Energiebezug > Strom (Allgemein)
Überhöhte Stromabrechnung
Fidel:
Moin:
@ZottelAtHome
Laut einem Urteil des LG München heisst es, dass es zu den Mindestpflichten des Vermieters auch nach Beendigung des Mietverhältnisses gehöre, Zugang zum Stromzähler und zum Sicherungsraum zu gewähren (Az.: 15 T 19143/05).
Demnach müsste dein Vermieter dir also den Zugang zum Stromzähler gestatten, um dir regelmäßige Zwischenablesungen zu ermöglichen.
Für technikaffine Menschen gibt es auch Vorrichtungen, die eine permanente Fernablesung des Stromzählers ermöglichen sollen. Habe selbst jedoch keine Erfahrung damit.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchen Dimensionen sich dein Stromverbrauch bewegt, gibt es diverse Anbieter von kleinen Stromzählern, die einfach zwischen Verbraucher und Steckdose gestöpselt werden (Z.B. Reichelt Elektronik, www.reichelt.de, Artikel Nr. PEAKTECH 9024). Mit einem solchen Gerät könntest du also einmal den Stromverbrauch deiner leistungshungrigsten Verbraucher - in aller Regel alles, was Wärme mit Strom erzeugt - ermitteln.
Gruß
Fidel
ZottelAtHome:
Hallo Cabello
danke für Ihre Mitteilung
also das mit dem Wasserbett hatte ich schon geprüft ich hab das auch schon fast 4 Jahre in betrieb nun da belaufen sich die kosten übers Jahr im durchschnitt dann monatlich auf ca 8 ,-- Euro und hierbei habe ich schon den höchsten Verbrauchswert für mein Bett angenommen.
Ich hatte das hier im www im entsprechenden Forum exakt an Größe und meiner Heizung für das Bett nachgesehen und auch schon nachgerechnet.
Also das Bett macht den Bock hier nicht, fett mal salopp ausgedrückt :wink:
Na ja zu dem Beuler, Bekannte von mir die also zu 2.täglich duschen
und eine "normale Haushaltsführung mit kochen, backen und Wäsche waschen und trocknen für 2 Pers. z.B. immer im Jahresverbrauch noch unter meinem single-Verbrauch von 5.660 kWh liegen.
Diesen Boiler erst einschalten wenn ich Duschen will, wäre wohl eine Möglichkeit aber das dauert dann echt ewig bis der aufgeheizt ist :roll:
Die vorherigen Mieter dieser Wohnung, es waren ja keine Singles hatten
alle samt erheblich weniger Verbrauch als ich hier, das wurde mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit von einer Dame bei der Stromgesellschaft ja mitgeteilt.
Nette Grüße
Zottel
redstar:
Hallo Zottel,
also mir kommt das alles sehr spanisch vor! Hast Du bei Deinem Strombetreiber denn schon nachgefragt, ob sie den Stromzähler überprüfen?
Wie geschrieben, bei mir wollten sie dafür nicht zuständig sein, aber vielleicht ist das bei Dir ja anders. Auf jeden Fall hast Du ein Recht darauf, dies von einer neutralen Stelle checken zu lassen, auch wenn Dein Vermieter Elektriker ist. Und Du solltest Dir eine neue Wohnung suchen, auch wenn es schwer fällt. :wink: Auf solche Vermieter kann frau wohl verzichten!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln