Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kann den Musterbrief nicht runterladen  (Gelesen 8021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GeorgeWerner

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Kann den Musterbrief nicht runterladen
« am: 07. Juli 2006, 18:49:00 »
Ich kann den Musterbrief "Antwort auf Jahresabrechnung" nicht runterladen, oder eher gesagt, das heruntergeladene Dokument nicht öffnen. Ich nehme an mein Software hat ein Fehler.

Gibt es diesen Musterbrief sonst noch irgendwo? Den anderen Musterbrief kann ich problemlos runterladen. Komisch.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Kann den Musterbrief nicht runterladen
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 21:15:35 »
@GeorgeWerner,

der Musterbrief "Antwort auf Jahresrechnung" ist eine doc-Datei, diese öffnet man mit MS Word ist aber auch mit jeden anderen Textverarbeitungsprogamm kombatibel.

Das andere Musterschreiben wird als PDF und DOC bereitgestellt, welches konnten Sie denn runterladen?

Nachtrag: Falls Sie Windows-Nutzer sind, da gibts noch unter:
Startmenü Programme/Zubehör/ das Wordpad, auch wenn da vielleicht nicht alle Formatierungen vorhanden sein sollten, aber zumindest der Text ist da. Einfach mal ausprobieren.

Grüße aus dem Thüringer Wald

Offline GeorgeWerner

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Kann den Musterbrief nicht runterladen
« Antwort #2 am: 08. Juli 2006, 14:21:08 »
Ich kann den "Brief während des Jahres" as PDF lesen oder DOC mit Wordpad lesen, bei dem "Brief als Antwort auf Jahresabrechnung" den ich benötige, bekomme ich aber jedes mal eine Fehlernachricht daß Worpad dieses Dokument nicht öffnen kann und jetzt schließen wird.  Komisch. Ich habe MS Word nicht, nur Wordpad und Lotus Wordpro. Es soll sich dabei aber um ein Wordpad Dokument handeln, so weiß ich nicht warum mein Software es nicht lesen will.

Ich habe ein englisches Windows Programm. Vielleicht liegt da das Problem, aber habe sonst keine Schwierigkeit deutsche Dokumente zu lesen. Es wäre schön wenn es diesen Musterbrief sonst noch irgendwo auf dem Internet gäbe.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kann den Musterbrief nicht runterladen
« Antwort #3 am: 08. Juli 2006, 14:35:16 »
@GeorgeWerner

Vielleicht haben Sie ja jemanden im Bekanntenkreis, der den Musterbrief herunterladen und für Sie ausdrucken kann....

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Kann den Musterbrief nicht runterladen
« Antwort #4 am: 08. Juli 2006, 15:59:48 »
@GeorgeWerner,

ich könnte Ihnen eine private E-mail zukommen lassen, ich habe alle Muterbriefe. Wenn gewünscht bitte an meine private Adresse
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Kann den Musterbrief nicht runterladen
« Antwort #5 am: 09. Juli 2006, 08:00:10 »
@GeorgeWerner,

so wie Sie beschrieben haben, könnte es sein, das MS-WORD evtl eine neue Version bzw Update durchlaufen hat, in dem die doc erstellt wurden und Ihre Software hat Probleme damit.

Ich selbst hatte auf meinen alten PC das Lotus-Paket. Aber Lotus "beugt" sich dem Marktführer und bietet die Möglichkeit des Imports.

Ich selbst habe auch nicht das MS-Paket (kostet schließlich e weng) und habe das OpenOffice.org - die freie Office Suite. Das ist dem Original ähnlich, aber kostenlos. Und siehe da, es gibt neue Version

@Energienetz

Vielleicht lassen sich die Musterschreiben als reine txt-Dateien bereitstellen? Da hat man zumindest die Möglichkeit, diese mit dem normalen Texteditor: Startmenü Programme/Zubehör/Editor zu laden und in seinem Textverarbeitungsprogramm zur weiteren Bearbeitung reinzukopieren

Offline Fidel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 775
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kann den Musterbrief nicht runterladen
« Antwort #6 am: 09. Juli 2006, 22:58:29 »
Moin:

Eine Alternative wäre auch, die Texte in RTF (Rich Text Format) zu speichern. Dieses Format liest u.a. auch Wordpad, die zu allen Windows-Versionen gehörende Minimal-Textverarbeitung.

Es gibt wohl auch keine Windows-basierende Textverarbeitung, die dieses Format nicht lesen kann.

Außerdem hat das RTF-Format den Vorteil, nicht so voller Meta-Informationen zu stecken wie das DOC-Format.

Gruß
Fidel

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz