Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie reagiere ich?  (Gelesen 6035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kokuna

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Wie reagiere ich?
« am: 02. Juni 2006, 17:04:39 »
Mein Versorger teilt in einer seiner Magazine mit, dass er trotz gestiegener Gasbezugskosten auf eine Preiserhöhung im April 2006 verzichtet. Dies sei nicht etwa der Beweis für erhöhte Preise in der Vergangenheit - im Gegenteil. Möglich machte es der unerwartet höhere Kostendeckungsbeitrag durch größeren Gasabsatz im ungewöhnlich langen Winter 2006.
Im nächsten Absatz kündigt er allerdings an, dass durch die deutliche Steigung der Einkaufskosten, im Sommer der Gaspreis erhöht wird.
Erhöht wurde durch diesen Anbieter bereits im Jan. 05, März 05 und November 05, worauf ich nach der Jahresabrechnung 2005 entsprechend Widerspruch mit Musterbrief eingelegt habe.

Nun meine Frage: Muss ich nun schon aufgrund der Erhöhungsankündigung in diesem Magazin vorsorglich Widerspruch einlegen oder erst, wenn tatsächlich eine Erhöhung statt gefunden hat?

Bisher hat mir der Versorger mitgeteilt, dass er meine Rechnung auf der Grundlage von Sept. 2004 nicht akzeptieren kann und mir eine Zahlungsfrist der Restforderung von ca. 105,-- Euro bis Ende April gewährt. Diese ist nunmehr ohne Reaktion meinerseits seit über einem Monat verstrichen und bisher tut sich nichts.

Ich danke vorab für die Beantwortung meiner Frage.

Liebe Grüße - Kokuna

Offline Kokuna

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Wie reagiere ich?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2006, 14:18:04 »
Ist ja schade, dass ich auf meine obenstehende Frage keine Antwort erhalten habe.

Nun ist der Fall eingetreten und mein Versorger hat zum 01.07.2006 von 0,047424 Euro netto auf 0,050924 Euro netto die Gaspreise erhöht.

Wie ich beim Forumdurchstöbern fand, soll man auch hier gegen die Preiserhöhung Widerspruch einlegen. Gibt es für diese Fälle ebenfalls einen Musterbrief?

Wäre schön, wenn ich dieses Mal eine Antwort bekäme.

Liebe Grüße - Kokuna

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Wie reagiere ich?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2006, 14:38:56 »
@kokuna


Es kann nicht schaden,erneut zu widersprechen,wurde hier auch schon öfter erwähnt.
Dieser Musterbrief wäre passend:http://www.vzth.de/files/stories/276/Energiepreis-Widerspruch%20.pdf

Oder dieser:http://www.energieverbraucher.de/files.php?dl_mg_id=631&file=dl_mg_1143550859.doc
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Kokuna

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Wie reagiere ich?
« Antwort #3 am: 13. Juli 2006, 20:35:41 »
@ Hollmoor

Ganz herzlichen Dank. Das war mir eine große Hilfe.

Liebe Grüße - Kokuna

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz