Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Glos: Energieeinsparung...  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Glos: Energieeinsparung...
« am: 26. Juni 2006, 12:31:30 »
Quelle: http://www.strom-magazin.de

RECHTSRAHMEN FÜR MEHR WETTBEWERB
26.06.2006, 08:20 Uhr

Glos: Das neue Energiewirtschaftsrecht konsequent anwenden

Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat die Bundesländer aufgefordert, das neue Energiewirtschaftsrecht konsequenter anzuwenden. Gegenüber dem Kölner "Sonntag-Express" verwies Glos auf die Kompetenzausweitung der Regulierungsbehörden sowie die Möglichkeiten der Energieeinsparung in Privathaushalten.
   

...

Für eine Weiterentwicklung des Rechtsrahmens auf europäischer Ebene ist es Glos zufolge noch zu früh. Er begrüßte es aber "ausdrücklich", dass die Europäische Kommission von ihren kartellrechtlichen Handlungsmöglichkeiten Gebrauch mache und nähere Untersuchungen vornehme.
...


Für energieeffizientes Verhalten im Privathaushalt ist der Minister wohl überhaupt nicht zuständig. Womöglich will er den Konsum neuer Haushaltsgeräte ankurbeln. Zudem geht er damit wohl entscheidend am Thema vorbei.

Europa muss handeln. Die Umsetzung bedarf wieder Jahre. An entscheidender Stelle hatte in der Vergangenheit gerade Deutschland immer wieder gebremst, zunächst beim Gesetzgebungsverfahren und dann bei der Umsetzung in nationales Recht.

The same procedere...

Hintergrund:


Quelle: http://www.tam.de

Klimaschutz rechnet sich

Durch energieeffiziente Technologien bei Elektrogeräten, bei Neubau und Renovierung von Gebäuden und Anlagen könnte Deutschland in den nächsten zehn Jahren seine Treibhausgasemissionen um 160 Mio t reduzieren, ergab eine Studie des Wuppertal Instituts im Auftrag der E.ON AG.
..
Für eine rasche Realisierung dieses Energieeinsparpotenzials sei jedoch eine staatliche Förderung notwendig. Das eröffne einen großen Markt für Energieeffizienz-Dienstleistungen, speziell für Energieunternehmen. Von einem Wettbewerb im Geschäftsfeld Energieeffizienz könnten alle profitieren. Energieunternehmen könnten ihre Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, ihre Energierechnung angesichts steigender Energiepreise zu stabilisieren oder sogar zu senken und selbst Gewinne damit erzielen, so die Studie, deren Kurzfassung unter http://www.wupperinst.org abrufbar ist.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz