Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaskosten für 2-Personen-Haushalt - ungefähre Größe?  (Gelesen 4654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline la.petite.princesse

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hallo.
Ich bin, was Energiekosten angeht, vollkommen unbedarft :oops:. Von meinem Elternhaushalt aus bin ich in ein Studentenwohnheim gezogen, wo Strom, Wasser und Heizkosten (ich glaube Öl...) in den Mietkosten enthalten und nicht gesondert aufgeschlüsselt waren. Nun kommt die Umstellung, erstmals in meinem Leben muß ich mich mit Gas- und Strompreisen beschäftigen... :o Strom ist nun nicht so das Problem, da habe ich im Netz einige "Rechner" gefunden, die einen ungefähren Stromverbrauch für unsere Voraussetzungen ausgespuckt haben. Ist absolut nicht  verpflichtend, ich weiß, aber es ist ein Wert, mit dem man rechnen kann.
Nun stellt sich bei mir die Frage, wieviel Gas wohl voraussichtlich so verbraucht wird bei uns. Dazu konnte ich leider keinen Rechner finden.
Die Eckdaten: Wir sind zwei Personen, die Wohnung ist 56 qm groß, zwei Zimmer/Küche/Bad. Es befindet sich eine Gastherme mit Thermostat in der Wohnung. Die Wohnung liegt im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses und ist angeblich extrem gut isoliert (Kernsanierung 2001, angeblich dickere Isolierung als nötig). Gas wird nur für die Heizung (Heizung und Warmwasser) benutzt, Herd ist Elektrisch.
Kann man dazu irgendwelche Eckdaten herausfinden? Womit sollten wir ungefähr rechnen? Wir haben im Netz einen Wert von 8000 kWh gefunden - ist das realistisch?

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,
la.petite.princesse

Offline cabello

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 96
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cabello.de
Gaskosten für 2-Personen-Haushalt - ungefähre Größe?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2006, 14:56:59 »
Hallo l.p.p.
vielleicht hilft  der Mieterverein Hamburg
siehe hier
die haben so ein Heizspiegel 2003