Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdtank Vertragslieferant liefert nicht  (Gelesen 4541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rainerk

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Erdtank Vertragslieferant liefert nicht
« am: 30. August 2004, 15:20:00 »
Hallo,
ich bion hier zum ersten mal. Ich habe einen Vertragstank auf Nutzungspauschale. Natürlich bin ich, wie alle anderen nicht zufrieden, konnte aber einigermassen zufriedenstellende Gaspreise aushandeln. Nun das Problem:
Ich habe ende Juli bei meinem Vertreter eine neue Gaslieferung bestellt, Lieferzeit 8 Arbeitstage. Nach 3 Wocehn habe ich dann mal gemahnt und eine Frist gestzt bzw. um Freistellung gebeten. Man hat sich natürlich entschuldigt und avisiert das Gas zum vereinbarten Preis (obwohl der Preis natürlich zwischenzeitlich gestiegen sein soll) am 25.08.04 zu liefern. Leider keine Lieferung bis zum 25.08. abends. Ich habe daraufhin nochmal gemahnt und gleichzeitig die Zuverlässigkeit angezweifelt. Wenn schon kein Gas rechtzeitig geliefert werden kann, wie soll erst die Wartung sein???.  Aufgrund dessen habe ich um ein Kaufangebot für den Tank gebeten.
Mit der Bitte um Stellungnahme und Fristsetzung von 5 Tagen habe ich bis heute keine Antwort.
Wer hat Erfahrung? Was sollte ich tun? Debn Tank möchte ich ungern ausgraben und schliesslich hat die andere Seit den Vertraga nicht eingehalten.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Erdtank Vertragslieferant liefert nicht
« Antwort #1 am: 30. August 2004, 19:54:59 »
Vertragsfirmen führen regelmäßig in ihrer Werbung an, dass sie immer und kurzfristig liefern können. Direkt oder auch indirekt unterstellen sie den freien Lieferanten, dass diese nicht denselben Service bieten könnten.

Verwunderlich nun, dass hier ein Vertragslieferant seiner Lieferverpflichtuing nicht nachkommt!

Erdtank:
NAtrülich ist das ein juristischen Problem. Ich gehen davo aus, dass man einen Erdtank nicht so einfach auszugraben hat, wenn der Vertrag gekündigt wird. Schließlich handelt es sich dabei sehr ift um kein leichtes Unterfangen. Die Bebauung ist dichter geworden, der GArten angelegt, gepflastert und und und....
Ich bin mir auch sicher, dass kein Mensch einen solchen Erdtankvertrag unerschreiben würde, wäre er sich all dieser Dinge bewußt.

Nehemen sie Kontakt mit dem Bund für Energieverbraucher auf. Dort erhalten sie sachkundigen Rat und unter Umständen auch Hilfe bei der rechtlichen Durchsetzung z.B. eines Vorkaufrechtes für den Tank.

Guten Erfolg!

Berichten sie weiter über den Hergang

H. Watzl

Offline sojo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Erdtank Vertragslieferant liefert nicht
« Antwort #2 am: 01. September 2004, 21:36:37 »
hallo rainerk, welche firma macht dir solche probleme ?
ich bin auf der suche nach argumenten für meine verhandlungen mit T....a.(siehe beitrag zu diesem Thema)
viele grüsse sojo!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz