderung zusammenhängen. Politiker wollen nun eingreifen

Mehr: siehe Spiegel Nr. 30 dieser Woche, Seite 68+69

Haben Sie gewußt dass diese eine Einspeisegarantie von 51,8 Cent/kWh in 2006 laut EEG haben?

RR-E-ft:
Ja. :D

ElCattivo:

--- Zitat von: \"Cremer\" ---
Haben Sie gewußt dass diese eine Einspeisegarantie von 51,8 Cent/kWh in 2006 laut EEG haben?
--- Ende Zitat ---


Ich auch. Hab ich jetzt was gewonnen?
Allerdings ist das auch die Vergütung für die teuerste Gruppe, nämlich Anlagen bis 30 kW. Bei 100-kW-Anlagen gibt\'s "nur" noch bescheidene 48,7 ct. Die Untergrenze liegt aktuell wohl bei etwa 41 ct.
Allerdings ist noch ein Bonus möglich, je nachdem wo die Anlage angebracht ist, aber das nur am Rande ...
Eigentlich finde ich die Regelung so schlimm nun auch wieder nicht, schließlich ist die ganze Vergütung ja degressiv angelegt (immerhin 5 % p.a.)
Übrigens wurden an der Leipziger EEX gestern in einer Stunde 200 ct/kWh bezahlt, und das war größtenteils Strom aus Kohle & Uran ...  :wink:

taxman:
Übrigens wurden an der Leipziger EEX gestern in einer Stunde 200 ct/kWh bezahlt, und das war größtenteils Strom aus Kohle & Uran ...

Wie kommt man denn an solch eine Information? Gibt es eine homepage, wo man dies abfragen/beobachten kann?

taxman

Fidel:
Moin:

@taxman

--- Zitat ---
Wie kommt man denn an solch eine Information? Gibt es eine homepage, wo man dies abfragen/beobachten kann?

--- Ende Zitat ---

Yepp! Die gibt es:

http://www.eex.de/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln