Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Angebot Gastank mieten!!Eure Meinung??  (Gelesen 9078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bruchrinio

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Angebot Gastank mieten!!Eure Meinung??
« am: 23. Juni 2006, 09:03:31 »
was meint ihr zu dem angebot das ich erhalten habe um einen gastank zu mieten. Einmalige Anlieferungsgebuehr 350 €, 7 € mon. Miete und der Gaspreis 1,48 €/ m³. Ausserdem habe ich eine Option den Tank zu kaufen, und bekomme noch 250 liter gratis obendrauf. das ist doch ein super angebot oder, was meint ihr!!

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Angebot Gastank mieten!!Eure Meinung??
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 12:16:02 »
Weshalb wird das Gas in m3 abgerechnet, wo man doch literweise tankt?

Super Angebot?

Das ist hier die Frage: Im Forum kann man an vielen Stellen lesen, was Leute erlebt haben, die irgendwann einmal SUPER-Verträge abgeschlossen haben. Was soll der Vorteil dabei sein?
1m3 Flüssiggas entspricht 3,93 Liter. Rechnet man den genannten m3-Preis um in einen Literpreis, so kommt dabei 0,436 EU je Liter raus.

Das ist alles andere als günstig, wenn zu gleichen Zeit das Gas für 0,33 EU je Liter zu haben ist. Selbst wenn 0,4367 EU ein Bruttopreis wäre das Gas dann netto betrachtet mit 0,37 Eu immer noch zu teuer.

Der genannte Gaspreis gilt wie lange? Der neue Preis wird sicherlich höher liegen!  (Unbekannte 1)

Den Tank irgendwann einmal kaufen zu dürfen klingt als Option ja ganz gut. Haben sie dafür schon einen Preis? (Unbekannte 2)

Monatlicher Mietpreis 7 EU. Wie lange ist dieser garantiert? (Unbekannte 3)

Sollten sie den Tank irgendwann einmal nicht mehr wollen und er muß abegebaut oder gar ausgegraben werden. Wer trägt die Kosten dafür? (Unbekannte 4)

Eine Reechnung mit mindestens 4 Unbekannten. Wo ist hier noch das, was man als Super bezeichnen könnte?

Also Finger weg von diesem Geschäft. Kaufen sie einen eigenen Tank und tanken sie bei freien Händlern zu vernünftigen Preisen. Das IST die günstigste Variante bzgl. Flüssiggas.

Über die anderen Varianten kann man hier im Forum genug lesen

Eine gute Entscheidung wünsche ich


H. Watzl

Offline bruchrinio

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Angebot Gastank mieten!!Eure Meinung??
« Antwort #2 am: 23. Juni 2006, 12:34:15 »
Danke erstmal für Ihre Antwort!

Möchte dazu noch etwas ergaenzen!
Das Angebot stammt von der Fa. Primagas!
Als Literpreis kommt laut meiner Rechnung 37 ct. raus (1,48 durch 3,93), und das find ich nicht so teuer.
Die Option für einen möglichen Kauf habe ich schon vorliegen.
Kaufpreis neu 1299 Euro, nach 1 Jahr 1199 Euro nach 3 Jahren 1099 Euro usw.! Da kann doch normalerweise gar nichts schieflaufen! Sollte sich die Miete oder irgendetwas anderes ändern, werde ich den tank umgehend kaufen.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Angebot Gastank mieten!!Eure Meinung??
« Antwort #3 am: 23. Juni 2006, 22:35:29 »
Rechnen sie also die Miete von 7 EU plus den Preisunterschied von 37 zu 33 Cent nd das mal 1o Jahre. Bei einer jährlichen Menge von 1000 Lit kommt da schon ein stattlicher Betrag zusammen.

Noch etwas: die sog. Erstbefüllungspreise sind immer absolut gute Preise oder auch Köder. Rufen sie bei ihrem Gasvertreter an und fragen sie nach dem Gaspreis. Man wird ihnen zunächst gar nichts sagen und dann den Listenpreis. Lesen sie hier im Forum die Beiträge von P...Gas Kunden und lasse sie sich das durch den Kopf gehen.

Nach intensiver Beschäftigung mit dem, was sich auf dem Flüssiggasmarkt tut, wären sie der erste, der über einen solchen Vertrag unterm Strich günstiger wegkommen würde.

Machen sie sich eine Notitz in ihrem Kalender und berichten sie über den Gaspreis 2007.

H. Watzl

Offline cabello

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 96
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cabello.de
Angebot Gastank mieten!!Eure Meinung??
« Antwort #4 am: 26. Juni 2006, 08:33:55 »
Hallo
guckst du hier!!!
Nur so zur Info für alle Zauderer
und Bild dir deine Meinung!!!
ich verbleibe

Offline paris

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Angebot Gastank mieten!!Eure Meinung??
« Antwort #5 am: 28. Juni 2006, 18:32:15 »
Hallo zusammen!
Meine  Erfahrung und Meinung!
Gastank auf keinen Fall mieten und auch keinen Liefervertrag abschliessen.
Mann wird 100% über den Tisch gezogen.
Habe seit 8 Jahren einen Gastank, und gebraucht gekauft. Der
Gaspreis ist jedes Jahr teurer geworden. Bis ich meinen Liefervertrag ge-
kündigt habe. Habe gestern 1800 Liter für 36,00cent +Mwst. getankt.
Manche Lieferanten verlangen auch noch 12,50 Gefahrgutzuschlag.
Alles Verhandlungssache

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz